Suche SR-Motor

Es scheint so als ob mein aktueller 2,1l SR-Motor jetzt so langsam mal die technische
Höchstlebensdauer erreicht hat. Schwache Werte bei der Kompressionsprüfung, die
Zylinder zwischen 7-8,5bar…

Aus diesem Grund suche ich jetzt nen Ersatz(Rumpf-)motor in akzeptablem Zustand
oder gute Tipps wer mir da weiter helfen könnte…

Danke&Gruss,

Deh


Frag mal bei Member Maribus unter seiner Emailadresse im Avatar nach…

Helfen kann dir sicher die VW Bus Werkstatt, ist alles nur eine Preisfrage

genau. =D>

wieviele km hat denn der sr drauf?

gruss
siegi

Welches Problem hat der SR Motor? Ist die Kompressionsprüfung verlässlich?

Ich habe auch noch Messpapiere mit 4stelliger Postleitzahl (D) mit dem passenden Kompressionsprüfer…

vieleicht hilft dir dieser thread weiter… Leistungsabfall
grüessli roger

[quote=“OliverH”]Welches Problem hat der SR Motor? Ist die Kompressionsprüfung verlässlich?

Ich habe auch noch Messpapiere mit 4stelliger Postleitzahl (D) mit dem passenden Kompressionsprüfer…[/quote]

Die Prüfung ist ziemlich genau. Effektivstes Problem ist zu wenig Power beim Bergauffahren (speziell mit Anhänger) und mittlerweile nem gehörigen Öl-Durscht :open_mouth: im Gegensatz zu früher.

VW-Buswerkstatt ist mir auch schon bekannt, wollte aber erstmal hier im Forum abchecken ob ich weiterkomme.
Ansonsten gibts noch den Motoren-Seidl, dann lass ich aber grad alles in D machen…(Rumpf-)Motoren gibts dort ab
1300 Euronen, mit Leistungssteigerung 1800€. :top

@siegi: Laut Tacho jetzt 295000, Motor schätze ich auf 150000, gibt aber dazu keine verlässlichen Angaben…

mein tip: kauf keinen gebrauchten motor dessen geschichte du nicht exakt kennst!
lieber bei deinem motor kolben, büchsen und ggf ventile etc ersetzen (lassen)
dann weisst du was du hast. andernfalls kaufst du dir ein grosses überraschungsei.

tip: wenn du neue kolben und zylinder einbaust: mach gleich dj kolben rein. dann noch zündung etwas vorstellen und du hast deine leistungssteigerung (die praktischerweise durch wirkungsgradsteigerung zustande kommt, sprich der motor schluckt weniger bei mehr leistung)

beim aktuellen euro kurs sind werkstätten in D sehr interessant. hier noch eine adresse:
zoellner-motoren.de/

gruss
siegi

danke für den tip! wie sieht es dann bei dj-kolben mit der motorkühlung aus? reicht da die
originale geschichte oder muss ich dann bei der busschmiede vorstellig werden?

[quote=“dasdeh”]danke für den tip! wie sieht es dann bei dj-kolben mit der motorkühlung aus? reicht da die
originale geschichte oder muss ich dann bei der busschmiede vorstellig werden?[/quote]

DJ kolben wurden von vw in den limited last editions verbaut, also ab werk!
einbauen und sich freuen ,-)

theoretisch sollte man mit dj kolben 98er sprit fahren. das tun aber viele dj fahrer nicht. offenbar problemlos.
sicherheitshalber kann man auch die züdung auf einen wert zwischen 5 und 10° vor OT einstellen.

frag mal google nach stichworten wie DJ und 95 rspt 98 oktan und t3.
da solltest du vieles finden

gruss
siegi

Ich hab schon mal hier im Forum fleissig gesucht wie den ein solcher Wechsel von SR auf DJ Kolben vonstatten geht aber -en bloc- nix gescheites gefunden :unamused: .

Da ich gerne eigentlich mal ein Motörchen revidieren/auseinanderschrauben will, reizt es mich sehr das ganze einfach selber zu machen. Könnt ihr mir vielleicht ein Paar Tipps bzw. Dos and Do nots für so eine Aktion geben?

Im Rahmen der letzten Getrieberevision (ca. 20`000km) wurde schon einiges gemacht:
-Kupplung neu
-Schwungrad/Scheibe neu
-Anlasser neu
-Wasserrohre z.T. ersetzt
-Zündverteiler&Kabel neu

Tipps/Infos könnte ich speziell zu folgendem brauchen: -Wird Spezialwerkzeug benötigt? -Was sollte/muss auch gemacht (und beachtet) werden wenn man den Motor(Zylinderköpfe/Kolben/Ringe) runternimmt? -Gibts irgendwo im Forum Angaben zum Drehmoment der Schrauben am Motor/Zylinder bei der Montage? -Was für Dichtungen/Dichtmasse empfehlt ihr? -Sollten die Motorträger(Gummis) grad ersetzt werden?

Und zu guter letzt: Gibts irgendwelche guten Gründe die DJ-Kolben nicht einzubauen? Bei der MFK sehen sies eh nicht :mrgreen: , aber wie siehts mit der Abgasprüfung aus?

Vielen Dank mal für die Info`s&Grüsse,

Dani

-Wird Spezialwerkzeug benötigt?

ja. kolbenringspanner, kolbenbolzenzieher, ventilspanner und so zeugs

-Gibts irgendwo im Forum Angaben zum Drehmoment der Schrauben am Motor/Zylinder bei der Montage?

such mal nach den raparaturleitfäden (web.edunix.cz/cgi-bin/mhepp/fotk … 3/prirucky)
die bücher “jetzt helf ich mir selbst” und co sind auch eine erste anlaufstelle

-Was für Dichtungen/Dichtmasse empfehlt ihr?

reinz

-Sollten die Motorträger(Gummi`s) grad ersetzt werden?

das frag ich mich auch grad

Und zu guter letzt: Gibts irgendwelche guten Gründe die DJ-Kolben nicht einzubauen? Bei der MFK sehen sies eh nicht :mrgreen: , aber wie siehts mit der Abgasprüfung aus?

abgaswerte sollten sich gemäss meiner recherchen nicht verändern. ohne gewähr, ich bau aber auch dj ein ,-)

gruss
siegi

Falls Du nen anderen SR Motor kaufst und da noch ein Getriebe dran ist wäre ich allenfalls interessiert am Getriebe…