Hallo zusammen, melde mich auch mal wieder. Bekanntlich bin ich momentan ohne Bus, aber ich hätte da einen ins Auge gefasst. Einen T2 Westfalia Helsinki. Bis jetzt habe ich den Bus nur auf Fotos gesehen, und bevor ich quer durch die Schweiz reise, den Bus anschauen, wollte ich mal ein zwei Meinungen von euch hören. Weil, ich kenne mich bis jetzt maximal mit den T3 aus.
Also, Frage: Was haltet ihr von dem Rost und dem Allgemeinzustand? Ich kann nicht selber schweissen, müsste also alles machen lassen. Wie teuer wird das mindestens (höchstens)?
Der Bus ist ansonsten nicht billig, hat aber einige Extras, die ihn spannend machen.
Was denkt ihr? Locker machbar oder ständig weiterblühende Rostblumen?
PS. Falls irgendwo in euerer Nachbarschaft ein T3 Joker oder Atlantik gelangweilt rumsteht, sagt es mir. Bevorzugt werden die 2.1l Benziner. Zustand gut bis sehr gut. Bin auch bereit einen realistischen Preis dafür zu bezahlen.
Ich lass jetzt mal die Gefühle draussen und argumentiere so trocken, wie es ein Lufti niemals sein wird:
Für den Preis, den der Verkäufer verlangt, kansst du dir imho einen zuckermässigen T3 beschaffen oder einen in vergleichbarem Zustand kaufen und ihn luxusmässig restaurieren lassen.
Aber ist nur mein Gedanke, keine Empfehlung.
Sieht meiner Meinung nach nicht sehr gut aus. Ich vermute, dass der Bus eine Zeit lang nicht gepflegt und oder lange draussen stand. Weiter Roststellen wären zu erwarten. Natürlich kann das repariert werden, allerdings empfiehlt sich eine dauerhafte Reparatur, was mit grossem Aufwand und daher auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist.
Kann sein, dass ich mich täusche, aber bei Rost bin ich immer vorsichtig, alles andere als die Carrosserie ist relativ einfach zu Wechseln und zu reparieren, und wo’s mal anfängt, dort rostets munter weiter
So nun meine Meinung, habe mir vor geraumer Zeit ein VW Käfer geholt.
Ja ich weis nicht ein Bus, aber hört zu und staunt…
Das Teil sah nicht schlecht aus Tritbretter durch und die Schweleln waren auch nicht mehr gut. Das musste ich machen lassen.
Kosten Voranschlag vom Spengler ca 4500.- ohne Gewähr, wohlbemerkt.
Bei Rost sagt keiner der es richtig machen will einen Preis der Zählt.
Nun der Spengler startete die Arbeit und es kamm eins ums andere und immer mehr Rost. Am schluss kostete es mich ca. 6000.-!
Denn Rost ist ein Mysterium für sich. Wenn er mal da ist, ist er vieler Orts auch dort wo man nicht hin sehen kann auf den ersten Blick
Daher meine Erfahrung, so wie die Bilder aussehen, muss der Bus aus Gold sein wenn der noch 16’000.- kosten soll, oder eine verdamt seltene Version.
Denn ich würde den Preis nie zahlen. Für das Geld kriegste auch einen Anderen der Tiptop parat ist.
Aber es ist jedem seine Wahl, ich habe den Käfer ja auch gemacht,
nur war der im Ankauf echt günstig gewesen. Und ich konnte ohne weiteres Geld rein stecken.
Dazu kommmt vieles selber machen, was den Preis gedrückt hat.
Ueberlege es dir gut, ob es die optionen wirklich Wert sind.
Oder besorge dir eine Werkstatt wo du selber schrauben kannst,
und mach den Rost selber weg.
ein T2 mit dieselmotor finde ich voll cool. was aber wenn mal unterwegs was aussteigt? wer kann dir dann weiterhelfen? oder was ist mit den antriebswellen? ein freund von mir der hatte einen T2 mit originalem 2 liter einspritzer und dem gingen reihenweise die wellen flöten. der hatte einfach zuviel saft.
dann der hohe kaufpreis und anschliessend noch die folgekosten.
wenn du auf T2 stehst und etwas besonderes möchtest, so ist dies sicher eine überlegung wert, bedarf aber noch einer preisverhandlung.
andernfalls fährst du mit einem T3 westi sicher besser.
