Suche Lichtmaschine/Alternator für T2a jg.70

So also… i han mal dmotornummere nachegluegt… isch ja wükli ned züberseh…
nur hilft die mir mom glaub ned alzu vill egal…

han mal no es foti…

http://img127.imageshack.us/img127/6291/dsc00146em2.jpg

http://img127.imageshack.us/img127/1443/dsc00147xn3.jpg

schöne abig… schös weekend… gang mal ad badefahrt… hehe

uuuh, badefahrt…grausam, grausam… mach mich jetzt auf uf de wäg… geschter na de cherevito-driver gseh dete :smiley:

Also ich erkenne die Nummer nicht, obwohl ich alle Photoshop-technischen Möglichkeiten die ich kenne angewendet habe. Schreib doch mal die Buchstaben und Zahlen hier hin, ist glaube das ist dann einfacher zu entziffern :smile:
Ich meine am Anfang der Zahlenreihe ein B zu erkennen, auch sonst könnte es von Aufbau her ein B-Motor sein. Der B ist mit einer Gleichstromlima ausgerüstet, 30A. Eine Prüfanleitung und weitere Inhalte findest du hier.
Ob man aber einen Drehstromgenerator einfach so einbauen kann, weiss ich auch nicht. Zum Limatausch muss jedenfalls der Motor raus.

Grüsse

hiho

du hast ne lichtmaschine!

greez benny

@axes

Bei deinem Motor fehlt übrigens der Schlauch für die vorgewärmte Ansaugluft beim Luftfilter (gelber Pfeil auf dem Bild von meinem Motörli).

http://img407.imageshack.us/img407/8783/rimg0048uc3.jpg

Grüsse

vielen dank für die antworten…

soo die nummer lautet… B371829X

och nee… muss der gesamte motor raus… also selbermachen eher ne grössere sache…

ja dann muss ich ihn wohl oder übel zum mech bringen…)-: oder?

und das mit dem schlauch check ich mal ab!..

@hagi: yeeah! Badefahrt rocks! en coole obig gsi!

bin soeben von einer kleinen stippvisite in Chateau d’oex gekommen… sah trist aus, um 18h00 waren von den angeblichen 1300 (!) :open_mouth: fahrzeugen noch vielleicht 50 da… aber dazu woanders…

mit der lima/alternator-geschichte hab ich ja nicht so viel am hut… :smiley:

@axes

Vielleicht ist’s ja nicht die Lima sondern der Laderegler und dann müsste der Mocken nicht raus. Ich würde mal alles gemäss Reparaturleitfaden überprüfen, dann bist du nachher schlauer. Selbst wenn’s dann die Lima ist, kannst du deinem Schrauber genau sagen, an was es liegt und ggf. bereits Ersatzteil besorgen. Gibt ausserdem ein gutes Gefühl, wenn man’s selber kann.
Der Motorausbau ist übrigens keine grosse Sache, also selbst das geht mit einem Palettrolli alleine tipptopp. Nur Mut!

Grüsse

Hallo, habe solche im Lager, sind noch Tip-Top! Preis 100.-Fr Ist das was?
Gruss Werner

[quote=“8-Ball”]hiho

hey ist eine vereckt?
ambesten hollst du dir bei cagero eine 70A dan hast du auch genügend strom!

greez benny[/quote]

Habe glaub ich auch das Problem mit zuwenig Leistung. Beim fahren mit eingeschaltetem Kühlschrank + Kühlbox + Musik (nur 4 X 45 Watt) + Licht sind die Batterien na ca. 300-400 km Dauerfahrt fast leer (Anlasser dreht nicht mehr). Falls ich unterwegs noch den Scheibenwischer brauche, geht die Musik (CD-Wechsler) nicht mehr laut, aber die Generatorlampe leuchtet nie auf. Braucht das für einen 1600 ccm AD-Motor mit 2 Batterien zu viel Strom?
@8-Ball: ist der 70-iger Generator teuer bei Cagero und wären damit meine Probleme gelöst :unamused:

Gruss

Beni

hiho

jo ist schon recht teuer aber lohnt sich: 599chf!!

greez bennny

So nun nochmals ne frage zu diesem Thema…
Kennt ihr aussert die Garage in Winterthur noch ne gute in der Umgebung Bremgarten…
Die, die ich kenne und gebrauchen möchte, sind mir mitlerweile nicht mehr geheuer (Nach angaben anderer Büsslifahrer)…

Soll ich ihn, in eine normale VW-Garage bringen…

der Preis ist mir momentan egal (also teilweise (-:)… selbst machen möchte ich es im Moment nicht (Zeit und Erfahrung) und ich will nur das mein geliebter Bus endlich wieder auf die Strasse kann!!!

mfg

VW Bus Garage von Peter Off in ottenbach. näher geht fast nimmer und er ist ein guter typ! hat halt auch seine preise, dafür qualität… ist in winterthur ja auch so…

greez hagi

Also 2 Alternatoren sind bestimmt nicht schneller um die Batterie zu laden! Ausser du verbrauchst nebenbei so viel strom für Soundanlage, dass nichts mehr übrig bleibt. Die Batterie kann man nicht durch grösseren Strom schneller laden, sonst wird sie beschädigt.

Wenn du einen Alternator suchst ich habe noch 3 die in meiner Garage liegen sind komplett neu überholt, müsste jedoch schon etwas dafür haben.

Wieso muss denn der Motor raus um die Lima zu wechseln?

Ich habe mich da etwas vertan, der Motor muss nicht raus…

Das Lüfterrad sitzt auf der Lima-Welle und besitzt ein eigenes Trägerblech, das heisst, man muss nicht von der Rückseite ran, der Motor kann drin bleiben. Ist aber eben immer ein Gefummel, ich weiss nicht, wieviele Anbauteile demontiert werden müssen (ev. Ansaugschlauch, Vergaser, vielleicht sogar Hirschgeweih).

Also, entschulidt meinen Fehler.

Grüsse