T3 Eigen-"aus"-bau

HI zäme

Möchte hier mein gestern fertig gestelltes Bett vorstellen.
Material
Vorne
Hinten
Kostenpunkt: ca. 160.- fürs Holz, die Festbankscharniere konnte ich gratis haben. Wer dieses Glück nicht hat, könnte bei OPO in Kloten neue kaufen, den Preis weiss ich nicht.

Der Bank kann durch das verwenden der Festbakscharniere auch als Tisch bei aufgeklappter Sitzbank, draussen als Tisch oder Sitzgelegenheit oder als Gestell beim Transportieren gebraucht werden und trotzdem gut versorgt werden.

Für das Podest auf dem Motorraum werde ich noch Ösen in der Seitenverkleidung befestigen, damit dieses und allfälliges Transportgut anständig befestig werden kann.

Cool. Wieder was neues :top

:bulb: Coole Variante !

PS: Ich habe noch eine (nach hinten) klappbare Bett-Variante für den T3.
Ideal, wenn der Laderaum für Transporte oder zwischendurch mit 2.Sitzreihe benötigt wird.
:arrow_right: Falls jemand Interesse hat: Diese wäre günstig abzugeben, da derzeit eingelagert statt in Verwendung.

lg

[quote=“T4cruiser”] :bulb: Coole Variante !

PS: Ich habe noch eine (nach hinten) klappbare Bett-Variante für den T3.
Ideal, wenn der Laderaum für Transporte oder zwischendurch mit 2.Sitzreihe benötigt wird.
:arrow_right: Falls jemand Interesse hat: Diese wäre günstig abzugeben, da derzeit eingelagert statt in Verwendung.

lg[/quote]

hast du bilder? evtl. per mail: mufraze@gmx.ch

daanke :top

Hallo

ein Foto habe ich grad nicht zur Hand.
Ich habe dir aber schnell eine Skizze gemacht, siehe anbei.

Beim allfälligem Selbstbau ist die Abbildung der “gebogenen” Seitenwände auf das Klappteil etwas knifflig/zeitaufwändig.
Nach erfolgter Umsetzung ist das ganze aber hübsch, sehr einfach und vor allem funktional, wenn der Laderaum optional als Campingfunktion wie auch als Transporter genutzt werden will. \:D/

Ich wünsche einen guten Tag
T4cruiser :smile:
Klappbett.pdf (42.2 KB)

vielen dank für die skizze.
kann mir ungefähr ein bild davon machen.
ich bleibe wahrscheinlich doch eher beim den klappscharnieren, da ich dann die sitzplätze hinten habe.

Habe vor dem Sommer noch eifrig weitergebaut… Wollte es eigentlich auch 2 Wochen lang testen, aber das hat sich dann
doch nicht ergeben. Das bett übrigens funktioniert soweit so gut, leider ist es etwas instabil, sprich kippt relativ leicht.
Werde wohl die Holzleisten, welche als Erhöhung unter den Festbankscharnieren sind durch etwas längere ersetzen müssen…

Küche:
Auch hier wollte ich unbedingt, dass das ganze gut ein- und ausladbar ist, daher relativ spartanisch.
Die Küche besteht aus einem Möbeli, welches eine 9kg Gasflasche&Absperrhan beherbergt. Der restliche Platz sollte einfach möglichst effizient, resp. möglichst vollständig genutzt werden können.
Küche 1
Küche 2
Küche 3

Dazu kam noch ein kleiner Untersatz, welcher die Kühltrue etwa auf dieselbe höhe wie die Küche hebt. Der Platz darunter kann z.b. gut mit Klappsesseln gefüllt werden.
Unterteil

Fertig und eingebaut sieht das dann ungefähr so aus.
Komplett

Hallo

das erwähnte “Klappbett” wäre immer noch zu haben.
Falls jemand Interesse hat, einfach melden?

Beste Grüsse
T4cruiser

Kleines Update:

  • NEUE FARBE :grin:
    Aussen
    Vorne
    Habe mich von einem T1 inspirieren lassen, den ich in Pfäffikon ZH vorbeihuschen gesehen habe -> Falls du im Forum bist: Geile Farbkombo :heart_eyes:

  • Die Links zu den älteren Bildern oben sollten alle wieder funktionieren :wink:

  • (Auch) iIh werde eine 2.Batterie einbauen! :tada:
    Da es ja viele Möglichkeiten gibt (und viele “richtig” sind) habe ich dafür nicht extra ein neues Thema angefangen, wollte meine Ideen aber trotzdem hier deponieren. (Damit Forümler mit weniger Fachwissen ebenfalls die optimale Lösung für sich finden…)
    Schema
    Das Relais ist Bi-Direktional (laut Hersteller), d.h. es merkt auf beiden Seiten, wann geladen (= Spannung steigt auf ca. 14.4 V) wird und wann nicht, daher kann ich das Ladegerät gut auf der Verbraucherseite anschliessen.

Der Notstart-Kontakt ist auf dem Schema gestrichelt, da ich noch nicht weiss ob ich den wirklich brauche… Hat da jemand praktische Empfehlungen? Schonmal (oder schon oft?) gebraucht?

Da ich noch nicht alles Material habe, folgen Fotos und Umsetzungsbericht später…

Hallo ,

Die Farbkombi und -Trennung ist mal was anderes , macht was her :slight_smile:

Gruss Mirco

tschou adrizi,
habe auch so ein notstart überbrückungs schalter, habe den aber nicht in den hauptstromkreis genommen, sonder steuere
damit mein trennrelais an, damit dies bei bedarf zieht und somit die batterien zusammenschliesst. aber ACHTUNG das kann mann nur kurz machen, da unter umständen sehr grosse ausgleichströme fliessen. es ist unbedingt darauf zu achten, dass
die leitungen von den batterien zu den zwischensicherungen, und vom laderegler zu den batterien auch abgesichert sind, im falle eines falles (kabelbrand…)
habe allerdings ein oldscool relais drinn, ohne irgendwelche elektronische komponente.

p.s. auf deinem schema fehlt der FI-schutzschalter, empfehle dir einen kombinierten FILS C13 Ampere mit auslösestrom
30mA zu verbauen. damit hast du die fehlerschutzschaltung sowie die sicherung von 13a in einem gerät.
ich würde diesen gleich zu beginn der 230v leitung setzen, das heisst gleich nach dem der strom ins fhz. kommt.

grutzzzzz u viu spass
tobi

Merci für den Tipp, habe unten rechts noch die Absicherungen ergänzt :grin:

Soo… Nach einigen anläufen, ist meine 2.Batterie eingebaut und Frunktioniert soweit:

Material:

  • Batterie 90ah, ca. 375.-
    Passt gerade noch unter den Fahrersitz und bietet eine anständige Kapazität.

  • Ladegerät 10A, ca. 155.-
    Gutes Preis/Ladestromverhältnis, Lüfterlos -> Schön ruhig, passt ebenfalls genau unter den Fahrersitz (Vorne wos “schmal” wird)

  • Relais 100A max
    Konnte ich gebraucht erwerben, Bi-Direktional (laut Hersteller), d.h. es merkt auf
    beiden Seiten, ob geladen wird(= Spannung steigt auf ca. 14.4 V).

  • Sicherungshalter Maxi ca. 15.-
    Mit 60A Sicherung zur Absicherung der Batterieverbindung

  • Sicherungshalter “Normal” ca. 4.-
    Mit 15A Sicherung, zur Absicherung des 12V-Kreises

  • FI-Schalter ca. 65.-

  • Verteiler ca. 5.-

Bild 1
Das Ganze habe ich auf einem Sperrholzplättli befestigt, damit nichts herumfliegt.

Bild 2
Passt…:wink:

Bild 3
"Professioneller" Kurzschluss-Schutz :innocent:

Bild 4
Das Endergebnis. Die 230V-Versorgung hat am Ende einen normalen Schweizer Stecker, dh. auf dem Camping kann die Kabelrolle einfach in das Cockpit gestellt werden, so ist das Schlechtwetterproblem auch schon gelöst…

Bild 5
Relais und Sicherungshalter bei der Starterbatterie.

Bild 6 / Bild 7
Die 230V-Steckdosen sind direkt am FI aneschlossen.

Bild 8
12V-Steckdose für die Kühlbox (Während der Fahrt), und falls kein Camping erreichbar ist.

Bild 9
Kabelführung

Funktionsbeschrieb:
Stand (ohne 230V): Batterien getrennt. (Würde gerne noch Radio/Innenbeleuchtung über die 2.Batterie laufen lassen, habe aber noch keine einfache Lösung gefunden). Kühlbox Gasbetrieb.
Fahrt: Beide Batterien werden nach ca. 4min verbunden und geladen. Kühlbox 12V-Betrieb.
Stand (mit 230V): Beide Batterien werden nach ca. 4min verbunden und geladen. 230V auch auf den Steckdosen im Fahrgastraum. Kühlbox 230V-Betrieb.

Ich würde den Notstart auf jedenfall integrieren! Kostet nicht viel und wenn du ihn nur einmal brauchst bist du dir unendlich dankbar! :wink:
Beachte aber, dass du das Plus von der Zusatzbatterie nimmst! Sonst nützt dir der Schalter nichts wenn die Starterbatterie leer ist.

Den Aufwand würd ich mir sparen; zur Not ist da ein Überbrückungskabel sehr schnell angehängt für diesen seltenen Fall :slight_smile:

Denke ein wenig in die richtung wie schirx… Sobald dann Innenbeleuchtung und Musik auch an der 2.Batterie hängen kann ja nicht mehr viel schief gehen… oder? :smirk:
Btw: Wo habt Ihr die Leitungen durchgezogen von unterhalb Fahrersitz zum Cockpit/Sicherungs&Relaiskasten?