T4 2001 Bremslichtschalter

Ich möchte hier ein paar Infos teilen, da ich vor ein paar Wochen selbst nicht ausreichende Infos hierzu gefunden habe.

Es betrifft den grünen Bremslichtschalter mit der Teilenummer 1C0 945 511 A.

In meinem Instrumentenbrett hatte das gelbe „EPC“ Lämpchen aufgeleuchtet. Ich fand dann heraus, dass es leuchtet, weil die Bremslichter nicht mehr funktionierten.
Im Wiki und über googel fand ich wie gesagt leider nicht genügend Infos hierzu.

Da ich ohnehin einen neuen Schalter kaufen würde, habe ich den defekten Schalter ausgebaut und zerlegt.
Es ging dann fast zwei Stunden bis ich die ganze Mechanik hinter dem Schalter verstanden hatte und ihn wieder korrekt zusammensetzen konnte.

Ich habe ihn wieder im Bus eingebaut, alles funktionierte und das EPC Lämpchen löschte.
3 Wochen später gab er dann aber wieder den Geist auf und ich habe den neuen Schalter eingebaut.
Trotzdem zeigt es, dass Notreparaturen am Schalter möglich sind.

Meine wichtigsten Erkenntnisse zu diesem Schalter:

  • Der Schalter ist ein Doppelschalter. Er hat einen Schalter für das Bremslicht und einen für das Steuergerät. Bei unbetätigtem Bremspedal ist der Stromkreis zum Bremslicht offen, der Stromkreis zum Steuergerät geschlossen.
    Wenn das Bremspedal betätigt wird ist es anders herum. Somit kann das Steuergerät dann auch erkennen, wenn ein Fehler vorliegt, nämlich wenn plötzlich beide Stromkreise offen sind.
  • Bei diesem grünen Schalter muss der Stift vor dem Einbau nicht herausgezogen werden. Es macht auch nichts wenn er reingedrückt wird. Er federt dann einfach wieder heraus.
  • Der Schalter muss bei unbetätigtem Bremspedal eingebaut werden. Ausbau ebenfalls nur bei unbetätigtem Bremspedal. Bei betätigtem Bremspedal dürfte der Ausbau auch nur mit brachialer Gewalt funktionieren.

Zusammensetzen des Schalters nach Zerlegung/Reinigung:


Diese Teile müssen zusammengesetz werden. Eine weitere Zerlegung ist nicht notwendig.


In dem unteren Gehäuse ist ein weisses Plastikteil. Von diesem schauen zwei Zähne aus dem Gehäuse raus. Diese Zähne müssen auf gleicher Linie mit den Zähnen am grünen Gehäuse liegen.



Das weisse Teil im unteren Gehäuse hat zwei kleine und eine grosse Aussparung. Passend dazu hat der weisse Schalterblock zwei kleine und einen grossen Zahn.


Den Schalterblock dann so in das untere Gehäuse einsetzen, dass die Zähne in den entsprechenden Aussparungen liegen.
Die Oberkante des Schalterblocks liegt dann knapp unter dem runden Rand des grünen Gehäuses.


Dann den schwarzen Stift mit der Feder darin einsetzen. An dem Stift hat es unterschiedliche Führungen, die nur einen korrekten Einbau zulassen.


Zu guter Letzt den oberen Gehäuseteil aufsetzen. Dabei darauf achten, dass der grüne Stift in der Feder im schwarzen Stift sitzt.

Zum Schluss nochmal der Hinweis, dass dieser Schalter bei unbetätigtem Bremspedal eingesetzt werden muss!

LG
Beni

3 „Gefällt mir“