T3 - alle drei hinteren Bänke für 12 Plätzer

Einen wunderschönen sonnigen Tag allerseits !

Hat Jemand Verwendung für Reihe zwei, drei und vier ?
Muss mich von diesen trennen, da ich keinen Lagerraum habe, auch wenn ich versuchen werde den Rest des Busses möglichst originalgetreu zu erhalten. Über eine günstige Möglichkeit, sie einzulagern wäre ich natrürlich auch nicht böse, halte es einfach für unrealistisch, etwas zu finden.

.

.


.
.

.
.

.
.

.
.

Wie auf den Bildern zu sehen sind die Bezüge ohne Risse oder sonstige grobe Schäden.

Zwischenzeitlich war der Bus auf 17 Personen zugelassen - Spuren der Benutzung gibt es natürlich, aber gemessen an Alter und Nutzung, stehen die noch ganz schön da, finde ich.

Ich würde mich freuen, wenn sie jemand einbauen will - !

Einen Preis kann ich nicht nennen - fände es aber toll, wenn jemand privat einen solchen Bus grade am Restaurieren ist und genau diese Bänke fehlen und ich weiterhelfen kann - dann wäre meine Wunschvorstellung SEHR niedrig.

Bester Gruss
T4J

1 „Gefällt mir“

Salü T4J,

wenn Du mir die Bänke nach Stierva GR bringst, kannst Du sie dort einlagern. Gratis. Fände es nämlich ebenfalls schade so eine Seltenheit in alle Himmelsrichtungen verstreuen zu lassen…

GRüsse,
Jörg

6 „Gefällt mir“

Salü Jörg

Wow - Das finde ich ein äusserst grosszügiges Angebot - Vielen Dank - ! - So ergäbe mein Idee, das Auto nur mit einer einfachen Campingausrüstung „zu beladen“ ein bischen einen Sinn. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ich da oft hin und her wechsle, aber so bliebe die Option zurückzukehren offen und das Kulturgut wäre nicht einfach endgültig ausgelöscht.

Von denen Wenigen T3, die überhaupt in der Form das Werk verlassen haben, dürften schon jetzt fast keiner mehr unverändert übrig sein. Allein die Tatsache, dass es für die Hinterbänkler sämtlich keinerlei Gurte gibt, dürfte den Weiter-Betrieb in der originalen Konstellation praktisch in allen Fällen verunmöglicht haben. Genau das war auch im Fall von unserem Orangen der ausschlaggebende Verkaufsgrund der Gemeinde.

Das Auto diente laut Gemeindesekretär fast dreissig Jahre als reiner Ausflugsbus von Tegna. …Wenn in Ponte Brolla, die Handtücher sehr dicht lagen, hat man damit eine fröhliche Schar ein paar Kilometer das Maggiatal hochgefahren an etwas weniger bekannte Strände oder auf ein Picknick weiter ober in kühlere Gefilde im Osernone,…stelle ich mir vor.
Jedenfalls dürften fast alle, die dort zwischen 1988 und 2017 zur Schule gegangen sind, mit dem Bus die ein oder andere schöne Kindheitserinnerung verbinden.

Ja, die Bänke würde ich sehr gerne bringen!
Ein Ausflug ins Bündnerland ist für mich ohnehin allein schon ein Grund.

Bester Gruss
T4J

Im übrigen, diese Bänke, habe ein kumpel der die genau so hätte und bei interesse verkaufen würde…

Hallo T4J

Passt! Muss das jetzt noch meinem Vater beichten aber wird schon klappen. Die passen sicher in meinen eingelagerten T3 rein und nehmen dadurch nicht mehr Platz ein. Können dann ja per PN noch einen Termin vereinbaren. Fahre morgen allerdings erstmal eine Woche weg, ab dem 7. Mai können wir dann schauen :+1:

Übrigens; wirklich 17 Sitzplätze eingetragen oder war das ein Tippfehler :scream:?

GRuss Jörg

Die Sitzbank in einem Westfalia reicht für 3 mit dem Möbel daneben. Somit müsste es doch damals mindestens 4 für eine komplette Bank gegeben haben. Aber auch dann komme ich nicht auf 17 Plätze. Das Gesamtgewicht musste man wohl auch damals einhalten (12*80kg=960kg) und auch bei 12 eingetragen Plätzen konnte man doch damals mehr Leute mitnehmen, solange es Kinder waren die hinten «sassen».
Gruss
tomix

Also lieber Jörg - noch einmal ganz herzlichen Dank ! Ich schicke Die eine PN mit meinen Konataktangaben. Ab dem 7. passt es sehr gut - am 7., 8. oder 9. könnte mein Nachwuchs sogar noch mitfahren. Klasse. Der lässt sich keine Fahrt im T3 gerne entgehen.

Also, Tippfehler,… vielleicht auch das - ich habe gedacht es wäre ein Lesefehler meinerseits. Italienisch kann ich nur erraten. Deshalb habe ich die einzelnen Vokabeln im Leo eingetippt, die sich auf diesem Schild finden.

Lediglich mathematisch war ich mir sicher, dass sechzehn plus eins zusammen siebzehn gibt.

@tomix - Vorne drei, wegen der Gurte ? und dann hinten fünf-vier-fünf ? :grinning:
Bei geschätzten ca. 160cm ? Innenbreite, geteilt durch fünf gäbe das 32cm Sitzbreite pro allievi. Um Seitenhalt braucht man sich dann keine all zu grosse Sorgen mehr zu machen.

Obwohl - Als Student bin ich Fr/Sa Nacht London Taxi gefahren zum Broterwerb. Da durften hinten fünf mitfahren und vorne noch einer plus Fahrer. Die Gurtpflicht wurde von den Fahrgästen zu später Stunde damals nicht immer all zu ernst genommen.

Die Bremsen waren schon recht gut und auch der unglaublich kleine Wendekreis konnte für eine heitere Durchmischung im Fahrgastabteil sorgen :- ) - gerade bei voller Besetzung.

Man kann sich jedenfalls sofort eine recht lustige Sommersause vorstellen, wenn man sich überlegt, wieviel badehungrige Allievi im T3 jeweils da hinten versammelt waren. Das Dach hat keine Inneverkleidung. Ist blankes Blech.

Gruss
T4J

Salü Jörg

Vielen Dank - Gestern konnte ich dank und bei Jörg die Bänke einlagern.
So bleibt dei Option zurückzurüsten zum Schulbus offen. Das ist wirklich toll !

Womöglich ist das einer der letzten oder gar der letzte, der als ehemaliger 12/17 Plätzer noch in seiner originalen Konfiguration wiederherstellbar sein wird.

Ebenfalls schön ein sympathisches Forumsmitlglied kennenzulernen. Ist natürlich wieder einmal nicht das gleiche, wie ein paar Zeilen online zu lesen.

Die Bänke lagern jetzt in einem von Jörgs T3s, der sich wiederum auf dem Dachboden eines sehr schönen Bündner Gebäudes in einem kleinen wunderschönen Ort befindet - Die Aussicht, die meine Bänke haben, wenn sie mal kurz vor die Tür gehen, hätte ich auch gerne.

Ausserdem sehr eindrücklich, was sich da sonst noch so findet im Hause Schirx, an (Elektro) Haflingern und Renn Suzuki LJs…und nicht zuletzt Werkstätten. Verrückt.

Bester Gruss
T4J

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.