T3: Unterfahrschutz klappbar

Hoi zemma,

habe mir Anfangs Jahr den Unterfahrschutz vom Syncro nachgebaut (Vorlage war der von Martin “mahamoti”, danke nochmals fürs ausleihen und abmessen lassen). Die Idee war, diesen leeren Platz wo sonst das Reserverad wäre und mein 15" Rad kein Platz hat, zu nutzen.

So ist er geworden:


Fass zum kürzen.

Nun haben wir die erste Reise mit diesem zusätzlichen Platz hinter uns. Die Zugänglichkeit ist ja eher bescheiden, darum führe ich dort drin aktuell einen 10L Notbenzinkanister. Der Rest ist noch leer, für längere Reisen aber sicher für Ersatzteile geeignet.

GRüsse,
Jörg

6 Like

Bombenfeste Konstruktion!!
:+1:t3:

Coole Konstruktion, damit bügelst Du jede Buckelpiste flach:rofl::wink:

Geht grad so mit dem flach bügeln :slight_smile:

Coole Konstruktion! Das wäre Ideal für einen zusätzlichen Wassertank. :slight_smile: Bin mir schon länger am Überlegen einen isolierten Wassertank für Warmwasser mit Umwälzpumpe um den Kühlergrill zu installieren.

Könnt ich doch nur schweissen… :rofl:

lg
Hugi

Gabs auch original, hab so gar noch einen im keller aber stark verrostet, müsste man auch schweissen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hab den ja vom originalen kopiert :sweat_smile::smiley:

Hoi Jörg, tolle Idee.
Aber beachte, den Tank zu isolieren. Durch die direkt darüberliegenden Wasserschläuche, die sehr heiss werden und zum Kühler führen, erwärmt sich der Benzinkanister stark.
Ich verstaute mal einen 5 L Benzinkanister vorne unten im Reserverad.(Geht beim Automaten.) Bei einer Passfahrt blähte sich der Tank durch die Hitze zur ‘Kugel’. Mit dem Schaltgestänge wurde der Kanister verletzt und heisser Benzindampf entwich durch ein Leck von unten ins Wageninnere - mega gefährlich…
Gruss Joachim

Hallo Joachim,
danke für den Hinweis. Natürlich habe ich daran gedacht und dank dem dass der Benzinkanister in dem Fass liegt sehe ich da keine Probleme.

GRüsse,
Jörg

ah… äh ja, eigentlich logisch​:see_no_evil::stuck_out_tongue_closed_eyes:

Hallo Jörg,

hab an meinem Syncro nur so eine olle Reserveradwanne.
Nach dem Umstieg auf 205’er Reifen bekomm ich mein Ersatzrad nicht mehr unter, da ich die Heckklappe aber für den Fahrradträger/Gepäckbox brauche würd ich mir auch gerne so Klappbaren Unterfahrschutz nachbauen.

Leider hab ich keinen zum Nachmessen, würdest du deine Maßzeichnung zur Verfügung stellen?

Schon mal 1000 Dank im vorraus.

Gruß Andreas

Bei unserem sind 5 l Diesel in einem Kanister im Reservenrad, seit Ewigkeiten. Diesel wird zwischendurch (so alle 15 Jahre😃) gewechselt. Gab noch nie Probleme.

Das alte Rad als Reservenrad? Solange man damit ein paar Kilometer machen kann, wäre dies doch nicht so tragisch, ist doch immer noch besser als die Noträder.

Gruss
tomix

Also ich hab die original 14 Zoll Felge so aufgerüstet das der Umfang gleich ist wie der der 205. Und das passt mit einem Distanzstück bei der Befestigung.

Nabend,

beim Syncro ist die Sache mit den unterschiedlichen Reifen durch die Viscokupplung nicht ganz unproblematisch, die 185’er haben im Gegensatz zu den 205’ern einen anderen Umfang. Da ist die Visco ständig am Arbeiten.

Es gibt auch die Originalwanne also die Runde für die 205’er Reifen, sogar in neu bei Classicparts.

Wenn man einen Zuschaltallrad verbaut hat ist das Problem natürlich passe.

Die Gleitwanne hat einfach seinen Charme, ist aber im originalen schwer bis garnicht zu finden.

Zum Thema Diesel, beim ,neuen, Diesel mit Bioanteil wäre ich mit 15 Jahren vorsichtig :sunglasses:

Gruß Andreas

1 Like

Ist ja Alter drin🤣.

In Deutschland schon.

Ja sicher! Hab die als PDF und auch das 3D Model. Meld dich nochmals Ende März, dann bin ich wieder in der Schweiz. Hab das Zeug auf dem Firmarechner.

GRuss Jörg

Moin, mega starke Konstruktion.
Ich habe gesehen, dass du anscheinend fit mit cad bist und eine schöne Zeichnung hast.
Ich würde mir gerne auch so einen Schutz bauen.
Magst du mir das CAD Model und die Zeichnung zuschicken?
Lg aus Norddeutschland

Hallo Jörg,
Bin neu im Forum und habe deinen Unterfahrschutz gesehen und bin total begeistert
Wäre es möglich mir auch die Zeichnung mit Maße zukommen zu lassen ?
Vielen Dank würde mich freuen wenn es klappen würde
Gruß Toni

Hallo Toni,
hätte noch eine Orginale. Falls du Interesse hast mach mir ein Angebot. :wink:
Gruss Joe