T3 mit CT Motor im Camper

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen T3 Westfalia Joker von 1980 mit CT Motor kaufen.
Der Motor hat 170000 gelaufen.
Ich bin aber unsicher wegen der schwachen Leistung des Motors. Das ich keine Berge hochrasen werde ist mir schon klar, ich hab nur Angst das der Motor ständig heißläuft.
Habt ihr Erfahrungen mit einem CT Motor im Camper? und wie lang halten diese Motoren?
Der Link zur Anzeige: https://www.autoscout24.at/angebote/volkswagen-t3-joker-westfalia-benzin-gruen-263c187a-eace-c746-e053-e350040a74ee?cldtidx=13

Gute Frage. Habe auch einen CT Camper. Ist sicherlich keine Rakete. Aber das Feeling eines luftgekühlten Oldis hast du sicherlich unglaublich cool. Das luftiklappern macht süchtig, Achtung ! Die hohe Kilometerzahl wäre mehr das, bei dem ich genauestens hinschauen würde. CT Motoren sind bekannt für gewisse Ausfälle nach einer gewissen Zeit. Da braucht es zwischendurch schon etwas Zuwendung und Investitionen. Wenn ihr es nicht eilig habt und hupresistent seid über den Hügel in den Süden und auch bereit etwas Geld auszugeben zur Instandhaltung, ja dann kann ich nur meine emotionale Empfehlung für den CT aussprechen… Aber selber anschauen und probieren, entscheiden musst du selber…
Gruss
R :sunny:ger

1 „Gefällt mir“

Hi Roger,

danke für deine schnelle Antwort. Da muss ich dir recht geben, das Luftiklappern macht echt süchtig, hab mich sofort verliebt beim ersten Mal starten vor der Probefahrt. Beim besichtigen war der Motor auf der Oberseite relativ stark mit Öl verschmiert, ist das schon ein Anzeichen eines bevorstehenden Motorschadens?

Gruß Michael

CT motoren haben ab werk schon einen vorprogrammierten motorschaden… finger weg von ct motoren :joy::joy:

Hi Michael…
Nimmt mich jetzt nach einem Monat doch wunder… Hast ihn gekauft? Ich meine trotz Antifans der gemütlichen PS Generation? (Ich weiss ja, ist nicht jedermanns Sache, muss es auch nicht) :slight_smile:
Gruss
R :sunny:ger