T3 für Langzeitreise bereit machen

Hallo Zusammen

Ich habe einen T3 (1981) und würde ihn gerne für eine Langzeitreise ready machen.
Der Allgemein Zustand würde ich als sehr gut beschreiben. Nur war er bisher noch nie so lange unterwegs.

Plane für mind. 1 Jahr unterwegs zu sein.

Was für technische Vorbereitungen würdet ihr vorschlagen??
Auch überlege ich mir, ob es Möglichkeiten gibt, den Bus Geländefähiger zu machen.
(Jetzt nicht 4x4 und durch die Wüste etc.!!!) einfach um auch nicht asphaltierte Strassen und Holperpisten besser meistern zu können.

Ich bin ein frischer VW Besitzer und beginne erst, mich mit der Materie zu befassen.

Danke euch für eure Hilfe und Vorschläge

Thema geländegängig: Ich empfinde unsere Ballonreifen als sehr angenehm abseits des Asphalts (und sonst auch). Man muss nur nach jedem Werkstattbesuch Luft ablassen, auch, wenn man vorher drauf hingewiesen hat :smile:

Eine Diff sperre hilft wunder im Gelände…

Zur vorbereitung: ich würd einfach alles durch kontrolieren (lasse) inkl. Öldruck etc., genug fahren vorher, damit alles noch zu hause kaputt geht😜 Und ein paar ersatzteile und das buch jetzt helfe ich mir selbst mitnehmen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben vor allem den Campingteil optimiert :wink: . Dann noch zum Service (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, neue Reifen,…) und für die MFK angemeldet. Dort gleich noch den Fahrzeugausweis geändert (c/o Adresse bei Kollegin und eine Rechnungsadresse hinterlegt). Je nach wo du hingehst, lass bei der Marke Volkswagen anstelle VW eintragen :wink: .
Guck hier:
http://t3.artx.ch/reisen/europareise/

Das ist kein Problem, eine nasse Wiese das ist ein Problem :wink: . Die Bodenfreiheit ist bei unserem relativ gering, aber sie war gerade so ausreichen um durch das Bachbett in Marokko zu kommen. Dein Bus ist schon hoch, also macht es nichts aus wenn er noch höher wäre. Nimm was mit damit du den Bus zur Not selbst bergen könntest. Bei uns ist dies der Klappspaten und die Slackline (das würde Stunden dauern, aber bei einem Jahr Zeit spielt dies keine Rolle). Ansonsten haben wir noch dabei ein Abschleppseil, Überbrückungskabel, Werkzeug, das Buch Jetzt helfe ich mir selbst und alle Reparaturleitfäden auf dem Laptop. Dann noch etwas Material (Draht, Kabelbinder, Litzen, Kabelschuhe, Sicherungen, Klebeband, wenige Schrauben,…).

Mach vorher mit dem Bus genügen Wochenendausflüge und Ferien, fahr über den einen oder anderen Pass und lerne dabei deinen Bus besser kennen.

Gruss
tomix

Danke euch für die Antworten und Ratschläge. Auch für den Buch-Tipp. so eins wollte ich mir e noch besorgen:)