T3: Gewinde an der D-Säule

Hi Leute

Heute dachte ich mir, kann ich ja mal einen Seitenschrank hinten links montieren, und dafür das bestehende Gewinde in der D-Säule verwenden.
Hm… sieht nach M10 aus.
Tja, falsch gehmmt, denn es ist kein M10… scheint irgend so ein Krüppelgewinde zu sein.
Weiss jemand, was für ein Gewinde das ist? Grösse?

Ich habe momentan dort so Plastikdingens drauf, welche ein Gewinde haben aber eben leider nur aus Plastik sind. Das hält nicht wirklich.

Danke für Eure Hilfe!

Grüzze
joeT3

EDIT: wenn ich mich richtig erinnere, werden dort 3-Punkte-Gurte für hinten montiert, oder? Falls jemand so Schrauben übrig hat, eine würd ich gerne nehmen. [size=75][ich tippe mal, dass das nixon weiss und als erster antwortet][/size]

Hallo JoeT3

Falsch gedacht!

Ich bin der erste :wink:

Schick mir ne pm - ich sende dir so eine Schraube!! Habe ein paar übrig von den Dingern…

Gruss, Sunny

@JoeT3: das ist schon ein wahrscheinlich schon M10, aber ein M10 feingewinde!
Das ist ein feingewinde damit auf der kurzen länge vom gewinde mehr als nur 1,2 gewindegänge sind. soll ja was halten die aufnahme vom sicherheitsgurt.

gruss

siegi

M11 x 1,25 :wink:

Griessli - Nixon

Nixon hat recht. 8)

Wo bekommt man diese verflixten Feingewindeschrauben (M11 1.25)? :gruebel:

Nicht in Baumärkten…sonder Eisenwarenhandel oder ev bei Schwab schwab-eisenwaren.ch/117/Sch … _Home.html

Habe vielleicht noch eine übrig, von meinem Umbau. Bei Interesse schickt mir ein PN.
Gruss

@ daak und bluestar
Auf dem Bild seht ihr was ich habe, da beide von euch fast gleichzeitig angefragt haben, könnte ihr selber ausmachen wer was bekommen soll :mrgreen:

Ich war heute bei Arthur-Weber, habe gedacht die hätten M11x1.25, die haben aber nur nachgefragt ob ich sicher sei dass das stimmt, hätten sie noch nie gehört… Sind diese abgebildeten Schrauben M11x1.25? Ich denke mir würde diejenige ganz rechts auf dem Foto am ehesten passen (Gurtbefestigung). Welche solltest Du haben, Daak?

wieso geht ihr nicht so eine schraube bei der amag kaufen?
auch wenn die ein paar franken kostet, da lohnt doch das rumgerenne nicht?

gruss
siegi

Ladakh, danke für den Aufwand, ich benötige jedoch 6 Stk. werde morgen mal bei der AMAG vorbeischauen…
Bluestar, von mir aus kannst du alle haben.

Dankeschöööön
Daak

Seit Ihr sicher das es M11 1.25 ger sChraube ist?

Meinse sWissens nach wäre das eine standart Schraube und meine waren Feingewinde, welches kleiner gleich 1.00 wäre.
Daher verstehe ich die komischen fragen der Händler schon.
Gehr und kauft die Schrauben bei AMAG oder sonst einem Teile Händler (Occ. oder Neu) die sollte es geben.
Wer es ger ausprobieren will, kann ja mit einem Muster zum Eisenwarenhändler gehen und sich die Schrauben geben lassen.
Alles andere ist aus meiner sicht reine Spekulation!

Und denkt dran bei der Montage von Gurten geht es um eure und die Sicherheit der Mitfahrer und das sollte jedem was wert sein.
Ich habe alle schrauben ersetzt bei der Montage des drei Punkte Gurtes in meinem Bus. Genau aus dem Grund.
Angerostet oder auch Schrauben die Falsch eingesetzt wurden könne die Festigkeit verlieren und dadurshc shcneller reissen.
ISt es das Wert ein paar Fränkli zu sparen?

Gruss ger66

ger66…
vielen Dank, dass du dich so enorm um unsere Mitfahrer und uns sorgst. Auch für deine Aufklärung betreffen Festigkeit und Korrosion bin ich sehr dankbar. =D>
Zu deiner Beruhigung kann ich dir mitteilen, dass ich die Schrauben gestern bei AMAG gekauft habe.
Übrigens befestige ich damit keine Gurten sondern eine Aufhängevorrichtung für eine Kinderhängematte (nur zum schlafen, nicht zum fahren, ich weiss schon… :top ) also alles halb so wild.

Ich habe blos im Forum nachgefragt wie die Schrauben heissen, weil der Eisenwarenhändler näher gewesen wäre als die AMAG. Hat nix mit ein paar Fränkli zu tun!

Besten Dank für eure Infos und än Guätä
Daak

Sorry das ich so komisch bin in gewissen sachen, dich das mit den Schrauben und dem Zueg ist ein Teil meines alten Berufs und daher bin ich immer etwas komisch.

aber finde ich eine coole Idee auf den Punktne ein Kinderbett zu befestigne, würde mcih sehr intressieren wie du das gelöst hast?
Da ich eventuell irgend wann auch an das Problem stosse. Zur Zeit ist mal das Führerhaus dem Junior sein Schlafplatz.
Ich denke der Eisenwahrenhändler hätte dir die Schrauben auch geben können. Doch ist es dann sehr wichtig das du genau weist welche es sind oder ein Muster hast.
Sonst wird es schwer.

Gruss und viel spass beim Schrauben
ger66

Bei mir hat sich das mit den Schrauben unterdessen auch erübrigt, ich habe in einer Schachtel mit Ersatzeilen die ich bisher nicht genau durchsucht hatte noch Schrauben gefunden:-) Wenn ich wieder mal was brache fahre ich mit dem Bus vor den Eisenwarenhändler, schraube eine raus als Muster. Ich kenne mich da leider zu wenig aus, und eben, wenn man nicht ganz genau weiss wird es schwierig…

der vollständigkeithalber auch hier in dem tread:

danseman:
“inzwischen habe ich herausgefunden, dass weltweit die gewinde für sicherheitsgurtbefestigungen standardisiert sind
mit 7/16 UNF 20”

(7/16 schrauben))