[erledigt] Suche Frontscheibe VW T3 neu oder gebraucht

Hallo zusammen

ich bin auf der Suche nach einer neuen oder gebrauchten Frontscheibe für meinen VW T3 syncro Jahrgang 1991. Leider hat es bei der jetztigen Scheibe beim herausdrücken “kawumm” gemacht und das Ding hat sich in Teile gespalten und aufgelöst.

Ich habe bei meinem T3 schon mehrere Scheiben ohne Probleme rausgenommen und wieder reingetan, und wir sind zu zweit auch dieses mal behutsam vorgegangen. Wieso diese Scheibe so leicht brach ist mir ein Rätsel. Kann es sein, dass sich da mit der Zeit eine Spannung auf der Scheibe aufgebaut hat?

Falls jemand eine solche Frontscheibe bei sich herumliegen hat und nicht mehr braucht, würde ich mich über eine Antwort freuen :slight_smile:

Gruss an Alle, Peter

Hoi Peter

Im Gegensatz zu allen anderen Scheiben am T3 ist die vordere eine Verbundscheibe. Bei dieser reicht einen im Verhältnis minimalen Druck aus um sie zu sprengen! Bei der Frontscheibe kann man also nur wählen, ob man die Scheibe oder den Gummi intakt ausbauen will…

Habe keine gebrauchte, kann dir aber eine neue für 130 CHF anbieten. Bei Interesse PN :slight_smile:

GRüsse,
Jörg

Hallo Jörg

danke vielmals für die Bestellung der Frontscheibe. Ich war sie am Dienstag abholen, Kauf und Transport sind problemlos abgelaufen. Die Scheibe war bestens verpackt:



Den Einbau habe ich sorgfältig vorbereitet, Scheibe sorgfältig ausgepackt, Scheibengummi aufgespannt, dünner Draht darum um den Scheibengummi Einzubauen und schliesslich noch kräftig mit Dinitrol 1000 “einbalsamiert” sodass der Gummi geschmeidig wird und gut “eingeölt” über den Scheibenrahmen läuft.

Leider konnte ich vom Einbau selber keine Fotos machen, da wir nur zu zweit waren und da war keine Hand mehr frei. Zum Glück konnte mir meine liebe Werkstattkollegin Viola zur Hilfe kommen und da sowohl sie als auch ich zuvor schon mehrfach Scheiben eingebaut haben, war die Scheibe schliesslich in zirka drei bis vier Minuten eingebaut

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.