T3 Westfalia Import aus D

Hallo zusammen, ich möchte mir einen T3 Westi aus Deutschland importieren!
Ist Baujahr 87 2.1Liter WBX

Kennt sich da jemand aus? gibt es schwierigkeiten bei uns auf der MFK usw. usw.

Danke für die Antworten

Da hilft nichts anderes als mit dem Fahrzeugschein bei der Motorfahrzeugkontrolle vorbei zu gehen und nachfragen. Insbesondere wegen dem Motor, die Schweiz hatte damals schon strengere Vorschriften (darum Vorschalldämpfer, “SR”).

GRuss Jörg

Danke das hab ich schon gemacht, aber da rückt keiner so wirklich raus mit der Sprache… ausser ja hat Kat da sind sie auf gutem weg… bla bla bla

Ich geh am nächsten SA das gute Stück mal anschauen, und wenn alles passt kaufen!

kurze antwort: vergiss es! du bekommst den nicht zugelassen weil es zu den deutschen t3s keine schweizer typenscheinnummer gibt. du kannst eine einzelprüfung machen aber das lohnt sich nicht und ist sehr aufwendig.

nur wenn du deutscher bist und damit umziehst geht es, oder einen t3 erbst, ansonsten hier einen kaufen.

Bist du dir da sicher? Ich habe einen Link von der MFK gekriegt, und da steht das Grundsätzlich jedes Fahrzeug Importiert werden kann.

Also ich weiss echt nicht weiter!

ich bin mir sicher dass du den schweizer fahrzeugausweis nur bekommst, wenn du eine sehr aufwendige und teure einzelprüfung machst.

spar dir den aufwand und nutze die zeit um einen schönen t3 in der schweiz zu suchen.

Bei meinem schweizer T3 Westi steht aber bei der Typenscheinnummer auch nur ein X.
Hat sich da nicht mit Chassis de Dijon Abkommen etwas geändert?
Ich denke schon, dass das möglich ist, zumal das StVA nicht kategorisch ablehnt. Probiers!

o[quote=“T3_fahrer, post:5, topic:36803”]
Bist du dir da sicher? Ich habe einen Link von der MFK gekriegt, und da steht das Grundsätzlich jedes Fahrzeug Importiert werden kann.
[/quote]

Importiert heisst noch lange nicht zugelassen. Importieren kannst du grundsätzlich alle Fahrzeuge ja.

und du bist dir sicher, dass ein vorbesitzer des t3s ihn nicht als zügelgut eingeführt hat? warum sollte dein t3 sonst von der typengenehmigung befreit worden sein?

Danke, so sehe ich das auch. Was soll denn anders sein bei einem Deutschen Fahrzeug das es bei uns auch zu xx tausenden gibt/gab

Und genau das ist das Problem… ich suche schon seit einem Jahr! Da ich halt gewisse Vorstellungen habe, wie er sein sollte. Auf jeden fall WBX 2.1liter und nix Diesel
Die wo mir bis jetzt gefallen haben, waren leider Diesel, oder sie waren schon runter gerockt…mit 300tsd km

Guter Hinweis. Leider gab es bei meinem mindestens 3 Vorbesitzer. Aber gemäss Serviceheft war er von Anfang an in der Schweiz.

Habe grad gesehen, dass das Thema vor 10 Jahren hier im Forum schon mal diskutiert wurde. Habe jetzt nicht alles gelesen, aber vielleicht mag @T3_fahrer das tun :slight_smile: Fahrzeugimport aus D für Dummies

lärm und abgasnormen waren unterschiedlich bis zur angleichung 96. es gibt nur einen offiziellen weg wenn du ihn nicht mit einem umzug importierst: einzelabnahme.

