T3 Syncro Getriebe - Öltropfen

Hallo zusammen

Bei unserem T3 Syncro-Getriebe sammelt sich an der tiefsten Stelle hinter der Kardanwelle immer wieder etwas Öl (1). Viel scheint es aber nicht zu sein: Am Boden konnte ich bisher noch keine Ölflecken entdeckend und gestern habe ich den Getriebeölstand kontrolliert (btw: tolle Sache an die Einfüllschraube ranzukommen und diese dann zu lösen… :roll_eyes:): Öl steht kurz unter der Einfüllschraube (grob geschätzt 5mm?), was soweit ich gelesen habe immer noch ok ist. Ich vermute das Öl kommt von (2) und sammelt sich dann vorne… Wie viel sorgen muss ich mir da machen? Muss das Getriebe runter oder kann man da von aussen etwas abdichten?

Evt. ist der Dichtring der Kardanwelle undicht. Oder das Gehäuse. Mit Bremsreiniger putzen, Probefahrt und dann sehen wo es herkommt.
Wens der Dichtring ist gehts von aussen.
Beim Gehäuse muss das Getriebe runter.

tippe auch an den Kardanwellenflansch. Aber wie @Wtdlucker schon schreibt. Sauber machen und testen.

Danke für eure Tipps! Ich habe gestern Abend mal alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Heute morgen war alles noch trocken. Die nächsten Tage sind wir wieder etwas unterwegs, werden dann sicherlich regelmässig kontrollieren.

Wir waren vor 3 Wochen beim Mech, der die Dichtung beim Kardanwellenflansch gewechselt und einen Getriebeölwechsel gemacht hat. Nun stehen schon wieder Öltropfen an derselben Stelle :face_with_symbols_over_mouth: Zudem wurde das Getriebe in den letzten x00km gefühlt/hörbar lauter… :astonished: Insgesamt hat das Getriebe nun wahrscheinlich ca. 205’000 km gelaufen.
Ich befürchte wir kommen also um eine Getrieberevision nicht herum. Hat jemand eine gute Adresse die das machen würde? Kann man den Ausbau des Getriebes (und vor allem der Einbau) ohne Hebebühne beim Syncro selber machen oder lohnt sich das nicht? Mit welchen Kosten muss man für die Revision rechnen (ich weiss es gibt da keine verlässlichlichen Angaben, aber ev. hat ja jemand ein paar Erfahrungswerte)?

Hier im Forum: @VWHENE