T1 - Slowakei / Schweiz

iebe Bulli Freunde

Ich brauche euren Rat und Mithilfe: Ich kann aus der Familie einen T1 übernehmen der aktuell ziemlich zerlegt ist und in unklarem Zustand in der Slowakei steht…(ursprünglich in der Schweiz eingelöst und mit CH Dokumenten)…wie weiter - bzw was wären zahlbare Lösungsansätze? Hat jemand Kontakte zu Mechanikern in der Slowakei? Kennt sich jemand mit dem Überführen aus? Leider ist er aktuell nicht fahrbar.

Danke!!

Salü!
Na wenn du die CH Papiere, Sprich den Ausweis noch hast würd ich ihn weitgehendst in der Slowakei zusammenschrauben und mit dem Ausweis in der Schweiz einlösen. Dann mit Bus auf Hänger und Nummerschildern am Bus über die Grenze(n) fahren und jeweils mitteilen, dass der liegen geblieben sei :relieved:

GRuss Jörg

2 „Gefällt mir“

@schirx genau so und nicht anders :ok_hand::ok_hand::ok_hand::ok_hand:

danke euch - und dann entsprechend in der CH komplett restaurieren (lassen)…Was spricht gegen eine komplette Aufbereitung in der Slowakei?

Ob du den in der CH, ohne vorher Vorführen, eingelöst kriegst, bin ich nicht sicher…

salü

eigentlich spricht nichts gegen eine aufbereitung in der slowakei - ausser der positive preis :slight_smile:

ich hatte früher mal kontakte - unser bus wurde auch in der slowakei restauriert. im kanton solothurn eingelöst, in die slowakei überführt und dann dort restauriert. auf dem hänger ging es dann zürück in die schweiz. beim grentübertritt (an einem sonntag) wollten sie nicht einmal papiere sehen.

die rep-bleche haben wir aus der schweiz geliefert wie auch dichtungen etc.

unser bus ist nun seit ca. 10 jahren wieder auf der strasse - bis anhin hatten wir keine probleme mit den restaurierten teilen. klar - der ch-fachmann findet sicherlich kleinere mängel an der arbeit. unser bus wurde jedoch zu einem guten preis restauriert und fand den weg zurück auf die strasse. hätten wir den kontakt nicht gehabt, so würde der bus wohl noch immer in einer garage stehen und sehnlichst darauf warten, dass er restauruert wird.

wenn du kompetente kontakte in der slowakei hast, so würde ich den bus dort restaurieren. “heikle” angelegenheiten kannst du ja immer noch in der schweiz erledigen.

kleinere arbeiten haben wir dann auch in der schweiz noch erledigt und dann durch die garage vorführen lassen.

gruess roman (nicht vom fach)

Wenn im FZ Ausweis kein Stempel mit „Technische Mängel“ drin ist, dann kannst du ihn sicher einlösen. Selbst wenn er schon 30 Jahre nicht mehr eingelöst war.

1 „Gefällt mir“

Hi Roman
Besten Dank - genau so etwas suche ich eigentlich. Hast Du den Kontakt zu dem Mechaniker / zum Fachmann noch?
Lg

salü

leider nein.

gruess roman

Nur der Halter welcher im letzten Ausweis steht. Für alle anderen gilt MFK älter als 12 Monate zuerst MFK.
Einige Kantone sind da strenger als andere.

Wenns nur daran scheitern soll würd ich mich anbieten ihn in GR unter meinem Namen einzulösen für die Überfahrtszeit. Bei uns geht das, vor 2 Jahren grad mit einem nach 25 Jahren Standzeit und anderem Halter gemacht :blush:

Sollte in Zürich auch kein Problem sein, habe letztens ein Golf 1 Cabrio eingelöst (war vor 20 Jahren im AG das letzte Mal eingelöst), wunderbar geklapppt.

In BL geht’s nicht mehr. :frowning: