T2b Motor startet nicht, Anlasser "dreht" sehr langsam

Hallo zusammen

Der eine oder andere hat es vlt. schon mitbekommen, ich habe eine T2 von 75 aus Indonesien importiert, Motorcode AF, 1,6L. Nun, nach bald 7 Monaten ist er hier angekommen.

Folgendes Problem, versuche mich kurz zu fassen:

  • Bus kam in Hamburg am Hafen an, der Motor sprang nach dem Ausladen noch an. Zwar hat er sich auch schon da beim Anlassen gequält angehört, sprang aber noch an (Aussagen vom Spediteur, ich war nie vor Ort)

  • Er sollte auf eigener Achse in die Schweiz kommen. Damit er das schafft wurden dort von einem Mechaniker Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe &Schuh, sowie die Batterie erneuert

  • Seither springt der Bus nicht mehr an :frowning:

  • Also kam der Bus doch mit dem LKW, gestern angekommen

  • Bis Mitternacht haben wir versucht ihn zu starten, ohne Erfolg

  • Er dreht beim Anlassen so langsam das man meinen könnte er bekommt nicht genug Saft, oder die Batterie wäre tot. Was nicht das Problem sein kann. Wir haben einen Booster versucht, Überbrückt, eine weitere Batterie angeschlossen. Selbes Spiel

Er dreht so langsam dass man es kaum noch drehen nennen kann. Er dreht eher immer einen Zyl. rauf und wieder runter, wenn man Glück hat. Dann bleibt er einfach hängen/stehen. Beim erneuten Versuch dreht er dann wieder ein wenig weiter.

Nun habe ich mich mal im Netz etwas schlau gemacht und werde heute folgende Dinge anschauen/ testen:

  1. Masseverbindungen prüfen/ reinigen
  2. Batterie direkt am Anlasser anschliessen und schauen was passiert
  3. Spannungsabfall am Anlasser & der Batterie beim Starten prüfen. Der Unterschied sollte ja nicht so gering sein, sonst angeblich Masseprobleme wenn am Anlasser der Abfall wesentlich höher ist, korrekt?
  4. Zündkabel auf richtige Verbindung prüfen, vlt. haben der “Mechaniker” sie falsch verkabelt? Dazu gibt es wohl in der Kappe eine Markierung für Zyl 1, und die Reihenfolge soll 1-4-3-2 sein.
  5. Motor per Hand drehen, “Freilauf” prüfen

Hat irgend jemand weitere Ideen was ich testen, prüfen, kontrollieren kann? Ich habe auch von einer Anlasser Messingbuchse im Getriebe gelesen, die gern der Auslöser ist. Wie kann ich das prüfen, sitzt sie beim Anlasser und komme ich da ran wenn der Anlasser raus ist?

Es ist zum Verzweifeln, hatte mich so auf den Bus gefreut :frowning:

Grüsse
target

Wäre jetzt das erste was ich machen würde. Nicht aus irgendeinem Grund dreht er nur noch so langsam…
Könnte für mich so aus der Ferne nach einem Kolbenklemmer klingen.

Hallo Target

So wie du schreibst dreht der ja echt saumässig langsam, wäre ein Wunder wenn der so startet. Ich würde daher den T2 einfach mal anziehen; Abschleppseil dran, 2. oder 3. Gang einlegen und eine Strecke lang versuchen ob er dann startet. Zündung natürlich nicht vergessen :slight_smile:
Wenn er dann läuft weisst du zumindest dass es wirklich am Anlasser und nicht am Motor selbst liegt.

Matriks schreibt gerade was von einem Kolbenklemmer; ob durch das anziehen (noch) mehr kaputt gehen kann weiss ich nicht, würds persönlich aber riskieren bevor ich das Teil zerlege :slight_smile:

GRuss Jörg

Wenn du vor dem grösseren Aufwand mit dem Anschleppen den Motor kurz von Hand durchdrehst dann weisst du’s gleich ob du’s riskieren kannst :wink:

Ok, ich werde ihn erstmal von Hand drehen. Tipps dazu? Kerzen vorher raus zB.?

Sind beim Anlasser die Kontakte korrodiert?

Zum Motor von Hand durchdrehen:

  • Zündung aus!
  • Handbremse anziehen, Gang raus
  • mit Ratsche oder Schraubenschlüssel im Urzeigersinn an der Mutter der Lichtmaschine drehen

Nun sollte sich der Motor drehen lassen, wobei ein gewisser Widerstand durch die Kompression normal ist. Wenn ok, dann würde ich denn Bus erstmal anschieben und sehen ob er läuft. Wenn der Bus läuft dürfte dein Problem im Bereich Batterie, Anlasser oder Verbindung Batterie zu Anlasser liegen. Die Reihenfolge der Zündkabel hat damit nichts zu tun. Der Motor muss sich beim starten drehen, unabhängig von Zündung, Gemisch, Kompression, etc. Es fragt sich erstmal nur, ob der Anlasser nicht mag oder der Motor fest ist.

Danke @Norrlands ! Werde das genau so machen.

@Homeiswhereyourvanis: Schaue ich auch nach :slight_smile:

Nimmst du die Kerzen raus solltest du den Motor leichtgängig drehen können da dann die Kompression im Zylinder nicht vorhanden ist.
Mit eingebauten Kerzen solltest du in regelmässigen Abständen die Kompression zu spüren bekommen :wink:

Viel Glück :raised_hands:

Zum Überprüfen der Kabel am Anlasser auch noch ein kleiner Tipp: Minuspol der Batterie vorher abklemmen. Ansonsten schweisst du dein Pluskabel oder Schraubenschlüssel bei Berührung an die Karosserie … nicht schön aber selten. :wink:

Danke, werde ich berücksichtigen @Norrlands :slight_smile: Dabei kommt mir noch folgendes in den Sinn:

Es hat nie “gefunkt” wenn ich die Batterie an-/abgeklemmt habe, auch nicht beim Überbrücken oder beim Versuch mit dem Booster. Hab Masse auch mal am Motorblock befestigt. Sollte das nicht eigentlich ein wenig Funken geben, und hörbar sein dass da nun Strom drauf ist? So kenne ich es jedenfalls von aktuellen Autos.

Bestimmt irgendwo ein Masseproblem! Kontrollier mal die Verbindungen

Wenn eine Batterie einen Zellenschluss hat geht ein Überbrücken mit dem Booster nicht. Weiss ich aus eigener erfahrung…

1 „Gefällt mir“

So, habe mir das gestern alles angeschaut. Motor dreht tip top. Habe dem Anlasser mal direkt Strom gegeben, selbes Spiel. Anlasser ausgebaut und geprüft, er ist wohl an seinem Lebensende angekommen. Neuer ist bestellt und wird mit etwas Glück am Wochenende eingebaut.

Bei der Gelegenheit werde ich gleich alle Masseverbindungen sauber machen, und ein neues Massekabel verlegen.

Melde mich sobald das erledigt ist :slight_smile:

Hallo,

alle deine Symptome hören sich nach einem Masseproblem an. Haben ja auch schon viele geschrieben. Vor allem wird der Seetransport mit der salzigen Luft seinen Beitrag geleistet haben. Es muss auch nicht nur allein das Massekabel sein. Es gibt übrigens noch ein zweites am Getriebe, nicht vergessen. Ich hatte bei mir auch das Problem, dass der Motor nicht rund lief weil die Bordspannung zu tief war, auch bei neuer Batterie. Darum war der Zündfunken nicht ausreichend. Schuld waren diverse korrodierte Steckverbindung der Kabel. Jedes nur leicht korrodiert und für sich allein harmlos. Aber die Summe aller erhöhten Stromwiderstände hat Probleme gemacht. Habe den Bus dann in Bern zum Bosch-Dienst gebracht, welcher dann alles durchgemessen hat und Stecker und teilweise auch ganze Kabel erneuert hat. Danach habe ich den Bus nicht mehr wiedererkannt. :slight_smile:
Bosch-Dienst Marcel Gilgen in Bern hat übrigens selbst einige Busse und kennt sich entsprechend aus.

Nur noch so als weiterer Input. Hoffentlich läuft er bald so wie er soll.

Gruss
Christian

Hallo zusammen

Der kleine Bus läuft wieder :slight_smile:. Es war der Anlasser, der hat nach 42 Jahren und Monaten auf See den Geist aufegegen. Gestern gewechselt, und mit etwas Starthilfe lief er wie ein Uhrwerk! Anschliessend gab es ein verdientes kühles Bier :slight_smile:

Wir haben ihn dann mal auf die Bühne gefahren, dabei stellte sich leider raus das vorn und hinten alles in top Zustand ist, nur in der Mitte haben die Jahre ihre Spuren hinterlassen :frowning:. So ist zb einer der hinteren Querträger durchgerostet und muss ersetzt werden, sowie das Blech über dem Motorraum in der Fahrgastzelle. Nun suchen wir jemanden der das sauber und günstig machen kann, das trauen wir uns selbst nicht zu. Zu dem Thema mache ich aber einen anderen Thread auf.

Vielen Dank an alle die uns geholfen haben!

Hier noch ein paar Bilder von dem guten Stück :slight_smile: