[T3] Bremsunterstützung funktioniert nicht immer?🚎

Hallo Leute, habe seit kurzem folgendes Problem:
Bei meinem T3 Typ2 spukt es!
…zum teil steigt die Bremsunterstützung aus und wenn ich stoppe und die Kupplung drücke stellt der Motor ab!?.. dann geht es wieder ein paar km gut (der Motor stellt nicht ab und die Bremse geht fein runter) und dann wieder das selbe spiel?? Was könnte das sein?
Gruss

Huhu, vermutlich irgend eine undichte Stelle im Unterdrucksystem. Spröder Schlauch o.ä.

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo Jörg und danke schon mal für den tip, aber wieso stellt der Motor ab wenn der Fehler mit der Bremse ist? (Motor stellt ab wenn man kuppelt)

Weil die Benzinverteilung hinten auf dem Motorblock per Unterdruck reguliert wird. Ist so ein kleines metallisches Teil, da geht eine Benzinleitung drauf und 2 weg. Und am 4. Anschluss ist ein Unterdruckschlauch dran.

GRuss Jörg

Wen er undicht ist hat er Falschluft. Beim Einspritzer wird diese nicht gemessen da sie am falschen Ort hineingeht. Dadurch stimmt das Gemisch nicht und es kann evt. nicht gezündet werden. Sprich er stellt ab. Ich würde mal danach suchen.

Das hätte aber keinen Einfluss auf den Bremskraftverstärker. Seine Beschreibung passt perfekt auf ein nicht intaktes Unterdrucksystem. Die Schläuche sind da sehr gerne spröde.

Je nach dem wo es ist. Kann ja auch der Schlauch zum Bremskraftverstärker sein.
Wen er steht behaltet er Unterdruck? Also kanbst du das Pedal 1-2 mal normal drücken?

Werde heute abend mal aufs Pedal drehten ;-
(verstehe ich richtig: den Motor nicht anlassen?)
LG

Jop so prüfst du ob es möglicherweise vor dem Rückschlagventiel ist. Oder der Verstärker selber. Ich würde mal die Leitung checken.
Ist kein Diesel?

nein Benziner, Luftgekühlt.

Ok dann wird der Anschluss irgendwo ans saugrohr gehen.

Stellt der Motor ab wenn du die Bremse drückst im Leerlauf? Das würde auf ein defektes Rückschlagventil vom Bremskraftregler deuten (wie schon oben genannt).

Hab meines heute beim CU 2.0 LBX auch ersetzt, da das Ventil zu war und es mir jeweils den Schlauch vom Ansaugkollektor “abgeknallt” hat.

Kannst es einfach prüfen. Schlauch ausbauen. Auf dem Ventil hat es einen Pfeil oder es ist eine Seite mit Motor beschriftet. Beim Reinblasen mit dem Mund darf nur in 1 Richtung durchgang bestehen.

Bei mir war der Durchfluss jedoch nur sehr gering. Warscheinlich wegen Russ/ Ölabagerungen.

Vieleicht hilft dir das etwas weiter.

Gruess Reto