Südengland im Sommer

Hallo zusammen,

wir trauen uns diesen Sommer zum ersten Mal nach England. Wir wollen mit dem Bus die Südküste unsicher machen. Ich habe gesehen, dass der Eine oder Andere schon da war und wollte mich daher mal nach der Campingplatz-Situation erkundigen? Da wir halt leider in der Hauptsaison (Juli) gehen weiss ich nicht wie ausgebucht die CP sind. Wie seht ihr das?
Gibt es einen empfehlenswerten CP-Führer? Ich habe auch schon von den vielen Bauernhof-CP gehört. Wie ist da die Ausstattung? Nur eine Wiese ohne Strom?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Gruss
Christian

Hallo

Für Campingplätze kann ich Coolcampings empfehlen. Auch im Hochsommer kann die Belegung der Plätze sehr unterschiedlich sein - von fast leer bis völlig ausgebucht.

coolcamping.co.uk/campsites/uk

coolcamping.co.uk/books

Gruss, inbus

Bauernhofcamping in england ist cool. Aber die Ausstattung schwankt sehr. Aber meistens ist alles vorhanden was man braucht. Auch preislich interessant.

Wir waren letztes jahr im august in südengland. Auch noch in der hochsaison. Zum teil ist dan alles sehr voll. Wir hatten aber immer einen platz für 1-2 tage gefunden.

Wir hatten den adac campingführer und das hatt gepasst.

Guter Entscheid, ich liebe England und werde auch diesen Sommer wieder hinfahren. Allerdings war es keine Liebe auf den ersten Blick, es geht ein bisschen länger, bis man dort klar kommt und etwas über das Land Bescheid weiss.

Ich war die letzen Jahren immer im Juli dort, teil Campingplätze, teils Wild. Hatte nie Probleme. Generell kann man sagen, dass die Situation im Westen (Devon, Dorset, Cornwall) viel entspannter ist als im Osten, wo es nicht genug Plätze gibt, und wenn, dann sehr teuer. Camping ist auch nicht Camping, viele Plätze sind nur für Mitglieder von Campingclubs, manche haben ein ein Van-Verbot (zB weil es keine sanitären Anlagen gibt). Ich empfehle euch, in den Südwesten zu fahren, ist auch landschaftlich reizvoller.

Den Coolcamping Führer hatte ich als Buch dabei, war eine grosse Hilfe. Online ist Coolcampings nicht so der Hammer, ich habe viele teils gelobte Plätze angefahren, die aber vor Ort unter aller Sau waren (zB ein leerer Fussballplatz mit einer Reihe ToiToi-Klos). Campieren kostet für eine Person und einen Bus so 10-15 Pfund im Schnitt. An touristischen Orten oder grossen Plätzen manchmal auch über 30. Farm Campings, die sehr verbreitet sind, haben übrigens nicht so das Friedhofsparzellenmuster wie bei uns. Sind grosse Wiesen wo man die Karre dort hinstellt, wos Platz hat. Strom ist dort aber meist nicht vorhanden, oder nur an bestimmten Plätzen. Manchmal erstaunlich saubere Toiletten, manchmal auch nicht. Grillieren ist nie ein Problem und durch die Parzellenlose Anordnung kommt man mit den Nachbarn viel öfters ins Gespräch als sonstwo.

Falls du keinen Campingplatz findest, oder gerne wild campierst, ist das POI von wildcamping.co.uk eine tolle Sache. Haufenweise Plätzchen, darunter auch ganz geniale. Ausserdem sind Pubs aufgelistet, bei denen man, sofern man was konsumiert hat, auf dem Parkplatz übernachten darf. Da gibts ein paar ganz tolle Orte.

Campings, die mir positiv oder negativ aufgefallen sind, von Osten nach Westen, für unsere Bedürfnisse geeignet:

Romney Farm bei Lydd. Etwas abgelegen, aber sauber.

Normans Bay, Pevensey: Netter Ort im Osten, wenig Alternativen in der Gegend. Ganz am Strand.

Housedean Farm bei Brighton: Sauber, recht uneben, gute Ausgangslage für Brighton oder Velofahrten. Sehr viele T3 anwesend, super nette Leute.

Ecclesden Farm, Worthing: nicht so sauber, aber irgendwie schön gelegen. Wenig Alternativen.

Acton Farm, Swanage: nett, gut gelegen, uneben, günstig.

Osmington Farm: unsauber, relativ teuer, aber gut gelegen. Unbedingt zum Smugglers Inn runterlaufen!

Sea Barn Farm, Weymouth: Schönste jemals gesehene Campingsanitäranlagen. Sehr günstig, schöne Landschaft rundum (zB der Chesil Beach). Geheimtipp von mir!

West Bay: Nettes Touristenstädtchen, aber lausige Campings.

Axmouth/Seaton: Netter Camping, gut gelegen. Unbedingt zur Küste laufen, schöne Gegend.

Karrageen bei Plymouth: teuer, aber schön und sauber. Man kann abends nach Hope laufen, wo es leckeres Essen gibt. Ausserdem einen wunderschönen Sonnenuntergang, wie vielerorts im Osten.

Bay View Farm bei Looe: Schöner Platz mit toller Aussicht auf das sehr besuchenswerte Städtchen Looe. Mark ist der Boss dort, ein sehr kurliger und netter Bauer.

Old Farm bei Praa Sands: Schnuckliger Platz mit 10 Stellplätzen. Toll gelegen ganz in der Nähe eines bekannten Surferstrands mit Pub. Saubere und kuriose Toiletten.

St. Ives: Riesiger, komfortabler Platz mit herrlichen Sanitäranlagen. Bisschen teuer, aber die Aussicht ist geil und ein Spaziergang nach St. Ives runter lohnt sich auch.

Trevalas Manor Farm bei Perranporth: Grosse Wiese, schöne Aussicht, etwas schwer zu finden, St. Agnes daneben und speziell der St Agnes Head sind schöne Ausflugsziele.

Tintagel: Schön gelegener Platz, am Ende eines hübschen Dörfchens mit unzähligen Pubs gelegen. Free Wifi, schöne Küste in Marschdistanz, sowie auch ein düsteres altes Schloss.

Sparkhayes Farm in Porlock: Einziger Camping weit und breit, im hübschen Dorf Porlock, das von Westen her über eine Strasse mit 30% Gefälle erreichbar ist. Die ganze Gegend dort ist steil rauf und runter, aber wunderschön.

Südwales:
Nottage/Porthcawl: Bisschen ein Städtchen für die Mehrbesseren, Camping teuer und reglementiert. Wehe, man parkiert nicht millimetergenau. Für meinen Geschmack etwas zu viele Kinder, aber es gab nichts besseres in der Gegend.

Brynhyfryd Farm bei Bridgend: Camping auf einer Hühnerfarm? Sehr einfacher Camping, aber friedlich.

Pitton Green/Gower Penisula beim Rhosili Bay: Schöne Gegend, Rhosili Bay ist der Hammer. leider fast keine Campings, drum wollten sie dort auf einem mittelmässigen Platz fast 30 Pfunde. Hab mir einen anderen Platz gesucht…

Dan-yr-Ogof: In den “Bergen” von Südwales, gleich neben grossen Tropfsteinhöhlen. Oder als Ausgangspunkt für einen Marsch auf den Fan-Hir (Berg). Komfortabel, schön gelegen, günstig.

Grawen Farm/Merthyr Tydfil: Einfacher und gemütlicher Camping, von netter Oma geführt. Gute Ausgangslage für Marsch auf den Pen-y-Fan, den zweithöchsten Berg von Wales.

Ich empfehle dir noch meinen Reisebericht von 2013:

Hoffe, geholfen zu haben :bulb:

Wir sind letztes Jahr länger durch Grossbritannien gereist. Dabei sind wir erst dem Caravan Club http://www.caravanclub.co.uk/, dann auch dem Camping and Caravan Club http://www.campingandcaravanningclub.co.uk/ beigetreten. Kostet bei beiden einen Mitgliederbeitrag, nach +/- 3 Übernachtungen ist der aber wieder 'drin. Im Campingführer (den man dazu kriegt) findet man eigentlich immer etwas, von grossen 5-Sterne Campings bis zu wirklich netten “Campingplätzen” mit 3-4 Plätzen. Es empfiehlt sich einfach, dass man den Führer genau studiert und (gerade mit VW Bus) darauf achtet, welche sanitären Anlagen die Plätze haben. Manchmal sind sie etwas schlecht beschildert, aber ein bisschen suchen lohnt sich meist

Danke euch allen für die vielen Inputs- Dann kann die Reiseplanung ja beginnen. :smiley:
Wir freuen uns jedenfalls schon sehr.