T2 Dieselmotor springt nicht an

hallo zäme!
ich habe einen T2 mit Dieselmotor. bisher hatte ich nie probleme aber seit einiger zeit springt der motor nicht mehr an. wenn ich den schlüssel drehe, dreht zwar der motor aber anspringen will er nicht. ich vermute, dass es zur zeit einfach zu kalt ist - er hatte schon immer mehr mühe bei kälte… die batterie ist in ordnung, habe sie auch nochmals aufgeladen.
hat vielleicht jemand von euch erfahrungen oder tips?

besten dank und frohe festtage!

Glühkerzen, Vorglührelais und Sicherung fürs Vorglühen ok?

funktioniert der Kaltstartzug noch?

vielen dank für die promten antworten \:D/
der kaltstartzug funktioniert noch. die sache mit den kerzen und den vorglührelais sollte ich mal prüfen, ich vermute auch, dass es damit zu tun hat.
ich hab auch schon gehört, dass sich diesel bei kälte schlechter zünden lässt. stimmt das?

gruss

Hab nen JX (1.6l rurbodiesel). der startet immer tiptop, das vorglühen dauerd jedoch 5 sek länger.

ev. haste feuchtigkeit im zündverteiler?

gruess bundy

Es ist ein Diesel, die haben so was nicht.
Falls Vorglühprobleme sieh mal hier:
http://tomix.homelinux.org/t3/reperaturen/vorgluehanlage/
Wenn es wirklich kalt ist glüh ich manchmal einfach zwei mal vor, unsere Batterie ist aber auch nicht mehr so fit und die müsste doch einiges liefern.
Gruss
tomix

oder vielleicht doch mal überbrücken? :-k

als ich die batterie beim ersten mal über nacht auflud, lief der bus am anderen morgen. ein tag später ginge er aber bereits nicht mehr…

Diesel ist nicht immer gleich Diesel.
Es gibt mehrere Varianten, je nach Jahreszeit mit mehr oder weniger Fliessverbesserer drin.
Bedeutet: Je kälter, um so mehr Zusatzstoffe braucht es im Diesel, damit der Paraffin-Anteil nicht ausflockt und Fliess- und Zündfähigkeit beeinträchtigt.
Fliessverbesserer gibts als Additive zum Nachschütten in den Tank.
Mal an der Tanke fragen?
Oder: öfter, aber weniger Tanken, damit immer der richtige
“Saison-Diesel-Zusatzstoff-Cocktail” im Tanke schwappt…

BLOSS NICHT: -X
Früher hiess es, man könne im Winter bis zu 20% Normalbenzin in den Diesel schütten.
Wenn vom Motorenhersteller nicht ausdrücklich zugelassen, absolut nicht empfehlenswert.
Aber vllt. steht ja dazu was in der Betriebsanleitung vom JX oder KY oder CS?
Grüsse an alle Dieseltreter
Manül

Habe auch das Problem dass er bei Kälte nicht anspringt. Zwar einmal brumm macht sehr viel weißer Rauch macht aber nicht läuft… tcs hat es mit Äther-spray (in vergaser) gelöst… ich vermute Zündkerzen sind kaputt. Kann ich die beim Diesel auch einfach selber wechseln wie beim Benziner?

Wenn du einen Diesel hast - hast du keine Zündkerzen und auch kein Vergaser :wink:
Wahrscheinlich ist etwas an der Vorglühanlage kaputt.

naja, ich meine da wo die luft rein geht hat er das zeugs reingesprüht…
es gibt doch auch funkgeber, die den diesel zum explodieren bringen, nennt man das nicht zündkerze?

Das ist der Luftfilter und die Glühkerzen. :wink: Im Gegensatz zu einem Benzinmotor entzündet sich beim Diesel das Kraftstoffluftgemsich durch Kompression. Mit den Glühkerzen werden die Brennräume vorgeheizt, da es für diese Selbstzündung eine gewisse Temperatur braucht.
Du kannst die Glühkerzen schon selber wechseln, sind aber manchmal ne bisschen festgegammelt.
Ich würde als erstes überprüfen ob die Glühkerzen alle Strom bekommen.

achsoooo… :wink:
kann ich da einfach den multimeter dran halten (welche einstellung) oder haut es mir das teil um die ohren?

Nee da fliegt dir nix um die Ohren.
Brauchst halt noch ne helfende Hand die vorglüht damit su messen kannst…einfach oben an der Glühkerze an der Metallschiene messen. Oft is die Metallschiene auch durch bzw unterbrochen.
Hier noch ne Anleitung die ich im Netz gefunden habe.
http://t3.artx.ch/reperaturen/vorgluehanlage/

Gem. Meinem Mech. geht es im Notfall auch ein wenig bremsreiniger in die Lüftung zu spritzen beim starten… (einfach kein Gas geben, sonst kann es bummmm machen!!!)

Ich rate dringend davon ab, die Methode von Cainam bei einem Diesel über längere Zeit anzuwenden. Das führt definitiv zu einem Motorschaden.

1 „Gefällt mir“

vorallem wird er mit der Zeit süchtig danach und springt ohne gar nicht mehr an. Ein Teufelskreis! :wink: