T3 Typ 2 Transvan gutes Angebot oder nicht?

Liebe WVBusForum Mitglieder. Ich begrüsse euch alle ganz herzlich. Ich bin neu in dem Forum und ich habe bis jetzt absolut keine Ahnung über VW-Busse. Deshalb habe ich mich in den letzten zwei Tagen eine wenig in die Materie eingelesen und bin so auf euer Forum gestossen.

Der Grund liegt darin, dass meine Frau und ich auf ein Inserat eines VW T3 Typ 2 Transvan gestossen sind, welches uns zusagt. Aber eben, ob der Preis berechtigt ist oder nicht, das haben wir keine Plan. Dürfen wir deshalb um die geschätzte Meinung der Forumsmitglieder bitten?

Wie gesagt handelt es sich um einen VW T3 Typ 2 aus dem Jahre 1985. Meinen dürftigen Kenntnissen entnehmend handelt es sich dabei um einen Wassergekühlten Benziner Heckmotor. Der Motor wurde vor 130’000 km komplett ersetzt. Das Model wurde von der Zürcher Firma Transvan AG umgebaut und ist innen immer noch im - dem alter entsprechenden - original Zustand.

Der Beifahrersitz klappert ein wenig, der Kühlschrank wird mit Elektrizität und nicht mehr mit Gas betrieben. Das Chassis besitzt diverse kleine Steinschläge und das Fahrzeug müsste in den nächsten Jahren sicher einmal neu gespritzt werden. Die Dichtungen rund um das Fahrzeugdach sind spröde, die Türdichtungen sind alle in Ordnung. Durch die grosse Dachluke ist Wasser eingedrungen. Die Stelle wurde notdürftig mit Baustoffschaum behandelt, weil der Camper jetzt draussen zum Verkauf angeboten wird. Unterboden hat lauf Verkäufer kein Rost. Wurde von TCS geprüft. MFK war am 1.05.202.

Der aktuelle Verkaufspreis liegt bei CHF 11’900.00. Nun meine geschätzten Forummitglieder. Mir ist bewusst, dass Fernexpertisen grundsätzlich schwierig sind. Trotzdem will ich versuchen herauszufinden, ob ich extrem die Finger davon lassen soll oder was auf mich zukommen könnte. Meine Frau hat sich in den Kleinen verleibt (emotional), ich bin noch daran gründe zu finden um mich ihn ihn zu verlieben (rational). Leider können wir nur ein Bild als neue Mitglieder in den Bericht laden:

Noch einmal seien alle herzlich von uns gegrüsst und wir freuen uns sehr auf eure geschätzte Meinungen und Einschätzung.

Guido und Elsbeth

Hoi zäme

ICH persönlich würde nie bei etwas das ich mag etwas mit Bauschaum flicken. Wenn man den Bus auch nur einigermassen lieb hat, macht man sowas nicht. Wie wurde beim Rest gepfuscht, wenn schon ein Wassereintritt mit Bauschaum repariert wird?

Motor vor 130000 ersetzt bringt, wieder MEINER MEINUNG NACH, auch nichts :slight_smile:.

Mehr Fotos wären ausserdem auch nicht schlecht :slight_smile:.

Hallo Dominik

Besten Dank für deine Antwort. Grundsätzlich gebe ich dir recht. Für die Verkäuferin war das eine Notlösung das sie den T3 Transvan bei einem Bekannten vor seinem Geschäft ausgestellt hat und alles ein wenig schnell gehen musste. Der Wagen sieht sonst m.E. gepflegt aus. Leider erhalte ich immer folgende Meldung, wenn ich die “Bilder” uploaden möchte:

Ein Fehler ist aufgetreten: Entschuldige, neue Benutzer können leider nur ein eingebettetes Medienelement in einen Beitrag einfügen.

Deshalb mal ein Bild nach dem anderen ;-):

Liebe Grüsse

Guido

Hallo Guido

die grundsätzliche Frage ist halt schon mal wie gut du selber schrauben kannst. Rost wird er schon mal beim Tankdeckel und hinten vor der Stossstange haben → da wird noch mehr sein.

Was suchst du denn und hast du den Platz für einen Hochdachbus?
Seid ihr mit mehr als 2 Personen unterwegs? Die Höhe wird immer mal mühsam sein und nur ab und zu stehen zu können wäre auch mit dem Pilzdach möglich.
Standarddichtungen wie die der Türen gibt es im Zubehör, beim Dach kann es sein, dass es runter und dann neu verklebt werden muss.
Die Sitzanordnung hinten ist mal was anderes, ich selber sitze aber meistens neben dem Bus und deshalb nützt sie mich jetzt so zu wenig.
Letzte MFK war im Mai 2022, der müsste wohl wieder vorgeführt werden. Je nach Zustand und MFK wirds dann schon mal mühsam.

