Suche wetterfeste/fahrfeste Truhe für auf Heckträger [Erledigt]

Hi Mystic

Ich habe heute mal Mass genommen.
B/H/T 120 x 60 x 40 cm Aussenmasse
Frontdeckel der aber nicht wasserdicht ist. War für mich auch nicht wichtig.
Kann in Neuenhof besichtigt werden.
Preisvorstellung Fr. 150.- waren in etwa die Materialkosten.
Gruss
Ursix

Hallo Ursix.
Ich hab nun mal meinen Kinderwagen nachgemessen (in geklapptem Zustand)
Leider ist er da schon länger als 1.2m und rund 65cm breit. somit wird das leider nichts mit deiner Box. da muss schon was Handfestes her, was die 1.8m Busbreite und 1m Trägertiefe ausnutzen kann.
Somit wird wohl auch nur eine Extraanfertigung von Alu-boxen.com infrage kommen, da die grössten Boxen ab Stange auch nur 0.5m breit sind.

Oder dann halt doch wieder die olle Plastik-Gartenbox aus dem Hornbach…

[quote=“MysticG”]Hallo Ursix.
Ich hab nun mal meinen Kinderwagen nachgemessen (in geklapptem Zustand)
Leider ist er da schon länger als 1.2m und rund 65cm breit. somit wird das leider nichts mit deiner Box. da muss schon was Handfestes her, was die 1.8m Busbreite und 1m Trägertiefe ausnutzen kann.
Somit wird wohl auch nur eine Extraanfertigung von Alu-boxen.com infrage kommen, da die grössten Boxen ab Stange auch nur 0.5m breit sind.

Oder dann halt doch wieder die olle Plastik-Gartenbox aus dem Hornbach…[/quote]

ist die zu breit? http://edelstahlhaus.de/epages/26522a80-a22a-4813-ac88-39a99d0f9092.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/26522a80-a22a-4813-ac88-39a99d0f9092/Products/“Truckbox%20P900”

[quote=“mahamoti”]
ist die zu breit? edelstahlhaus.de/epages/26522a80 … /Products/“Truckbox%20P900”[/quote]

geht um die Truckbox P900. Ein T3 ist 1845mm Breit ohne Spiegel (heckmotor.de.tl/Abmessungen-vom-T3.htm). Nur geladene Fahrräder dürfen seitlich über das Fahrzeug hinausstehen. Somit ist die Box zu gross. Das Leergewicht ist mit 38 kg auch sehr hoch.
Gruss
tomix

Mann ist das ein Scheiss.

Ich hab mich nun vielfach umgesehen, und musste feststellen, dass ich anhand vieler Kriterien extrem eingeschränkt bin in der Wahl der Box.

Es gibt sicher an die 5 Potentielle Kandidaten aber jeder hat irgendwo einen Haken.

Die Problematik:
Kinderwagen geklappt: 640mm (Achsbreite) x 550mm x 1100mm
Busbreite: 1700mm (Karosserie) / 1750 (Mit Stossstange)
Trägerauflage zwischen Rücklichtbalken und Stosstange: 620mm (bin erschrocken beim Messen, hätte den viel länger eingeschätzt)

d.h. den Kinderwagen auf allen 4 Rädern stehend in eine Box schaffen, die zwischen Rücklichtbalken und Stosstange auf den Längsholmen aufliegt geht schon mal nicht. (Kinderwagen muss also hochkant in die Box, diese darf aber so auch nicht unter 550mm sein.
d.h. die Kiste muss in der Breite genau zwischen 560-610mm breit sein sonst wird das nichts mit Kinderwagen in der Kiste versorgen.

Mögliche Kandidaten:
Truckbox P900 (1950mm ist zu lang, Breite wäre perfekt)
Truckbox P801 (Länge könnte gehen, 535mm ist aber zu schmal)

Alutec R375/R470 (hat nur 500x500 im Querschnitt)
Spezialanfertigung von Alutec in den Massen 1700x600x700 wird um die 1000€ kosten und 50kg wiegen (3mm Riffelblech kann für die Karpaten vielleicht i.O. sein, für den Gardasee aber zu massiv!)

Alutec C- und D-Modellreihe gibt es erst Spezialanfertigungen ab 50 Stk.

Migros Holzgerätetruhe 1800x650x700 (zu breit, passt nicht zwischen Rücklicht und Stosstange (wegen verdammten 50mm)

Keter Rockwood trifft dasselbe Problem und ist eh nur 1500 lang.

Lifetime XXL hätte zwar ein passendes Aussenmass, verliert aber wegen zu dicker Wandstärke im inneren extrem an Mass und schluckt Somit kein Kinderwagen mehr.

So langsam gehen mir die Ideen aus…
Schreiner kommt nicht infrage, viel zu teuer…
Schlosser wurde bereits angefragt (Alutec)

Muss es denn gleich ein Anhänger sein?
Oder wo macht ihr den Kinderwagen hin?

Ich will den Karren einfach nicht im Wohnzimmer oder auf dem Bett transportieren, und mich jedes mal aufregen wenn ich während der Fahrt nach hinten etwas holen will und darüber klettern muss…

:frowning:
Aktuell tendiere ich dazu, die Holzkiste zu nehmen, und irgendwie passend dran zu schreinern.
Man müsste diese aber noch mit anständigem weiss und Klarlack überziehen, sonst saugt sich die mit Dieselruss und Öl voll welcher bei unserem 1.6TD hinten hochgeschleudert wird.
Sodass man diese dann auch mit dem Schlauch abspritzen und abreiben kann…

Was wären eure Vorschläge?

Kauf dir einen anderen Kinderwagen! :joy::joy:

Kommt nicht in Frage, weil:

a) Das Kind ist noch nicht einmal drin gelegen.
b) Der Wagen eignet sich für Personen mit langem Schritt (Füsse anschlagen)
c) Es ist der Kassensturz Testsieger!

Übrigens habe ich schon von Leuten gehört, die sich Einfamilienhäuser um bestehende Möbel herum gebaut haben… :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Auch wenn man von den Massen des Kinderwagens absieht, dann möchte man den vorhandenen Platz auf dem Träger ja optimal ausnutzen, also lieber eine 600mm als nur 500mm Kiste montieren, die lieber 1.7m anstelle nur 1.5m lang ist.

Wie geht das mit der maximal Zulässigen Breite?
Theoretisch ist der Bus ja 1845mm breit.
Dies jedoch nur an der “dicksten” Stelle in der Mitte des Busses.
d.h. gegen hinten wo sich der Po ja wieder etwas verjüngt und die Kante der Heckklappe nur ca. 1740 breit ist, würde eine Kiste mit 1800mm ja den Anschein machen überzustehen.

Kann da ein spitzfindiger Polyp schon einen Rüffel ansetzen?

Ich verstehe dich ja, wenn du wirklich dein Einfamilienhaus (Kiste) um die Möbel (Kinderwagen) herumbauen möchtest, wirst du nicht um eine massgeschneiderte Kiste herumkommen. Schau dich mal in der Lkw Sparte um, ich kenne zum Beispiel eine Bude die mir die Kiste aus Aluriffel auf Mass zurechtbiegt. Kostet halt ein paar Taler aber dafür hast du das was du möchtest und kaufst nur einmal.
Zur breite der Kiste würde ich knapp unter dem Mass der Stosstangenecken ansetzen

Gruss Martin

Ich hab jetzt noch eine letzte Anfrage bei Alutec offen, ob Sie mir auch eine Kiste mit Blechdicke <2mm machen, da ansonsten das Teil viel zu schwer wird.

Wenn da nichts brauchbares herausschaut, dann tendiere ich am ehesten zur Gerätetruhe aus der Migros.
Die ist im Moment mit 60.- Rabatt veranschlagt, und mit allerhand Migros-Gutscheinen kommen wir da auf glatte 200.- runter.
Da die in der Tiefe zwar nicht ganz auf den Träger passt, kann man aber wie schon an der Fertigen Truhe an der Stelle der Heckträger-Holmen nochmals 2 Vierkanthölzer Befestigen, und sie dann um einige cm anheben, sodass die Wände dann über die Störkontur (Rücklichtbalken + Stosstange) drüber schauen.

Vor dem Zusammenbau dann am besten noch mit weisser Farbe und Klarklack überziehen, so dass die mit dem Schlauch abspritzbar ist falls sie vom Diesler russig und ölig wird.

Das einzige woran es jetzt noch scheitern kann ist, falls sie sich beim betrachten des Ausstellmodells als eine Klapperkiste und für den Transport als untauglich herausstellt.

Hoffen wir das beste…

Diese hier mein ich:

Wie realistisch würdest du dieses Vorhaben einschätzen?
Klar, Riffel-Alu ist um Welten besser und robuster, aber wir reden hier von ungefähr 200.- (Holz) gegenüber 1000.- (Alu)

Ich bin der Meinung das diese holzkiste nicht lange überleben wird. Bei nassen Fahrten wird dir vom Spritzwasser Reifen/Unterboden innert kurzer Zeit der Boden wegfaulen egal wie viel lack da drauf ist. Das Ding macht sich super im Garten wo die meiste Feuchtigkeit von oben kommt.
Bei Alu hättest du mind. 10Jahre Ruhe, bei ein bisschen Pflege viel mehr.

http://www.brossbox.ch/onlineshop/

Ist nur ein Beispiel aber meiner Meinung nach das einzig vernünftige. Alles andere ist Bastellei auf Zeit.

Die E-Box find ich tatsächlich interessant

Wobei ich solche Firmen immer sehr unverschämt finde, welche die Ware aus Deutschland im Wert von 479€ in der Schweiz dann über einen Zwangsvertrieb für 833.-Fr. verkaufen. (mit einem Scheinrabatt von 8% solange der Euro weniger als 1.10 Wert ist)

Das ist Verarschung und Abzocke Pur.
So muss man sich ja nicht wundern, wenn jeder über die Grenze rennt und dort einkauft.
Ich zahle ja gut und gerne 10-20% mehr als Schweiz Zuschlag.
Das wären bei 20% Mehrpreis dann 633.- Fr.

Aber von 479€(528.-Fr) dann auf 833.- aufrunden ist ein Aufpreis von 58% (oder 50% wenn man den Scheinrabatt von 8% abzieht.)

Da mach ich lieber (mit dem Preisnachlass subventionierten) Urlaub in Hassloch und hol das Teil höchstpersönlich ab.
:rage:

Wieso baust du die Box nicht selber? In der Zwischenzeit wäre die ja bereits gezeichnet ;-). Aluplatten und Aluprofile, dann zusammennieten und dazwischen jeweils noch etwas Dichtungsmasse aufbringen. Popnieten gibt es auch “geschlossene”. Ein U in der richtigen Form und länge kannst du dir als Anfang auch z.B. im Metallladen biegen lassen. Seitenflächen dann mit den Profilen einnieten, Deckel auch zwei mal abkanten oder gleich rund herum (Ecken ausklinken) ansonsten wieder Profile nehmen.
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Oder Du baust das aus GFK-Sandwichplatten robust, leicht und wetterfest.

Wäre auch eine Variante. Wo würde man solche Platten her kriegen? Ist preislich eine andere Dimension oder?
Gruss
tomix

a) ich habe nicht das nötige Werkzeug
b) ich habe nicht das nötige Fingerspitzengefühl
c) ich habe nicht die nötige Zeit
d) ich habe das nötige Geld

Und zum Schluss würde mein Produkt wohl teurer aber lottriger werden als die E-Box von Brossbox.
Darum widme ich meine Lebenszeit lieber der :family: unterwegs mit dem Bus, als in der Garage beim :hammer: und :wrench:

Wenn mir hier jemand für 500€ eine Kiste nieten möchte, dann darf er sich gerne melden.

hmmm gute Frage. Ich habe sie damals von einem befreundeten Bootsbauer bezogen, aber der hat aufgehört. Ich würde bei Bootsbauern oder Werften nachfragen.

Kinderwagen in einen Ortliebsack und dann auf der Box befestigen?

Was ist ein Ortliebsack?
gibt es diese mit 300-400L Volumen?

1100x650x550mm ist der Kinderwagen zusammengeklappt…

Guck mal da:
https://www.ortlieb.com/de/produkte/packsack/
Ich kenne Ortlieb nur von den Velosacochen. Gehört in die Kategorie einmal kaufen, hält ewig. Du würdest den Sack dann allerdings nur etwa vier Jahre für den Kinderwagen brauchen. Tragtuch wäre auch eine Variante :wink: . Wir stellen den Kinderwagen rein (hinter den Beifahrersitz), falls er länger nicht raus muss, kommen die Räder in die Kiste. Im Alltag (im anderen T3) kommt der Kinderwagen (nicht zusammengelegt) hinter den Fahrersitz. Auf dem Dach ist doof, dann passt der T3 nicht mehr in die Garage und das sollten wir dann auch nicht vergessen wenn wir nach Hause kommen.
Gruss
tomix