T3-Projekt: Camper VWin Diesel

Soeben eine Woche am Gardasee verbracht, Bardolino war sehr schön. Unterwegs noch den Tacho auf 0 gestellt :wink:

Nun schaue ich auf die Wintersaison, wo ev. eine Motor- und Getrieberevision in Angriff genommen wird :man_mechanic:

4 „Gefällt mir“

So, auch im neuen Jahr mal ein kleines Update hier.
Der Bus verbrachte den Winter vor allem mit Schlafen, nun hat er ein warmes Garagenplätzchen spendiert bekommen. Das erlaubt mir auch mal das Schrauben und unfertig stehen lassen, welch ein Luxus :+1:
Die angedeutete Motor- oder Getrieberevision habe ich noch nicht in Angriff genommen. Jedoch habe ich aus Neugier mal meine Einspritzdüsen überprüft. In letzter Zeit hatte ich doch stets das Gefühl, dass der Motor ein wenig mehr raucht als auch schon.

Die Düsen machen genau das was sie sollen und öffnen beim geforderten Druck von 130 bar.
Auch die vierte Düse, welche mit 155 bar beschriftet ist, arbeitet einwandfrei und mit Solldruck :stuck_out_tongue_winking_eye: Genau, da hat einer doch tatsächlich mal eine Düse des Turbodiesel- Motors eingebaut :see_no_evil:

Nun habe ich neue Düsen bestellt. Dann noch etwas davon, etwas hiervon, dieses Teil könnte ich auch noch gebrauchen, ach wieso nicht schon mal Kupplungsmaterial bestellen… Schwupp gab’s ne Riesenbestellung bei Serial Kombi. Am Dienstag kommt der Postbote mit zwei grossen Paketen. :gift:

Die MFK möchte Ende April auch mal wieder den Bus prüfen, bis dahin gibts noch das eine oder andere Verschleissteil auszuwechseln. :wrench::nut_and_bolt:

2 „Gefällt mir“

Serial Kombi war richtig schnell. Am Dienstag bestellt, bereits gestern kamen zwei Pakete:

Nun gehts ans Auspacken, prüfen ob alles vorhanden und heil ist, und dann wird geschraubt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Heute mal smooth Hardyscheibe der Lenkwelle und Heizventil ersetzt.
Langsam spröde:


Das Teil pisst bei der Schraube raus:

Nach oben spannen geht nicht😃. Wir hatten auch schon heftiger Wind und ausgehängt hat die noch nie. Da würde vorher anderes reisen bei unserem Vordach.

In Vorbereitung auf die MFK wurde heute wieder ein wenig geschraubt.
Diverse Manschetten sowie die oberen Traggelenke an der VA sind neu:

Ebenso wurde die Schaltung revidiert: Neue Manschetten und Lagerungen, ebenso im gleichen Zug noch die Schaltwegverkürzung verbaut:




Nun noch einige Kleinigkeiten, dann gehts Dienstags ab zur MFK. :v:

2 „Gefällt mir“

Update: Der Experte hatte solche Freude an meinem Bus, sodass er ihn gleich nochmal sehen will! :stuck_out_tongue: Eines der inneren Spurstangengelenke hatte ihm zu viel Spiel, ich darf ihm die neuen (gleich beide gewechselt) jetzt nochmals kurz zeigen.

Die seit lange rumliegenden Radhausschalen habe ich nun endlich auch montiert.
Ich habe sie vollständig in den Radkasten verbaut. Bis auf die vordere Befestigung in den vorderen Radhäusern habe ich überall bestehende Löcher verwendet, um Halterungen daran zu schrauben.

Vorderachse, vorne:

Radhausschale montiert:
2

Vorderachse, hinten:
3

Hinterachse, vorne oberhalb des Dreiecklenkers mit angefertigtem Halter:
4

Hinterachse mitte, oberhalb der Schraubenfeder:
5

Hinterachse hinten, wieder mit angefertigtem Halter (von unten fotografiert):
6

Mit der Passform der Produkte (gekauft bei Cagero) bin ich zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich gar keine schlechte Idee mit der Radhausverschalung !

Mir ist da oben alles weggerostet, kein Wunder wenn das alles frei liegt! :confused:

1 „Gefällt mir“

Gibt aber auch die Gegenstimme, die sagt, dass dahinter dann alles gammelt, also nasses Laub etc. Man muss es denk ich sehr geschickt befestigen, dass es richtig funktioniert.

Ich habe ebenfalls diese Radhausschalen und möchte Sie definitiv nicht mehr missen. Nach 30000km Asphalt, Sand, Schotter, Schlamm und Lava sieht mein Radhaus so aus. Bild ist nach demontage der Plastikschale entstanden.

gruss Martin

Hier mal noch ein kurzer Blick ins Innenleben meines Motors. Nun ist eine Ölwanne mit vernünftiger Ablass- Schraube verbaut (kein konischer Dichtschaft) :+1:

Bonjour

Nach ein paar Stunden gemütlichen Schraubens am Samstag Nachmittag präsentiert sich folgendes Resultat:

Nun geht’s ans Auseinanderschrauben und Teile vorbereiten für den neuen Motor.

2 „Gefällt mir“

Aha, nun gesehen, Danke. Hast du den Zuziehgriff hinten montiert? Kannst du mir angeben wo das Loch für den ist?
Gruss
tomix

Hey
Nö, habe hinten keinen Zuziehgriff. Nur den Standard- Türöffner vorne. :v:

Tausche alt gegen neu:


:v:

5 „Gefällt mir“

Schritt für Schritt geht’s weiter mit der Komponenten- Revision.
Teile reinigen, z.T. Sandstrahlen und verzinken steht auf dem Programm.
Hab’ mal den Alternator zerlegt, die Lager getauscht und nun wieder zusammengesetzt:

Der Krümmer kriegt neue Bolzen. Natürlich brach der 7. als letzter und einziger dann noch ab :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Der Anlasser ist nun auch revidiert:

:v:

1 „Gefällt mir“

:joy: so geil. Du hast voll den Zubehör-Anlasser revidiert. Immerhin wissen wir jetzt, dass das überhaupt möglich ist. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der am Ende nur zum Wegwerfen dient. :+1:

Hmm, jetzt muss ich mich glaubs korrigieren und mich bei dir entschuldigen. Der ab 85-Anlasser für den Diesel sieht anscheinend wirklich so aus. Nix Nachbau. Interessant, wusste ich nicht. Stand da ein Hersteller drauf?

:laughing: :call_me_hand:
Es ist ein Bosch- Anlasser. Habe auf den einzelnen Gehäuseteilen, dem Magnetschalter und dem Kohleset jeweils die Marke und Teilenummern.