1 „Gefällt mir“

Handelt es sich nicht, wie beim StVA AG auf der Homepage ( https://www.ag.ch/de/dvi/strassenverkehr/fahrzeuge/import_von_fahrzeugen/import_von_fahrzeugen_1/import_von_fahrzeugen_1.jsp ) beschrieben um einen “Import ohne EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC)”. Gemäss deren Anleitung scheint es nicht so, dass man das Fz. ausserhalb des StVA einzeln abnehmen muss.
Was dieses COC ist steht hier https://www.ag.ch/media/kanton_aargau/dvi/dokumente_5/stva_1/fahrzeugpruefung_1/M67-02_Was_ist_ein_COC.pdf
Weiter muss man dieses Formular 13.20 A ausfüllen lassen. Das könnte vielleicht auch die AMAG , wie auf nachfolgendem Muster: http://www.pom.be.ch/pom/de/index/strassenverkehr-schifffahrt/fahrzeuge/fahrzeugpruefungen/selbstabnahme/Muster1320A.assetref/dam/documents/POM/SVSA/de/pom_svsa_personenwagen-anhängerkupplung_d.pdf

1 „Gefällt mir“

Der T3 aus D hat ein geringeres Gesamtgewicht als die Schweizer Busse. Unsere haben 2510kg. Dies deshalb, weil mit diesem Gewicht damals in der Schweiz etwas “mildere” Lärm- und Abgasvorschriften herrschten als für Fahrzeuge < 2500kg (die Schweiz hatte im Gegensatz zu Rest Europa sich in den 80ern an den strengeren Normen der USA orientiert - z.B. Kat-Pflicht). Evtl. kannst du das Fahrzeug in D erst auflasten lassen, damit es mehr als 2500 kg Gesamtgewicht hat. Dann würden die gleichen Normen gelten wie für Schweizer Busse (denn es gelten immer die rechtlichen Grundlagen zur Zeit der 1. Inverkehrssetzung). Nach der Auflastung hast du aber immer noch keien Typenschein. Das heisst du brauchst ein Lärm und ein Abgasgutachten (das ist etwas anderes als ein Abgastest!). Abgas kostet pro Testlauf etwa Fr. 3500.- Wenns nicht passt nochmals 2200 pro Testlauf. Lärm ist günstig (!) kostet nur Fr. 500.-
Am Schluss ist das Westfalia Schnäppchen aus D dann mindestens so teuer, wie die überteuerten Schweizer Busse…

2 „Gefällt mir“

Wenn es den Motor in der Schweiz gab, kann es auch ohne Lärm- und Abgasvorschrift funktionieren. Denn dann kann der Experte die Daten aus einem existierenden Typenschein übernehmen. So jedenfalls lief es bei mir. Ansonsten wird es schwierig ohne die entsprechenden Gutachten. Den Hinweis darauf musst Du dem Experten aber geben. :wink:

Ob Dein Bus die damals in der CH geltenden Abgasvorschriften erfüllt kann Dir die AMAG sagen. Dafür spielt aber wie oben schon erwähnt das eingetragene Gesamtgeweicht eine Rolle. Strengere Vorschriften unter 2’500kg Gesamtgewicht…

Das mit der Auflastung wird knifflig. Ich habe das via AMAG bei einem '87 aus D versucht. Der Hersteller wollte aktuelle Angaben über Gewicht, etc. Die Daten im Fahrzeugschein reichten nicht aus. Habe das dann gelassen.

Fazit:
Nach meinen Recherchen ist es kaum möglich einen '87 zuzulassen wegen der Abgasvorschriften bzw. dem in Deutschland tieferen Gesamtgewicht (2’390kg in D vs. 2’510kg in der CH). Wenn jedoch der prüfende Experte diesen Link nicht macht, kann es trotzdem klappen. Nervenschonend ist der Import aber auf keinen Fall, denn die Sicherheit, dass Du den Bus zulassen kannst, kriegst Du nicht!

2 „Gefällt mir“

Hallo Michi
Ich weiss von einer VW Classic Garage, die dir möglicherweise weiterhelfen kann. Habe selber einen importierten und eingelösten T3 Westfalia Jg.90, 2.1 WBX MV, Gewicht 2390 kg. Ich schick dir eine PN.

1 „Gefällt mir“

Hi Jo,

Das wäre der Hammer! Ich hab heute mit der AMAG Telefoniert und die haben mir abgeraten, da es unmöglich wäre…

Hast du vielleicht ne Tel. Nr. damit ich morgen anrufen kann?

LG Michi