T3Syncro gesucht *Update*

hallo zäme,

Bin neu hier und habe noch kein “Büssli“ :slight_smile:
Meine Freundin und ich bereiten uns langsam aber sicher auf unsere Reise vor (Panamericana) .
Für die Reise suchen wir einen T3 Syncro . Dank unserem Besten Freund konnten wir letztes Jahr mit seinem durch die Toskana Fahren. (danach haben wir uns in den t3 verliebt)

Es ist nun schon ein weilchen her und wir sind immer noch auf der Suche nach einem T3 Syncro um unseren Traum zu verwirklichen . Wir haben schon etliche Busse angeschaut jedoch noch nicht den richtigen gefunden.
Wir geben die Hoffnung nicht auf und bleiben zuversichtlich.

Der Bus Sollte in einem Top Zusatand sein (nicht übersät mit Rost ) , damit wir Ihn als Camper Umbau für die Bevorstehende Reise nutzen können oder jemand von euch kennt jemanden der sein T3 Syncro in Liebe volle Hände geben möchte. Unser Bevorstehende Reise geht ende /anfangs 2020/21 los und wir werden mehrere Jahre Unterwegs sein .
Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe .

Liebe Grüsse Seli

Bei Tutti sind grad 2-3 im Angebot: https://www.tutti.ch/de/li/zuerich/nachbarkantone?q=t3%20syncro

hatte ich heute per Zufall entdeckt. Beim weissen hätte ich definitiv mal nachgefragt, wenn ich nicht schon den T4 gekauft hätte vor kurzem… Bine würd mir den Kopf abschlagen, würd ich ein zweites kaufen :stuck_out_tongue:

Danke Dir Sandro für den Link , dieses Inserat habe ich auch schon gesehen, leider müsste ich da viel selber machen oder machen lassen (da 2linke Hände) :slight_smile:

Hoi Seli,

eine tolle Reise habt ihr da vor :+1:
Ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob der T3 (Syncro) für euch das richtige Fahrzeug ist.
Das Auto gibts in Süd/Mittelamerika nicht. Mechanische Probleme sind für die Mechaniker dort machbar, aber sobald etwas elektronisches spinnt (Einspritzung,LMM, etc) wirds schwierig. Wenn man sich da nicht ein wenig selber helfen kann (2 linke Hände?), ist der Spass an der Reise schnell vorbei. :disappointed_relieved:
Und der T3 ist doch ein wenig Pannenanfällig und etwaige Ersatzteile gibts auch nicht überall.

Ich würde da eher auf ein in Südamerika verbreiteteres Automodell zurückgreifen, da seid ihr als Autolaien besser bedient.

Grüsse Fabien

3 „Gefällt mir“

Danke Dir Fabien,

Du bist kein Spielverderber :wink: das der T3 Syncro Pannenanfällig ist und die Ersatzteile schwer zu finden sind habe ich gelesen.

Da unsere Reise in gut 2 Jahre los geht , habe ich mich auch entschlossen den T3 so früh wie möglich zu erhalten damit ich noch Zeit habe in einer Werkstatt von den Profis so viel wie möglich zu lernen damit ich meine 2 Linken Hände endlich ablegen kann :wink: und so gleich den T3 kennenlerne.

Danke dir nochmal

Gruss seli

Hallo Seli

Dann würde ich aber meinen, dass obige vorgeschlagenen Busse wieder in Frage kommen. Wichtig ist, dass sie technisch gut sind (das ist sonst für einen Laien sehr schwierig). Beim Aus- und Umbau lernst du den Bus dann kennen und die Linken werden zu zwei rechten Händen. Es gibt so tolle und auch einfache Möglichkeiten, den Bus auszubauen. Beispiele findest du hier im Forum (Showroom) oder im Netz (Instagram, Pinterest,…). Wenn dir ein Ausbau gefällt, frage einfach nach. Hier im Forum erhälst du Unterstützung; praktisch in allen Fragen.

Beim weissen Ex-Militär wäre zudem ein Camping-Ausbau abzugeben (habe ich gelesen, habe nichts mit dem Angebot zu tun).

Viel Spass und Erfolg,
Christian

hoi christian,

danke dir für deine Nachricht , werde den weissen Ex Militär Buss mal anschauen . Habe Ihn soeben Kontaktiert. Schau mer mal .
Wie gesagt wenn jemand jemanden kennt mit den oben genannten wünschen ich wäre sehr Intressiert.

lg seli

Hallo Seli,

ich bin im Moment mit meinem Syncro hier in Südamerika.
Bin selber Mechaniker und habe unser Fahrzeug bestmöglich auf diese Reise vorbereitet und viel Geld ausgegeben, aber auch wir sind nicht von kleinen Pannen verschont geblieben und mittlerweile weiss ich das es Ersatzteile „ausschliesslich“ in Santiago de Chile gibt und sonst nirgens. mussten mit einem defekten Kupplungsnehmerzylinder (Kupplung ohne Funktion) von Argentinien über 100km Schotterpiste nach Chile fahren und uns die Teile schicken lassen. Habe dann dieses Ersatzteil auf einem Campingplatz selber eingebaut. Einen Mechaniker zu finden ist nicht das Problem aber ob danach nicht mehr kaputt ist als vorher ist fraglich. Zum beispiel hat mir einer beim wechsel eines Dichtrings einen Wasserschlauch mit dem Schraubenzieher durchstochen und nichts gesagt, ausser das ich regelmässig öl und wasser kontrollieren soll. :face_with_symbols_over_mouth:
Ein Freund auch mit Syncro hier in Südamerika hat einen kapitalen Getriebeschaden erlitten weil eine Renomierte VW Werkstatt ihm das Getriebe kapputt repariert und da für 3000 Dollar kassiert hat. Jetzt muss er warten bis das neue aus Deutschland eintrifft und das ist mit Kauf, Versand, 25% Zoll sicher auch nicht günstig.
Also ohne entsprechende Kenntnisse oder genügend Budget würde ich dir empfehlen dich auch nach alternativen Fahrzeugen umzuschauen.
Der Syncro ist ein sehr gutes Fahrzeug jedoch wie @sarifahri schon erwähnt hat auch ein wenig anfällig und braucht viel Zuneigung. Es kommt halt darauf an wie du Reisen möchtest. Viel Offroad = Viel Verschleiss. Allrad brauchst du nicht zwingend wenn du dich auf offiziellen Strassen bewegst.
Ich möchte dir deine Vorfreude bestimmt nicht madig reden, jedoch aber auch aufzeigen das vieles Passieren kann.

lg aus Mendoza
Martin

2 „Gefällt mir“

Hallo Martin,

Danke Dir für deinen Beitrag.

Bin für jeden Tipp, Gefahren, Vorkehrungen, Ratschläge froh und Dankbar.
So was verdirbt natürlich sehr vieles und Sprengt dann auch das Budget.

Wünsche euch weiterhin viel Spass bei eurer Reise mit vielen Eindrücken und Unvergesslichen Erlebnissen.

Gruess Seli

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.