Hi Leute
1.) Im Frühling hatte ich mal tierischen Gegenwind vor dem Gotthard Tunnel. Ich musste zwei mal halten, weil der Motor nur im “Notlauf” ging. Ich vermute, dass hier etwas mit dem Luftmengenmesser nicht gepasst hat. Ich hatte wirklich schiss, dass er im Tunnel stehen bleibt. Noch nie hatte ich eine so spannende Autofahrt. Doch es ist alles gut gegangen.
Im Sommer waren wir in Schweden. Hoch und runter. Einige KM gemacht. 0 Problemo, alles TipTop, 3 dl Öl gebraucht. Kaum Steigung oder Gefälle gehabt.
2.) Nun war ich dieses Wochenende im Tessin und bin durch den San Bernardino zurück. Ich hatte etwas respekt vor der Steigung, aber der Posti hats wirklich toll gemacht. Ich bin einigermassen gut im 2ten Gang (Automat) mit dem Verkehr mithochgeflossen. Der Motor wurde mässig heiss. Der Temperatur-Zeiger war etwa in der mitte, direkt beim Kontroll-Lämpchen. Als es wieder gerade aus ging, ist der Temperatur-Zeiger ganz nach links zum minimum zurückgewandert (es war recht kalt da oben). Als es nach dem Tunnel dann etwas abwärts ging, hat der Motor im D Modus kaum mehr Gas genommen. Auch hier konnte ich trotzdem bis zur Viamala Raststätte “mitschwimmen” aber im D Modus nicht mehr beschleunigen. Ich hatte aber das Gefühl, dass ich im 2ten Gang doch noch etwas Gas geben konnte. Nach 5 Minuten Pause bin ich weitergefahren. Der Motor wurde leicht wärmer und alles hat wieder wie gewohnt funktioniert.
Probleme gibt es sonst keine (offensichtlichen). Der Motor springt immer sofort an und geht nur aus, wenn ich ihn ausmache.
Ich hab mich etwas durchs Internet gelesen, bin jedoch nicht schlau geworden. Evtl. habt ihr mir noch den einen oder anderen Link?
1.) Denkt ihr dass für diese Fälle ein Kondensator wie hier beschrieben https://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#ruckeln Abhilfe schaffen könnte, oder bin ich da zu blauäugig mit meiner Einschätzung?
2.) Hier habe ich die Lamdasonde im Visier (wurde im Forum auch bereits beschrieben). Was mich allerdings stutzig macht, ist dieser Beitrag: wbx problem - Technikecke - vwT3.at. Hier schreibt jemand über die verschiedenen Modis (Kaltlauf, Warmlauf und Notlauf).
Kaltlauf:
Das Steuergerät spritzt entsprechend seiner Kennfelder ein und ignoriert das Signal der Lambdasonde komplett.
Was meint ihr? Ich hab auch Lamda Probleme hier im Forum gefunden, aber die treten meist auf, wenn der Motor warm ist.
Zudem war noch der Temperaturfühler ein Thema. Aber daraus werde ich auch nicht ganz schlau.
Oder doch Massekontakte wie hier beschrieben? VW T3 2,1 WBX SR - Welcher Temperatursensor? (!GELÖST!).
Hier schreibt @Flippi
- halbe bis mehrere Sekunden, zeitweiser Leistungseinbruch, nimmt wie kein Gas mehr an.
als Möglichkeit. Leider wird in diesem Thema nicht darauf eingegangen. Das würde mehr dazu passen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Liebe Grüsse
Elias