Suche dringend t2 spezialisten im raum BE/FR

ich habe seit einiger zeit probleme mit der kupplung und bin auf der suche nach einem t2 kenner, der sich das mal anschaut
zum problem: immer wenn der bus eine weile gefahren ist, gehen die gänge plötzlich nicht mehr rein - im stillstand gehen die gänge aber nachwievor gut rein, nur beim fahren nicht mehr
an wen könnte ich mich da wenden?
danke für eure hilfe!

Hallo Lukas,

Wie weit kannst du das Pedal denn runterdrücken bevor du einen Widerstand spürst?

Ev. braucht du nur das Kupplungsspiel nachstellen. Dafür musst du dem Seilzug der Kupplung folgen bis zum Getriebe. Da endet der Seilzug in einer art Schraube. Mit der Mutter (Original war glaub eine Flügelmutter) kannst man das Spiel einstellen. Mann merkt es gut am Pedal wenn es besser wird. Ein wenig Spiel muss bleiben damit das Ausrücklager nicht ständig auf der Druckplatte aufliegt. 5-7cm Leerweg am Pedal dürfen schon sein.

Martin

hi martin

vielen dank für den tip - das komische ist ja dass die gangschaltung wenn der bus nicht läuft immer tiptop funktioniert - nur wenn er länger läuft d.h. warm wird kann man die gänge plötzlich nicht mehr einlegen - ich hatte das problem schonmal, dann hat mir ein kollege das schaltkabel ausgetauscht und dann war ne weile alles gut - und jetzt ist es eben wieder da… ich selbst bin leider handwerklich nicht gut genug für unter-bus arbeiten, ich mache alles was mit dem camper zu tun hat selber… falks du mir einen tip hast wer sich mit getriebe/kupplung sehr gut auskennt wäre das natürlich toll…

lukas

Hoi.
Garage Finger in Seftigen BE. Oder vielleicht Airflow classic in Arch BE.
Gruess Phil

Service Garage Hug in Münsingen ist top!

sind beide garagen wirklich auch VW spezialisten oder kennen die autos zumindest sehr gut? meiner erfahrung nach kennt sich längst nicht jeder mech mit den T2 aus… danke für eure tips!

Hallo Lukas

Ich kann noch die Garage Balmer in Latterbach empfehlen. Ich war mit meinem LT jeweils dort und immer sehr zufrieden.

Gruss Tony

Hoi
Garage Finger restauriert seit Jahrzehnten VW Buse vom T1 bis T6 alle auch Käfer. Airflow classic ist ein Jung Unternehmer der bei Amag gelernt und sich auf Käfer spezialisiert hat macht aber auch alles andere.
Gruess Phil

Hallo Lukas
Von meiner Seite kann ich die Garage Vetter in Murzelen sehr empfehlen. Ich bin mit meinem T2 schon jahrelang dort und auch immer sehr zufrieden!
Grüsse Kurt