[T3] Start Probleme nach 1 Minute [ERLEDIGT]

Hallo liebes Forum, ich bins mal wider.

Ich glaub ich taufe meinen Bus in „Terrorbänne“ :imp: um!
Hat von euch vielleicht jemand dieses Problem schon mal gehabt oder hat ne Ahnung was das sein könnte?
Also, ich habe einen T3 wbx 2.1l. Starten kann ich ihn normal und er läuft auch 1min super. Dann fängt er plötzlich an zu stotern und versäuft fast wenn ich gas gebe. Bevor er versäuft, fängt sich aber immer knapp wider, bis er schlussendlich entgültig abstellt. Dann muss ich es erst nach ca.45 min noch mal probieren. Die Zündung geht aber noch.

Was ich bereits gemacht habe:

  • die Benzin pumpe und Filter sehen neu aus. Bin mir aber nicht sicher. Bei denn Einspritzdüsen kommt auf jeden fall Saft.
  • Zündspuhle war defekt und wurde ersetzt.
  • Kontakte wurden teils ersetz.
  • lamdasonde und Katalysator wurden von mir gerade erst ersetzt. Er lief danach 1x ca. 40 km tip top.

Bei meinem begrenzten Wissen hört es bei mir leider nun auf. Vielleicht hat jemand von euch ne Idee?
Bin um jeden Rat dankbar.

Liebe grüsse Reto

Hallo Reto

Hast du die richtige Zündspule besorgt? In den gängigen Shops gibts etwa 3 verschiedene. Günstig bis teuer. Der 2.1 braucht die teure (mehr Bums).

Noch ein Punkt könnte der Temperatursensor im Wasserkreislauf sein. Der blaue. Den mal ausstecken, evtl. läuft er dann.

GRuss Jörg

Hallo jörg
danke für den imput die zünd spule wurde ca. vor einem Jahr ausgewechselt und fuhr dan auf italien. Ohne Problemen von dem heer schlisse ich die aus. Hab gestern noch die lamdasonde abgehängt. Aber selbes Problem läst mir auch ziemlich schwarzen rauch raus aber eben ohne lamda. Den blauen steker probier ich heute gleich danke

Und gruss reto

Leerlaufsteuergerät (Zigarre)?
Lg

ich kenne das problem, habe mit meinem t3 vor jahren ähnliches durchgemacht. lambdasonde, katalysator, motor etc… am schluss lag es nur an einstellungen, drehen an der kurbelwelle etc. ich kenne mich da zu wenig aus, aber die vwbuswerkstatt konnte das problem in 30 minuten beheben. seitdem kein stottern und absaufen mehr. ist jetzt schon mehr als 10 jahre her.

Wenn ich nur näher an der vwbus Werkstatt währe währe super mal die Einstellungen zu testen. Nur komme ich aus bern und habe noch nicht meine Garage meines Vertrauens gefunden. Aber schau mal ob ich ne zigarre oder steuerventiel finde zum testen aus der Region. Danke an alle lg reto

Hallo. Kann gut die neue Zündspuhle sein. Hatte auch schon zwei neue welche nach kurzer Zeit diese Symtome verursachten. Kaufte jeweils die Bosch mit grünem Aufkleber. (Sr motor). Würde die Zündspuhle mal austauschen.

Aber dann würde er doch von Anfang an spinnen oder nicht? Ein flotter Dr. hat mir ein guten tip gegeben wo mir fast alles erklären würde und zwar Lmm. Jetzt muss ich das nur noch ihrgend wie testen.
Hoffe das klappt. Aber danke für den Input

Lg reto

Nein muss nicht zwingend sein. Bei mir war die Zündspule auch mal defekt und die Fehler traten nur bei Wärmestau auf. In meinem Fall in Frankreich immer bei Autobahn-Bezahlstellen, als der Fahrtwind kurzzeitig weg war.

Die zündspule oder LMM? :sweat_smile:

Genau bei mir auch bei der Zahlungsstelle😬. (Zündspuhle)

Zündspule. Habe es korrigiert :slight_smile:

Kann es sein das der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt? Und den Kraftstofffilter würde ich ersetzen!

Mit dem Werkzeug kann man den Zündzeitpunkt einstellen!

https://www.werkzeughandel24.ch/diagnose-messung/5174-digitale-zundlicht-pistole-fur-benzinmotoren-4048769012151.html

Hallo liebes Forum

Ist ein bisschen lange gegangen bis ich hier mein Resultat schreibe. Mein Problem wahr der Luftmengenmesser. Habe den ausgewechselt und er lief wider konnte ihn leider erst jetzt richtig testen da ich noch diverse andere teile ausgewechselt habe. Aber er läuft jetzt wider einwandfrei und ist parat für Portugal. Ju huuu

Ich möchte mich auch noch nachträglich für eure grosse Hilfe bedanken. Ist super hier Danke

Liebe Grüsse Reto

1 „Gefällt mir“