Mein Innenraumgebläse hat den Geist aufgegeben und ich hatte keinen Nerv, mich selber am Armaturenbrettausbau zu versuchen. Darum hab ich das für ein halbes Vermögen machen lassen.
An der Lenksäule hat es scheinbar 2 oder 3 Abrissschrauben, die für den Ausbau vom Armaturenbrett raus müssen. Die Garage meines Vertrauens sagt “egal, wir machen da dann immer einfach normale rein”.
T3-pedia hat einen Hinweis darauf, dass die Teile sicherheitsrelevant sind. Ansonsten hab ich auch schon gelesen, dass die lediglich den Ausbau der Lenksäule erschweren sollen (Diebstahlschutz?!).
Was stimmt? Falls sicherheitsrelevant würde ich da natürlich nicht darauf verzichten wollen.
Merci euch.
Edit: vermutlich heissen die Dinger “Abreiss” und nicht “Abriss”? Aber im Zusammenhang mit den Kosten für Armaturenbrettausbau passt letzteres auch ganz gut
4 h Arbeit für alles, also inkl. Lüftung ausbauen den Kasten knacken und den Lüfter wechseln? Das Armaturenbrett ist schnell draussen. Man muss halt mit einer Feststellzange die zwei Abrisschrauben raus drehen. Dann wird es mühsamer.
Ich hätte am Schluss bei dem geringen Preis für die zwei Abrissschrauben wieder zwei Abrissschrauben rein gedreht. Kannst du aber, wenn du Lust, nachholen. Musst die zwei Kreuzschlitzschrauben der Kunststofflenksäulenabdeckung lösen. Dann kannst du die Abdeckung nach hinten rausziehen (hat eine Metallfeder welche die Abdeckung unten noch hält). Anschliessend siehst du die zwei Schrauben welche das Lenksäulenlager mit dem Armaturenbrett und den zwei Haltern drunter verschraubt. Wenn du eine nach der anderen ersetzt, kommt dir auch nichts entgegen. Wie fest anziehen erübrigt sich bei Abrissschrauben auch, einfach bis die abreissen .
Aber ich glaube nicht, dass das Klauen eines T3 an den fehlenden Abrissschrauben scheitert. Aufladen und mitnehmen geht beinahe immer.
Also wenn ich meinen Senf auch noch dazu geben darf
Das mit der Arbeit geht denke ich schon in Ordnung wenn sie alles gewechselt haben etc…das Brett ist zwar schnell draussen aber der Lüfterkasten nicht so unendlich fix ausgebaut.
Die Abrissschrauben sind meines Wissens vor allem dafür da, dass man erstens nicht selbst an der Lenkstange rumfuhrwerkt (wenn man keine Ahnung hat) und zweitens reißen sie bei einem entsprechenden Drehmoment ab.
Aber das nur was ich Mal gehört habe…
Und dann den noch knacken. Geht der eigentlich raus oder auf, ohne auch noch den Wärmetauscher abzuhängen? Dann muss man das Kühlmittel noch auffangen.
Da würde ich staunen wenn der geöffnet anstelle von einfach komplett getauscht wird. Kosten ja nichts in komplett und Winti hat genug geschlachtete T3s.
Wärmetauscher ist da mit drin, Entlüftung also so oder so Pflicht.
Nur ist beinahe jeder Kasten anders. Z.B. gibt es noch welche, bei welchen die Ausströmer (die regelbaren) im Armaturenbrett nur mit Frischluft versorgt werden. Aber ich denke auch die haben bereits neue/revidierte bereit.
Dann muss ich mal nach einem neuen Kasten suchen und.nicht nur nach dem Lüfter😀.
Hab das einmal gemacht. Nie wieder. Hab nur geflucht! (Gut, wenn man dann mit einem Metallsägeblatt den Kasten an den Schweissnähten aufzukriegen versucht weil man nur den Lüftermotor wechseln will kann das schon mal vorkommen.)
Ich würde jezt mal frech behaupten das sich eine Abrissschraube genau gleich lösen kann. Vorausgesetzt du ziehst bei gleich stark an. Den die sind ja nicht noch zusätzlich gesichert. Sonst Schraubensicherung (z.b. Loctite) oder einen Federring montieren.
meinte schon die Schrauben. meine mich zu erinnern das die Abrissschraube bombenfesst sass.
Die laschen wurden längs aufgeschnitten. dann ein Loch in die Laschen gebohrt und mit Kabelbinder verschlossen. evtl. noch mit kit, das weiss ich nicht mehr