(T2) öltemperatur!

hiho

ich hab nun entlich, 2jahre nach dem einbau der öltemperatur anzeige, mich zusammen gerissen und sie entlich korekt zum laufen gebracht! nun FRAGE: wie heiss darf das öl bei einem 1,6l lufti höchstens werden!?

greez benny

an welcher stelle hast du den temp.fühler verbaut?

bei der ölablas schraube! (JA ICH HAB EINE :smile:)

greez benny

nach einer anfrage bei castrol wegen des öltemperatur-themas kam die antwort: zwischen 60 und 120°C ist alles noch im grünen bereich!!

Hallo

Wenn die Öltemperatur an der Wanne 120 Grad anzeigt, ist die Öltemperatur beim Ölmessstab 140 bis 150 Grad!

Wenn ihr eine zuverlässige Öltemp. anzeige wollt, dann nehmt sie am Ölmessstab ab! Habe sie zuerst auch an der Wanne abgenommen, habe dann nach dem Umbau entsetzt festgestellt, dass der Motor in Wirklichkeit viel heisser hatte!

Mit zusätzlichem Ölkühler habe ich jetzt ca. 110 Grad bei 100km/h auf der Autobahn bei 30 Grad Aussentemperatur.

MFG T2 Fahrer

@T2b 1977: welchen Motor und vorallem was für einen Oelkühler hast Du…von wo, selber eingebaut, Kosten :unamused:

Gruss aus Bern

Beni

T2b, Jg. 76, 1600 ccm

Hallo

Habe den 1600ccm Motor.
Die Materialkosten belaufen sich auf etwa sFr. 1200.- Hab eine andere Ölpumpe montiert, zusätzlichen Anschlüssen (hinterer Motorhalter muss abgeändert werden).
Von dort zieht man die Schläuche zum Thermostat den man ebenfalls einbauen muss. Es empfiehlt sich gleich einen Ölfilter einzubauen!
Vom Thermostat gehts weiter zum Ölkühler. Habe ihn hinter der Vorderachse montiert mit angefertigten Haltern an die Reserveradwanne montiert. (hab nen 3 Plätzer) dann vom Ölkühler wieder zurück.

MFG T2 Fahrer Gruss aus Zürich :smiley:

Hab die Hälftevergessen :blush:

Thermostat, Kühler und co. gibts bei cageo in birr, Schläuche empfehle ich von einem Hydraulikgeschäft. (Hydroline Schlieren)

MFG

@ T2b 1977: herzlichen Dank. Dann werd ich im Frühling mal basteln. Noch ne Frage: wo hast Du den Oilfilter verbaut (vor oder nach dem neuen Kühler) und angemacht und wo den zusätzlichen Kreislauf abgenommen (Oelpumpe oder originaloelkühler, oder…?)?

Gruss

Beni

Den Ölfilter vor dem Thermostat monieren, damit das Öl auch gefiltert wird. Montiert hab ich ihn hinten links neben dem Getriiebe inkl. Thermost.

:nein1 WICHTIG: Nicht basteln! Schläuche SAUBER verlegen! Hochwertige Schlauchbriden verwenden! Keine Do it yourself- Ware! Lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben. Das erspart Ärger. :bulb:

Wenn du mal in Zürich bist, kannst du ja mal darunterschauen.

Ich hab jetzt 5.5l Motorenölinhalt, vorher 2.5l

Originalölkühler lässt du drinnen, denn wenn es dir trotz sauberem Einbau mal einen Schlauch “verjaggt” oder undicht ist, kannst du mit einem Stück Schlauch den Motorölkreislauf kurzschliessen, damit man immer noch nach Hause fahren kann…

Öltemp. vorher: :lol01 nachher: :smiley:

Danke für die Infos, komme whs. gerne auf Dein Angebot zum besichtigen zurück wenns soweit ist :laughing:

Lufthühlergrüsse aus Bern

Beni

Möchte mir dieses Ding kaufen. Hat jemand damit Erfahrung? Conrad hat mir geschrieben der Geber ist dabei aber passt der bei einem AD-Motörchen? Auf diese Frage haben sie nicht geantwortet :frowning:

http://img132.imageshack.us/img132/5081/neu1xw0.jpg

Kann leider keinen direkten Link angeben.

Artikel-Nr. 852780

conrad.ch

Es Grüessli

Beni

hiho

geh bitte in den cagero und kauf da alles vor ort ein und lass dich beraten!!! und kauf VDO!!! der rest ist alles biliger müll!!

greez benny

8-Ball: OK, mir hat nur das Design bei dem Teil mehr gefallen :cry:

Gruss

Beni

hiho

joa am besten gehts du zum cagero der hat von der marke “autometer” auch noch welche die ähnlich aussehn aber qualitäts ware sind und sie haben sicher einen passendes sensor¨!

greez benny

Zum Thema “Wie heiss darf das Öl werden?” hier ein Link mit einer Stellungnahme von VW –>Hier klickern!

Ich gerate jedenfalls schon bei Temperaturen über 110°C leicht in Panik… :wink: