T3: Dynamische Öldruckkontrolle beim DG WBX

Hallo zusammen

Wir waren die letzten 3 Wochen in Marokko auf hoprigen Strassen und Pisten und nach paar Tagen dort summte am T3 DG WBX 1986 immer mal wieder die dynamische Öldruckkontrolle. Motor wurde diesen Winter neu aufgebaut und auch Sensoren sind neu. Der Motor läuft tadellos und braucht kein Öl. Vermute daher eine Fehlfunktion irgendwo zwischen Sensor und Tacho. Habe das Kabel zum 0.9er Sensor (unter der WaPu) mal ausgesteckt, danach hat’s permanent gebrummt. Gemäss im Internet zu findenden Informationen kann das Kabel auf Masse gesteckt werden und danach sollte der Summer nicht mehr losgehen. Habe also das Kabel am Zündverteiler auf den Masseanschluss gesteckt (auch gemäss Doku). Nur: Nach ca. 2-3 Minuten ging der Summer auf Daueralarm?!?! Also bei heissem Motor den Stecker wieder draufgefriemelt und weitergefahren.

Ich möchte eigentlich die dynamische Öldruckkontrolle deaktivieren und einen VDO Öldruckmesser verbauen, nur sollte ich dazu natürlich diesen nervigen Summer endgültig lahmlegen können.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

LG,
Dominik

Als allererstes, miss deinen öldruck… wen der zu tief ist hast du eh ein anderes problem :wink:

@Humla
Öldruck messen ist eh klar und das erste, was jetzt zu tun ist! Leider konnte dies in Marokko wegen nicht vorhandenem Manometer niemand machen (Antwort auf meine Frage, was man denn bei geringem Öldruck machen würde: Mehr Öl reinschütten :scream:)

Bringe den Bus die nächsten Tage zum Motorbauer und der soll dann schauen. Es geht mir nur darum, wie man nach Einbau der VDO-Instrumente den Summer dauerhaft zum Schweigen bringt.

Ciao Dominik
Wie hast du es schliesslich hingekriegt, das Manometer neben dem original Öldruckgeber einzubauen und den Summer zum Schweigen zu bringen?
Lg
Hugi

Ciao Hugi
Hat der Motorenmann gemacht. Der Summer bzw das Board sieht sich soviel ich weiss die Rüebli von unten an :slight_smile:

Ich vermute mal schwer, dass er den originalen Geber ausgebaut und durch jenen von VDO ersetzt hat.

Hast Du ein aktuelles Projekt? Müsste sonst mal unter den Bus liegen und genau nachsehen.

LG, Dominik

Hoi Hugi
Den Summer kriegt man zum Schweigen wenn man die entsprechende Beschaltung (Eingangssignal vom Hochdruck-Geber auf das Stg der dyn. Oeldruckkontrolle) ändert.
Grüsse
fubu85

Hey ihr beiden

Vielen Dank für eure Infos, wie immer super und schnelle Hilfe :+1::+1::+1:
Ja, nachdem sich der zweite Öldruckschalter verabschiedet hat (Hochdruckschalter) überlege ich mir, ob ich nicht eine Anzeige verbauen soll. Zur Beruhigung meines Gemüts :sweat_smile:
@dominik hast du die 5-Bar Anzeige verbaut? Ist die Anzeige genügend aussagekräftig, sprich kann man den Öldruck gut ablesen?

Lg
Hugi

Die 5 bar ist top! Habe die Kombi mit Öltemperatur verbaut.