[T3] Kabel von Batterie zur Zentralelektrik


(S Buman) #1

Guten Tag

Weiss jemand wo das Kabel von der Batterie zu ZE verlegt ist? Es verschwindet von der Bordbatterie nach unten.

Der Kabelschuh wird bei mir ziemlich warm und der Spannungaverlust ist ziemlich hoch. Evtl werde ich das Kabel mal neu machen.

Gruess Sämu


(Lmenzi) #2

Bei meinem ist es im Kabelbaum, der über dem Reserverad verlegt ist. Soweit ich es in Erinnerung habe kreuzt es die Kühlleitungen und kommt dann rechts vom Kühler (von vorne gesehen) herauf.
Wenn nur der Kabelschuh warm wird kannst du ev. auch nur diesen ersetzten?
Der war bei mir auch ziemlich oxidiert und schlecht angeschlossen. Habe dann auch gleich noch eine Sicherung mit eingebaut damit ich das Kabel einfach verlängern konnte. War mir irgendwie nicht so geheuer, dass es einfach so direkt ab Batterie durch mehrere Durchführungen durch das Blech verlegt war und bei dem “Geheu” hinter der Zentralelektrik ist es nur eine Frage der Zeit bis da mal etwas eingeklemmt wird.


(Rubio) #3

Genau wegen dem hatte ich gestern Kabelbrand!
:grimacing:


(S Buman) #4

Morgen.

Vielen Dank für die Infos. Ja VW hat da ziemlich gespart mit den Sicherungen. Obwohl die meisten Leitungen sehr lang sind. Im vergleich zu meinem Volvo etc.

Kabelschuh werde ich mal neu machen. Was hast du dem für eine Sicherung eingebaut? Wie viel Ampere?

Gruess Sämu