T3 CU Motor läuft sehr schlecht

Hoi zäme

Mein CU macht seit kurzem Probleme. Er nimmt fast kein Gas an und stirbt. Im Motorraum hat es überall Tropfen die nicht nach Benzin riechen und nicht ölig sind. Ausserdem ist ein Gummischlauch gerissen (siehe Foto). An einem anderen Ort hat‘s einen Abgang der keinen Schlauch dran hat. Muss das so sein?

Gruess

edit: wo kommt der Stecker hin :thinking:?

edit2: das wasser/die fluessigkeit kommt hier raus:

Salut

  • Der grosse Abgang mit der Klappe auf Bild 2 ist der Ansaug, normalerweise ist dort ein Papprohr / Wellrohr welches in den rechten Seitenkasten führt und die Luft ansaugt
  • Das Wasser sieht für mich so aus, dass es durch den rechten Seitenkasten ( Belüftung rechts in der Seitenwand auf Fensterhöhe) reingeregnet hat, das Regenwasser dann zum Lüfterkasten gelaufen ist, und dieser das herumgespritzt hat.
  • Den Stecker kann ich morgen kurz nachschauen, hab ich gerade nicht mehr im Kopf…

Welches ist der gerissene Gummischlauch welchen du gemeint hast? Verbindet er mit der querverlaufenden Leitung beide Vergaser?

Falls ich falsch liege, korrigiert mich gerne :slight_smile:
Bin morgen Mittag beim Büssli und kann ggf Fotos durchgeben.

Gruess Reto

hier der schlauch

So sollte es bei einem CU Motor etwa aussehen: Bild

Der Luftansaugschlauch zum Luftfiltergehäuse scheint schon mal ganz zu fehlen.

Gruss, Philipp

Der gerissene Schlauch führt meiner Meinung nach zum Gebläse des Alternators. Das sollte keinen Zusammenhang mit dem schlechten Lauf des Motors haben.

Wegen dem Stecker schaue ich morgen noch nach.

Gruess Reto

Ich hab kurz nachgeschaut bei meinem, hab aber nicht gerade den selben Stecker gefunden.
Hat der nur 1 Pin oder ist es ein mehrfach Stecker?

Hi Domi
Soviel ich weiss vom CT ist der Stecker ein früher “Servicestecker” vo VW. Das Kabel liegt auch beim (exMilitär-)CT nur lose im Motorraum und ist nirgends eingesteckt.
Gruss
Roger

Das wird wohl der hier sein: http://www.oemepc.com/vw/part_single/catalog/vw/markt/RDW/modell/T2/year/1982/drive_standart/4/hg_ug/129/subcategory/21000/part_id/3635854/lang/d#sec_11A

Ist bein Cagero aber nicht ab Lager :neutral_face:
https://www.cagero.com/de/prod/Watercooled/Bus%20T3/Motor/Kraftstoffversorgung/Luftfilter%20Anschlussteile/Schlauch%2063,4/63,4x720?a=20449&f=4&n=608

Leider nein, ich habe es abgeputzt, Motor eingeschaltet und gesehen wie’s da rausdrückt…

Den suche ich noch im Ersatzteilkatalog :blush:

Das könnte gut sein, merci Roger!

Habe nun den Kaltluftansaugschlauch gefunden:
https://rover.ebay.com/rover/0/e11400.m1842.l5919/7?euid=d0847fcb64f148399f3850a2c8b1c6f6&bu=43611978842&loc=https%3A%2F%2Fwww.ebay.ch%2Fulk%2Fvod%3Ftransid%3D1756021852007%26itemid%3D172651695533%26qu%3D1&sojTags=bu=bu

Artikelnummer wäre 070 256 099 falls ihn mal jemand sucht. Cagero, Classicparts etc. haben ihn nicht mehr neu :frowning:

Wenn er wirklich fast nicht mehr läuft solltest du mal gucken ob er auf allen 4 Zylindern läuft. (Kerzenstecker abzuehen) So kannst du eventuell das Problem eingrenzen. Ich hatte ziemlich genau das selbe Problem bei mir lief er nur noch auf 2 Zylinder. (Vergaser def.) Zusätzliche zieht der CU gerna an gefühlt 20 verschiedenen Orten Falschluft, was ebenfalls diese Probleme herrufen können. (Unterdruckschläuche, Schläuche Leerlaufausgleich etc) Das nächste wäre auch den Verteilfinger des Zündverteiler zu prüfen, der sollte goldene Kontakte haben und keine Abbrände

Zu dem Diagnosekabel, welches leer herumliegt, damit lässt sich Drehzahl und oder Ot ablesen, braucht aber kein Mensch/Werkstatt mehr.

Merci René! Einfach währenddem der Motor läuft die Stecker aus dem Zündverteiler ziehen, dann schauen ob die funken springen, richtig?

Nicht so ganz, das wäre gefährlich.
Bei laufendem Motor ziehst du den Kerzenstecker des 1. Zylinders raus. Nimm dafür aber eine Isolierte Zange. Sobald das getan ist sollte sich das Geräusch des Motors verändern. Wenn er das tut dan weisst du das der 1. Zylinder arbeitet. Anschliessend kannst du den Stecker wieder draufmachen. Das selbe machst du bei den andern 3 Zylinder. Sollte sich bei einem das Geräusch nicht verändern weisst du das der nicht Arbeitet.

Hoi zäme

Er läuft nur auf zwei Zylindern, habe ich mithilfe des Ziehens der Stecker rausgefunden. Schade schade :slight_smile:

Gruss

Dominik

Und, waren es Zylinder 1 und 2?
Da hinge dann z.B. das jeweilige Schwimmernadelventil oder leerlaufventil, wenn 1/2 oder 3/4.

Hui, das weiss ich nicht mehr, sorry…