[T3] Abrissschrauben Lenksäule

Hoi zäme

Mein Innenraumgebläse hat den Geist aufgegeben und ich hatte keinen Nerv, mich selber am Armaturenbrettausbau zu versuchen. Darum hab ich das für ein halbes Vermögen machen lassen.

An der Lenksäule hat es scheinbar 2 oder 3 Abrissschrauben, die für den Ausbau vom Armaturenbrett raus müssen. Die Garage meines Vertrauens sagt “egal, wir machen da dann immer einfach normale rein”.

T3-pedia hat einen Hinweis darauf, dass die Teile sicherheitsrelevant sind. Ansonsten hab ich auch schon gelesen, dass die lediglich den Ausbau der Lenksäule erschweren sollen (Diebstahlschutz?!).

Was stimmt? Falls sicherheitsrelevant würde ich da natürlich nicht darauf verzichten wollen.

Merci euch.

Edit: vermutlich heissen die Dinger “Abreiss” und nicht “Abriss”? Aber im Zusammenhang mit den Kosten für Armaturenbrettausbau passt letzteres auch ganz gut :money_mouth_face:

Hallo BananaPancakes

Google fand diesen Topic recht passend bezüglich Sicherheitsrelevantnis.

Fazit: die Schrauben sind wohl tatsächlich hauptsächlich Diebstahlsicherung.

Falls ungutes Gefühl, die Schrauben gibts neu bei z.B. TK.
(btw. schreibt TK selbst bei der Beschreibung, dass es um Diebstahlschutz geht)

Armaturenbrett ist doch in einer halben Stunde draussen, soviel kann die Garage mit Erfahrung da ja hoffentlich nicht verrechnet haben :wink:

GRüsse Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo Jörg

Merci, sollte vielleicht auch mal die Nachbarsforen durchsuchen…

Es ist die bekannte Garage in Winti :wink: die rechnen mit 4h für Ein und Ausbau, x150

Gruss
Manuel

4 h Arbeit für alles, also inkl. Lüftung ausbauen den Kasten knacken und den Lüfter wechseln? Das Armaturenbrett ist schnell draussen. Man muss halt mit einer Feststellzange die zwei Abrisschrauben raus drehen. Dann wird es mühsamer.

Ich hätte am Schluss bei dem geringen Preis für die zwei Abrissschrauben wieder zwei Abrissschrauben rein gedreht. Kannst du aber, wenn du Lust, nachholen. Musst die zwei Kreuzschlitzschrauben der Kunststofflenksäulenabdeckung lösen. Dann kannst du die Abdeckung nach hinten rausziehen (hat eine Metallfeder welche die Abdeckung unten noch hält). Anschliessend siehst du die zwei Schrauben welche das Lenksäulenlager mit dem Armaturenbrett und den zwei Haltern drunter verschraubt. Wenn du eine nach der anderen ersetzt, kommt dir auch nichts entgegen. Wie fest anziehen erübrigt sich bei Abrissschrauben auch, einfach bis die abreissen :wink: .

Aber ich glaube nicht, dass das Klauen eines T3 an den fehlenden Abrissschrauben scheitert. Aufladen und mitnehmen geht beinahe immer.

Gruss
tomix

Also wenn ich meinen Senf auch noch dazu geben darf :rofl:

Das mit der Arbeit geht denke ich schon in Ordnung wenn sie alles gewechselt haben etc…das Brett ist zwar schnell draussen aber der Lüfterkasten nicht so unendlich fix ausgebaut.
Die Abrissschrauben sind meines Wissens vor allem dafür da, dass man erstens nicht selbst an der Lenkstange rumfuhrwerkt (wenn man keine Ahnung hat) und zweitens reißen sie bei einem entsprechenden Drehmoment ab.
Aber das nur was ich Mal gehört habe…

Viele Grüße
Franz

1 „Gefällt mir“

Und dann den noch knacken. Geht der eigentlich raus oder auf, ohne auch noch den Wärmetauscher abzuhängen? Dann muss man das Kühlmittel noch auffangen.

Gruss
tomix

Da würde ich staunen wenn der geöffnet anstelle von einfach komplett getauscht wird. Kosten ja nichts in komplett und Winti hat genug geschlachtete T3s.

Wärmetauscher ist da mit drin, Entlüftung also so oder so Pflicht.

Nur ist beinahe jeder Kasten anders. Z.B. gibt es noch welche, bei welchen die Ausströmer (die regelbaren) im Armaturenbrett nur mit Frischluft versorgt werden. Aber ich denke auch die haben bereits neue/revidierte bereit.

Dann muss ich mal nach einem neuen Kasten suchen und.nicht nur nach dem Lüfter😀.

Gruss
tomix

Hab das einmal gemacht. Nie wieder. Hab nur geflucht! (Gut, wenn man dann mit einem Metallsägeblatt den Kasten an den Schweissnähten aufzukriegen versucht weil man nur den Lüftermotor wechseln will kann das schon mal vorkommen.)

Denke die 4h sind fair gerechnet.

Gruess BC

Mindestens bis vor ein paar jahren haben sie die kästen augeschnitten und nur den lüfter ersetzt, hab dort gearbeitet :wink:

Falls du piste fährst, können sich normale schrauben lösen, hatten wir gerade in Marokko

2 „Gefällt mir“

Ich würde jezt mal frech behaupten das sich eine Abrissschraube genau gleich lösen kann. Vorausgesetzt du ziehst bei gleich stark an. Den die sind ja nicht noch zusätzlich gesichert. Sonst Schraubensicherung (z.b. Loctite) oder einen Federring montieren.

2 „Gefällt mir“

Ich auch. Aber evtl. meinte @Humla damit, dass darum der Lüfterkasten zugeschweisst ist und nicht geschraubt.

Wie macht man den dann wieder zu?

Gruss
tomix

meinte schon die Schrauben. meine mich zu erinnern das die Abrissschraube bombenfesst sass.

Die laschen wurden längs aufgeschnitten. dann ein Loch in die Laschen gebohrt und mit Kabelbinder verschlossen. evtl. noch mit kit, das weiss ich nicht mehr