Der Titel sagt schon vieles, wenn nicht alles…(-:
hiho
hey ist eine vereckt?
ambesten hollst du dir bei cagero eine 70A dan hast du auch genügend strom!
greez benny
was heisst hier eine vereckt… hab doch nur eine…
ja der alternator/lichtmaschine was auch immmer (muss endlich mal rausfinden was ich genau fürn motor und komponenten dazu hab)
lädt meine Batterie nicht mehr… darum leuchtet auch das G-Symbol (nach Betriebsbüchlein = Generator) immer auf… am lezten Freitag fuhr ich mit aufgeladenen Batterien los (zuhause mit ladegerät geladen) und auf einmal kein Licht mehr und der Bus für noch ca. 5 km/h. Als ich das Licht ganz ausschaltete sputete er wieder auf 50 km/h und dann langsahm kahm ich bis auf ein Parkplatz wo er mir abstellte und wir überbrücken mussten. Ich nehm an das es am Alternator liegt…
Versuche nun einen Neuen zu bekommen um ihn selbst zu wechseln… ansonsten muss ich zu VWbusgarage in Ottenbach…
Doch wenn ich dies mache, wechsle ich gleich beide Batterie, da beide nicht mehr so top sind!..
hast du foto von motor?
die lichtmaschine ist nicht so dick im durchmesser wie der alternator!!
ja das ist ziemlich sicher der generator!!
greez benny
werde heute Abend mal ein Foto machen… und hier posten…
wo finde ich die Motorennummer… oder Typennummer???
ähm, Benny, bringt es was einen 2ten generator rein zu machen… hätte ja platz fürn 2ten Keilriemen… weisst du für was der überhaupt mal gedacht was bei den motoren???
das doppelbully kann für ein zusatz gerät zB eine wasserpumpe servopumpe oder so was gewesen sein ich denke aber es war mal für ein 2ter alternator!
greez benny
Die Motornummer ist auf dem Motorblock unterhalb der Halterung für Lichtmaschine/Alternator angebracht, nicht zu übersehen (siehe Bild).
http://img295.imageshack.us/img295/8131/bild1ko1.th.jpg
Vielleicht sind auch nur die Schleifkohlen durchgeraspelt, in diesem Fall genügt es, sie zu ersetzen, was bestimmt sehr viel günstiger ist (kostet weniger als 5 Fränkli).
Gruss
warum willst du 2 alternatoren? vielleicht ne dumme frage… es geht dann einfach schneller bis alles geladen ist, oder?
pö… weiss nicht, habe mal mit 8-ball darüber gesprochen… ja die Batterien wären schneller geladen… soviel ich weiss. was es sonst noch bringt weiss ich nicht…
danke … werde mal schauen heut abend!
ich bin nicht sonderlich elektrisch. So viel ich weiss, bringt der zweite Alternator dann was, wenn man grossen Bedarf an Strom hat (Kühlschrank, 100Megawatt-Anlage o.ä.). Ein Zweialternator/lima braucht aber auch mehr Energie, also säuft der Motor mehr. Um die Zweitbatterie zu laden ist wohl sinnvoll, wenn die Starterbatterie ein bisschen weniger Leistung hat (also z.B. 42 statt 45Ah) der Überschuss kommt dann der Bordbatterie zu Gute.
Ich weiss aber nicht, ob das stimmt und wäre froh, wenn sich dazu mal ein elektrisch Begnadeter äussern könnte.
Grüsse
hiho
jo axes und ich haben eben laute büsslis (innen) und normalerweise kann man bei einem anderen auto golf4 oder so eine musik anlage einbauen wie man will aber bei einem büssli ist das schwiriger darum habe ich bei meinem alten auch einen 70a reingebaut und ich hatte nie probleme! wenn man 2 einbaut und keinen verbraucher hat lohnt es sich NICHT! bei mir zum beispiel: pc, pc monitor, 3verstärker, radio, 7zoll monitor, innenbeleuchtung, kommpressor für horn, wechseltrichter und das sind nur die grössten verbraucher!!!
darum wollte und will ich 2 einbauen!
greez benny
[quote=“8-Ball”]h pc, pc monitor, 3verstärker, radio, 7zoll monitor, innenbeleuchtung, kommpressor für horn, wechseltrichter und das sind nur die grössten verbraucher!!!
[/quote]
du liebe Güte!! Du schleppst ja nen halben Elektronikladen mit! Freu mich, dein Büssli mal zu sehen (und zu hören)!!
Bist du sicher? Spätestens wenn du in der Nacht auf einem Treffen kein Auge zutust und am Morgen noch vor dem ersten Hahnenschrei von Benny’s Hörnern geweckt wirst, wirst du deine Aussage revidieren
Gruss Christoph
anstatt 2 alternatoren würd ich lieber einen 90A einbauen (z.b der aus dem SR)
dann hast du nur 1mal die machanischen verluste und der regelt automatisch runter wenn die batterien voll sind.
ich weiss nicht ob das passt. axes hat wohl einen 1600er luftgekühlt, die Welle von Alternator/lima ist auch gleich für die Luftpumpe. Ich weiss auch nicht, ob eine Lichtmaschine einfach so durch einen Alternator zu ersetzen ist.
Grüsse
sagt mal jungs… für mich ist ein alternator=lichtmaschine!
jetzt erklärt mir mal den unterschied…bin gespannt.
simda… geh mal auf wikipedia und lies dich durch… hab den link leider nicht gerade… aber das eine ist etwas mit gegenstrom und das andere mit gleichstrom… oder so was… (korigieren wenn falsch)…
es ist ein kleiner unterschied und lichtmaschinen gabs ca bis jg70 und danach kahm langsahm der alternator…
jop also für mich ist ein alternator eine wechselstromlichtmaschine. alternator; alternierend = wechselnd
weiter generiert ein alternator wechselstrom und ist somit auch ein (strom-) generator.
Eine “Lichtmaschine” ist ein etwas veralteter Ausdruck für den Generator im Fahrzeugbau. Man unterscheidet zwischen Gleichstromlima und Drehstromlima. Im Volksmund ist mit “Lichtmaschine” der Gleichstromgenerator gemeint und mit “Alternator” der Drehstomgenerator.
Nach der Lektüre von -->wikilink sind wir schlauer.
Ich würde trotzdem mal ausfindig machen, was für ein Modell verbaut ist, wenn man das falsche einsetzt chrüselets sonst garantiert den Laderegler.
Grüsse