Ich hab jetzt noch etwas gegoogelt und scheinbar hat der Bus beidseitig Schiebetüren, aber die auf der Fahrerseite ist ohne Funktion. Finde ich persönlich unschön, aber soll ja nicht weiter stören.

Ich für meinen Teil und für meinen Verwendungszweck würde den so nicht wollen. Aber das ist meine Meinung.

Gruass
Marc

Hi und Willkommen hier!

Ich denke all diejenigen, welche bereits einen Bus haben, kommen früher oder später auf dem Boden der Realität an… :grimacing:
Ein Bus hat immer etwas oder einiges was für einen Kauf, anderes was gegen einen Kauf spricht.
Mit dem könntest du vermutlich losfahren und einige schöne Stunden verbringen, da er eine gültige MFK hat und vom TCS gecheckt wurde.
Was jedoch früher oder später auf dich zukommt, kannst du oftmals nicht erahnen.
Das Aussenblech erzählt ein paar Rost-Geschichten (schau auch die Stellen an wo die weisse Farbe etwas abplatzt), die Bauschaum-Episode tut mir im Herzen weh.
Wenn der Motor schon wieder 130’000 km hat, wieviel hat dann die Karosse?
Getriebe, Fahrwerk, all das hat ja dann auch etliche Kilometer mehr.
Das Ding schluckt sicherlich aufgrund des Auf- und Ausbaus sicherlich auch im mittleren zweistelligen Bereich Benzin.
Hatte der Bus auf der Fahrerseite eine Schiebetüre, welche “deaktiviert” wurde? :upside_down_face:

Bei einem vollständig innenverkleideten Bus hätte ich immer etwas Angst, dass unter Abdeckungen der Gräuel wartet… :see_no_evil: Vermutlich hat sich im Stoff ja auch ein gewisser Geruch festgesetzt.
Mir persönlich hätte das Ding zu viel Sitz- und zu wenig Staumöglichkeiten.

Ich würde den unbedingt mit jemanden anschauen gehen, der schon T3-Erfahrung hat.
Auf Distanz hier bringt das kaum eine Sicherheit und ein gutes Gewissen.
Aus der Ferne würde ich dir vom Kauf zu diesem Preis abraten.
Wenn ihr genau so etwas wollt (Ausbau, Dachhöhe etc.), dann nochmals anschauen gehen und mehrere Nächte drüber schlafen…

Keine Ahnung ob dich diese Zeilen weiterbringen.
Vielleicht findet sich hier jemand in der Nähe von Niederbipp, welche etwas Zeit für dich und diesen Bus hat.

lg

Lieber Marc, lieber Mathias

Vielen Dank für euer ausführliche und ehrliche Meinungen. Meine Frau und ich habe den Bus soeben noch einmal etwas gründlicher unter die Lupe genommen. Ich möchte euch nur soviel sagen, dass ihr mir euren Meinungen voll ins Schwarze getroffen habt. Wir haben uns gegen einen Kauf entschieden da die Substanz des Bus zwar einige schöne Stunden bringen wird, danach sich aber wahrscheinlich die grosse Ernüchterung breit macht. Die Höhe (2.55m) stellt bei uns kein Problem dar, da unser Carport 2.65m hoch ist. Meine Frau und ich sind zwar nur zu zweit unterwegs, aber gegen ein wenig Komfort oder Raum haben wir nichts einzuwenden. Auf jeden Fall werden wir weiter suchen und wir. bedanken uns ganz herzlich für eure kompetente und ehrliche Einschätzung. Seit herzlich gegrüsst und hoffentlich auf bald wenn unsere Suche fündig wird.

Bullige Grüsse Guido und Elsbeth

Hier wird immer gerne geholfen. :innocent:
Sicherlich findet auch ihr den für euch passenden Bus. Ich habe auch nur ein Jahr gesucht :crazy_face:
Bis dahin könnt ihr ja eventuell mal einen von @doeme 's Mietflotte testen?
So findet ihr bestimmt heraus, was ihr wollt und worauf ihr verzichten könnt.

Enjoy :v:

Super Idee :smiley:




Habe einige T3 Westfalias zu verkaufen oder sonst, wenn es modern sein soll, auch einen 4Motion T6 Calis oder normale T6.1 Calis die weg sollen :wink:

1 „Gefällt mir“

Salut Guido. Wenn euer Budget noch etwas höher gehten kann und ihr dafür etwas richtig schönes haben könnt, komme ich nicht umher als den Bus von @steinfrau zu empfehlen:
VW T3 Westfalia Joker, Jg 1986 - Marktplatz / Biete - VWBUSFORUM.CH
Grüsse
fubu85

4 „Gefällt mir“

oder:

ist aktuell auf autoscout24 für CHF 22’900 ab MFK ausgeschrieben
Gruss mark.

Ja das ist korrekt.
Das Angebot steht.

Grüsse
Fabian