Suche einen guten Garagisten in Basel (oder Region)

Hallo allerseits

Suche einen guten Garagisten in Basel (oder Region). Bin gerade ziemlich frustriert: habe meinen T2a Campingbus (Westfalia) Jg.71 seit mehr als 20 Jahren. Und musste in dieser Zeit mindestens fünf-, sechsmal die Garage wechseln, weil die betreffenden Garagisten jeweils dachten, sie könnten ein krummes Ding drehen (z.B. «Wir haben den ganzen Motor zerlegt, konnten aber leider nichts reparieren. Macht 3’000.- Franken!»; oder mein Favorit (eine offizielle VW-Garage): «Bei diesem Bus lohnen sich keine Reparaturen – aber Sie können ihn gleich hier lassen, wir verschrotten ihn für Sie!»).

Ich würde mich deshalb sehr, sehr über Empfehlungen freuen, solltet ihr einen guten Garagisten kennen. Gut muss nicht heissen Niedrigpreise – faire Preise finde ich gut. Aber gut heisst für mich vor allem ehrlich und vertrauenswürdig, zuverlässig, kompetent und sorgfältig.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Salü

Oh hoppla, da hattest du wol ein wenig Pech mit deinen Garagisten. Empfehlen kann ich dir die Garage Rüedi GmbH in Zeiningen. Er ist zwar ein “Puffbruder” (mit Puff meine ich Unordnung :wink:), kennt sich aber mit alten VW, Porsche und V8 Motoren sehr gut aus. Nebst dem hat er einen ausgezeichneten Spengler der für ihn arbeitet. Lackkleid würde ich heute jedoch woanders machen lassen, aus dem Grund, dass seine Anlage momentan noch sehr veraltet ist. Soweit ich weiss steht aber demnächst ein Umbau oder Neubau an, was dieses Problem auch lösen sollte. Preistechnisch befindet er sich im mittleren Bereich.

Gruss Stephan

stohler in Büren (SO) ist auch top ob er t2 macht weis ich nich aber bei T3 ist er bekannt

Vielen Dank, Stephan und Tobias. Wenn ich niemanden in Basel selbst finde, nehme ich gerne auch den Weg nach Zeiningen oder Büren auf mich. Ein “Puff” schreckt mich gar nicht ab, ist manchmal sogar ganz sympathisch… Aber in Basel selbst wäre halt schon sehr komfortabel. Weiss da jemand etwas?

Liebe Grüsse

Mein T4 ist normalerweise bei der Rotterdam Garage im Dreispitz wenns was zu tun gibt.

Gruss
Patrik

Danke, Patrik. Und? Ist die Rotterdam Garage in allen Belangen empfehlenswert? Vertrauenswürdig? Sorgfältig? Kompetent (auch mit T2-Oldtimer)?

Salü, der Inhaber ist ein Kollege von mir. Kann nichts Negatives berichten. Denke T2 sollte er auch kennen.

Gruss
Patrii

Hallo

Hallo zusammen

Die Erfahrung zeigt, dass du mit dem T2 nicht in eine “offizielle” VW-Garage musst, da kannst du auch gleich in eine Subaru, Mercedes oder sonst eine Garage gehen. Daher würde ich den Tipp von dir Patrik mit Vorsicht geniessen. Obwohl ich überzeugt bin, dass diese erwähnte Garage einen guten Job auf einem T4 macht, ist doch die Technik an einem T2 Motor mit Zündverteiler, Ventilspiel, Vergaser etc. schon grundsätzlich und wesentlich anders.

Ich würde mich unbedingt nach einem Garagisten umsehen, der diese Sachen versteht und auch dich diesbezüglich kompetent beraten können.

Fall gewünscht, hätte ich dir eine Top-Adresse in der Zentralschweiz.

Gruss Patrick

Du kennst Erich und den gelben T2 bei ihm Zuhause ja sicherlich :wink:

Ja klar kenne ich Erich :slight_smile:

Ich wollte nur sagen, dass jemand, welcher an einem Bus rumschraubt, nicht per se sich mit allen Busstypen auskennt. Du hast ja nichst geschrieben, dass er einen tollen gelben T2 zu Hause hat :slight_smile:

Beste Grüsse an die Patrik von Patrick mit CK :slight_smile: