Suche T3 spezialist, problem mit 1.7Diesel Motor

Hallo zämä,

Ich bin am Klöntalersee und hab probleme mit meinem T3. Gestern morgen hat er nach dem losfahren geruckelt und nicht mehr volle Leistung gebracht. Nach einiger zeit gings wieder.
Heute wieder das selbe jedoch ist es wieder nach ca. 20minütiger fahrt gekommen. Leichtes ruckeln, so als ob der motor nicht rund läuft und nicht mehr volle leistung. Temparatur steigt leicht.
Ich konte trotzdem heute vom tessin hierher fahrrn über den Gotthard und den Klausenpass. Im 2. gehts noch einigermassen für aufwärts zu fahren.

Was denkt ihr?

Oder wohnt ein T3-Genie in der nähe und könnte sich das ansehen?

Gruss
Alex

Hast du Luftblasen in der Diesel-Leitung zur Einspritzpumpe? Wie alt ist dein Dieselfilter?

Gruss Rafael

Das weiss ich leider nicht, vermutlich zu alt :frowning:
Ich werd morgen bei tageslicht nochmals einen blick rein werfen.

Kontrolliere, ob in der transparenten Leitung zur Einspritzpumpe Luftblasen sind. Am besten mit einer zweiten Person bereits während dem Startvorgang.

Zusätzlich solltest du beobachten, ob Rauch (blau, schwarz, grau oder weiss) sichtbar ist, wenn der Motor nicht richtig läuft.

Wenn der Dieselfilter schon älter ist, würde es bestimmt nicht schaden, diesen zu tauschen.

Gruss Rafael

Ok, ich schau morgen mal nach den Blasen.

Filterwechsel muss ich schauen ob ich einen auf die schnelle auftreiben kann…

Danke schon mal für deine Tipps!

Gruss
Alex

Sieht definitiv nach Luft im System aus.

Was run? “System entwässern” finde ich im buch… Ob das auch geht?
Gruss
Alex

Kommen denn auch ständig neue Luftblasen nach?

Ich würde schauen, ob die Leitungen irgendwo beschädigt (geknickt oder durchgescheuert) sind (Vorlauf-, Rücklauf- und Leckölleitungen kontrollieren). Meistens liegt es aber an undichten Anschlüssen am Dieselfilter oder am Filter selbst. Wenn der Filter verstopft, steigt der Unterdruck im System, was Luftlecks begünstigt.

Hat der T3 bereits den Dieselfilter mit dem Vorwärm-Ventil?

Gruss Rafael

So eine kleine Blase habe ich bei meinem JX im Stand immer und der läuft einwandfrei.

Siehst du auch Blasen wenn der Motor läuft / schüttelt?

Hast du mal beim Dieselfilter das Wasser abgelassen? Sollte unten am Filter ein Rädchen sein. Dort drehen und etwas Flüssigkeit raus lassen.
Was für einen Filter hast du drin? Und wie lange bist du noch am Klöntalersee?
Ich hab evtl. noch einen bei mir oder evtl. haben die den auch im Bauhaus.
Komme aus Bad Ragaz und könnte ihn dir zur Not vorbei bringen.

Mfg
Lorenz

Danke für eure inputs. :top

Hab jetzt bei einer garage nen filter bestellt und der sollte noch heute geliefert werden. Abwarten und hoffen -o<

So, hab den Dieselfilter und diverse Schlauchstücke mit hilfe eines netten campingnachbars gewechselt.
Läuft! :top :mrgreen:

Danke nochmals für eure Tipps und Hilfeleistungsangebote!!

Gruss
Alex

Nachtrag:

Leider war damals das Problem doch nicht gelöst.

Stark rauchnend und mit wenig Leistung unter Last bin ich trozdem noch ins Engadin (Maloja/Müstairtal/Morderatschgletscher) und dann erst nach Hause. :blush:

Und da ich keine Zeit hatte, ging ich mit dem Problem auch ans Treffen in Chateau d’Oex :blush: (war super!)

Nun habe ich etwas Zeit gefunden und konnte mit meinem Vater das Problem ausfindig machen.
Das Ventilspiel stimmte überhaupt nicht mehr. (Sollte man ja eigentlich regelmässig prüfen…)
Es mussten also andere Ventilspiel-Einstellplättchen rein und nun läuft er noch besser als vor der Bemerkung des Leistungsverlustes.

Ich bin wieder happy :mrgreen: \:D/