T3 Syncro Tankdeckel verloren

Sali zemma

Uuuund bereits ein kleines malör passiert: ich Depp hab den Tankdeckel bei einer Tankstelle liegen lassen!

Das war vor etwa 120km. Dabei fuhren wir im starken Regen!! Was meint ihr, hab ich nun echt Wasser im Tank oder wie schätzt ihr das ein? Besser in einer Garage auspumpen lassen? Oder “verdunstet” das Wasser durch die Wärme vom Motor unter dem Tank? Die Tankanzeige ist meiner Meinung nach normal runter gegangen, aber dies ist eh nur eine Wünschelrute…

Danke euch,
Gruss Jörg

Hallo Jörg

Wasser ist schwerer als Benzin und sammelt sich deshalb unten im Tank. Unten hinten am Tank ist auch die Benzinleitung zum Motor. Das bisschen Regenwasser welches evtl. via Tanköffnung eingetreten ist, wurde in der Zwischenzeit längstens verbrannt/verdampft.

Ich würde den Tank möglichst leer fahren und danach wieder wie üblich volltanken.

Gruss, Philipp

Hey Philipp,
wir sind nun wieder zurück in Graubünden :slight_smile:
Danke dir für die rasche Antwort im Forum! Tatsächlich scheint da gar keine Möglichkeit während der Fahrt Wasser einzudringen: mein Panzerklebeband hattes es wegen dem Überdruck der im Tank herrscht einfach weg geblasen! Daher ist das mehr die Gefahr wenn der Bus steht, nicht wenn er fährt :slight_smile:

GRüsse,
Jörg