ok ok ok. klar, der preis ist im jetzigen zustand zu hoch. die frage war mehr, ob es sich überhaupt lohnt nach basel zu fahren und den bus zu besichtigen. was nachher kommt, ist zuerst mal verhandlungssache & anschliessend wohl ein fall für den karosseriespengler.
für mich muss es nicht unbedingt ein t2 sein. aber ein t2 mit einem t3 motor ist eben schon interessant. ansonsten tendiere ich eher auf t3, weil ich da die maken bereits einigermassen kenne. bei der stationgarage in thun steht einer, der würde mir gefallen, aber der herr verkäufer glaubt wirklich, er könne ihn für 22 kilofranken verkaufen
also. ich halte die augen offen - ihr auch? aber wie gesagt: ich bin bereits einen 5 stelligen betrag auszugeben, aber nur für wahre bijous! oder solche, die ohne viel aufwand zu einem bijou werden könnten. ist bei dem da oben wohl nicht der fall.
denn in thun kenne ich wenn du willst kann ich mal vorbei gehen und verhandeln bzw versuchen zu überreden…
denn bus habe ich live besichtigt und der ist in einem einwandfreien zustand!! er hat eine stelle mit fugen rost ca. 4cm lang…
@surf multivan
ich war auch mal in thun und habe den bus besichtigt. superding. aber von 22’000.- runterhalten, bis der preis realistisch ist, das ist wohl nicht möglich.
aber wenn du das nächste mal dort vorbeifährst: simda hat kürzlich einen joker mit aufstelldach bei dieser garage gesehen, wusste aber nicht, ob der zum verkauf steht. vielleicht kannst du ja mal ein auge darauf werfen? nur so unverbindlich. cool!
moment mal, wie ist denn das wenn es einen umbau gibt der zugelassen ist?
dann kann ja jetzt jeder der den umbau machen will das tun, weil es gibt ja zu diesem und genau diesem umbau eine abnahme mit allen benötigten messungen und test’s?!?
halt! so einfach ist das wohl nicht. ich vermute, der bus ist als umzugsgut in die schweiz gekommen. da kann die ch mfk gar nichts dagegen machen, wenn der so in deutschland eingelöst und zugelassen war. wenn du nun aber in der schweiz das gleiche tun willst, dann musst du eben auch eine schweizer abnahme machen. das ist sicher möglich, aber sehr teuer.
oder greift hier bereist das ‘cassis de dijon’ prinzip? alles was in der eu zugelassen ist, ist auch in der schweiz zugelassen?
@multivan: für einen atlantic hoch- oder klappdach mit 2.1l benziner in nahezu perfektem zustand und weniger als 200’000 km würde ich bis zu 15’000.- ausgeben. lieber weniger
[quote=“xxdoubletriax”]halt! so einfach ist das wohl nicht. ich vermute, der bus ist als umzugsgut in die schweiz gekommen. da kann die ch mfk gar nichts dagegen machen, wenn der so in deutschland eingelöst und zugelassen war. wenn du nun aber in der schweiz das gleiche tun willst, dann musst du eben auch eine schweizer abnahme machen. das ist sicher möglich, aber sehr teuer.
oder greift hier bereist das ‘cassis de dijon’ prinzip? alles was in der eu zugelassen ist, ist auch in der schweiz zugelassen?
@multivan: für einen atlantic hoch- oder klappdach mit 2.1l benziner in nahezu perfektem zustand und weniger als 200’000 km würde ich bis zu 15’000.- ausgeben. lieber weniger [/quote]
wenn er als umzugsgut in die schweiz gekommen wäre hätte er nicht so viel geld für die zulassung ausgeben müssen.
und es gibt anscheinend einzelabnahmen für andere (grössere, porsche?) motoren für den T2!
nur würd ich gerne wissen wie man an die infos rankommt. liegen die daten nur bei derjenigen mfk die das abgenommen hat oder werden die kopiert und alle mfk’s haben die unterlagen?
mit solchen info’s rücken die mfk fritzen nur sehr ungerne raus.
die die’s gemacht haben auch nicht weil sie’s bezahlt haben.
wieso meinst du, dass er viel geld für die abnahme bezahlt hat? ich glaube eher, er hat viel geld für den umbau bezahlt. ruf ihn doch einfach mal an, vielleicht ist er nett und schickt dir eine kopie seines fahrzeugausweises. wer weiss.