Hatte gestern eine Panne mit meinem T3 Joker, 83er.
In der Werkstatt konnten sie keinen Fehler finden und der Bus läuft wieder fehlerfrei. Genau das gleiche ist letztes Jahr schon mal passiert. Bin ja froh dass kein großer Fehler behoben werden muss aber auch etwas beunruhigt dass dies nun immer wieder passieren wird, weil ja kein Fehler behoben werden konnte.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee was es sein könnte…
Folgendes ist passiert:
Bin auf der Autobahn gefahren. Plötzlich wurde er langsamer, hat leicht gestottert und ich konnte nicht mehr beschleunigen…dies dauert ca. 5 Minuten bis ich dann schlussendlich auf den Standstreifen gefahren bin. Habe dann nach fünf Minuten noch mal gestartet, konnte nicht wirklich Gas geben und der Bus ging von allein wieder aus.
Wie geht es denn jetzt? Konntest du nach ein bisschen warten wieder fahren?
So grob hatten wir das dann nämlich auch. Immer wieder, zu blöden Momenten.
Nachdem wir die Drosselklappe gereinigt/eingestellt haben, die Pulldowndose ersetzt … und schliesslich den Vergaser richtig gut haben warten und einstellen lassen, läuft er jetzt wie am Schnürchen.
Direkt einen Fehler kann man da natürlich auch nicht “finden” oder sehen, vor allem, wenn das Problem so ab und an wie zufällig daherkommt, egal, ob man grade auf eine Kreuzung fährt… Die Herausforderung ist, jemanden zu finden, der sich mit Vergasern auskennt, wenn man einen hat.
Eventuell die Entlüftung am Tankdeckel dicht? So entsteht im Tank ein Vakuum und die Pumpe kann nicht die gewünschte Menge Treibstoff beziehen.
Grüessli Andy
Hallo Laura
Ach erinnere mich bitte nicht an diese Zeit
Hatte die selben Symptome bei meinem T3 WBX SR über eine längere Zeit.
Bei ca 45 min auf der Autobahn ergab das ca. 3 Pannen bei mir. Die genaue Ursache
konnte ich nie klären. Interessant war jedoch, sobald kein Gas angenommen wurde und man trotzdem auf das Gaspedal tritt, ging der Motor aus. Über die Staffelegg war das mal besonders übel.
Interessant war auch, sobald ich ein par dl Benzin nachgekippt habe, lief er direkt wieder super. Ob es dann an der längeren Pause lag oder doch am Benzin, keine Ahnung.
Inzwischen wurden viele Dinge überprüft/erneuert und das Problem taucht nicht mehr auf:
-Neue Kerzen
-Neue Zündspule
-Falschluft
-Motoreinstellung
-Neuer Kat.
-Massen Kontakt
Ich hoffe, dass ihr es baldmöglichst lösen könnt.
Gabriel
Hoi Laura
nein, wenn der Deckel schwer zugeht, kann das am Alter des Deckel’s liegen. Wenn du einen mit Schlüssel hast, gib mal ein bisschen WD40 rein, dann sollte sich der Schlüssel wieder ohne klemmen drehen lassen.
Wenn die Tankentlüftung zu ist bekommst Du den Deckel schwer auf. Wenn du schnell genug bist, kannst du mal den Deckel öffnen während der Motor läuft. Strömt dann hörbar Luft in den Tank ist es die Entlüftung. So hab ich das rausgefunden bei meinem T3.
hoffentlich findest Du den Fehler bald.
Grüessli Andy