Suche Dachträger für Surfboard

Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Dachträger für mein Surfboard…hat da noch jemand etwas rum liegen???(Für unseren T3 Syncro mit Aufstelldach versteht sich…! :smiley: )

Oder auch noch anders gefragt…wie macht Ihr das mit dem transportieren des Boards…!?(Denn ohne gehts einfach nicht \:D/ )

Ich bin wirklich über jeden Hinweis froh :top

Schon mal Daaaanke im Voraus und möge die Wärme nun ENDLICH kommen!!! :gruebel:

Gruss Andi

Hallo Andi
Ich denke, du brauchst erst mal SOLCHE Adapter fürs Aufstelldach, um daran die Lastenträger zu montieren.
Tipp: vielleicht DIESEN Thread vorher noch lesen?

Hallo Adibus

Super Danke für die Tipp’s =D>

Ein echter Surfer nimmt sein Brett ins Bett. :wink:
Ich glaube von Thule gibt es praktische Surfbrettträger.

Hab mich in der Zwischenzeit im Netz etwas schlau gemacht…am liebsten hätt ich ne Montagevariante wo ich das Klappdach mit Brett drauf aufklappen kann…hmm aber ins Dach Löcher Bohren…das will ich dann auch nicht :gruebel: …!?

@ Sunray > Hehee hab ich auch schon gemacht…aber etwas schade bei unserem jetzigen Innenausbau im Syncro gell!? -X

Gruss Andi

Guck dir mal DIESE geniale Lösung an. :top Surfbrett-Transport ohne Löcher bohren und ohne beim Aufklappen alles Gewicht stemmen zu müssen.
Am Klappdach zu erkennen sind übrigens die vorher erwähnten Adapterplatten. Aber eben - dafür müssen ins Klappdach (seitlich) ein paar Löcher gebohrt werden. Eigentlich nicht so tragisch, weil dadurch nix undicht wird. Der Zeltstoff ist innen weiter oben fixiert.
Ich persönlich hätte gern DIESE Lösung für den Kajak-Transport auf dem Westidach. ( … runterscrollen )

hallo andi

habe mir hier =10 die caravanschienen aus deutschland bestellt. ich klebe diese mit sikaflex aufs dach, ohne löcher zu bohren und zu schrauben. bei sauberer ausführung hält das alleweil.

du hast danach verschiedenstes zubehör, welches du montieren kannst auf den schienen.

gruss tony

Was auf einem aalglatten Womo-Dach vielleicht noch geht, könnte mit der rauhen Westi-Dach-Oberfläche böse ins Auge gehen. :exclamation: Sorry, aber mit Kleben wäre ich bei Dachlasten mal seeehr vorsichtig. -X

@ adibus: ja, da hast du wohl recht. bei mir geht das gut, habe auch kein problem mit wölbung etc. zudem transportiere ich nur ein sup-brett und sonst nichts.

Hallo Leute

Vielen Dank für die bis jetzt tollen Ratschläge! :top

@ Adi > der ausfahrbare Träger im Video…der HAMMER =D> …ich will auch!!! :smiley:

Zum Kleben…nun ich habe mein Solar-Komplettset mit Sikaflex geklebt und bin begeistert \:D/ …ich möchte einfach nicht zu viele Löcher im Dach wenn’s nicht zwingend sein muss!

Aber ich denke es kommen auf den Seiten jeweils noch ein paar dazu…find ich bis jetzt die geeignetste Lösung…mal schauen vielleicht krieg ich ja sonst noch ne Erleuchtung :bulb: …oder so!?

[quote=“Globetrotter79”]Hallo Leute
Zum Kleben…nun ich habe mein Solar-Komplettset mit Sikaflex geklebt und bin begeistert \:D/ …ich möchte einfach nicht zu viele Löcher im Dach wenn’s nicht zwingend sein muss!
[/quote]

Ich würde mich für die Dachträger nicht auf das Sikaklebezeugs verlassen.
Die paar Löcher sind meiner Meinung nach zwingend nötig. Vielleicht nicht am Anfang aber ich denke das Zeug altert auch.

Ich finde Thule hat dann wenn du die Befestigung hast sehr gutes Zubehör.
z.B thule.com/de-DE/CH/Products/ … alter-833#

LG

So wie’s im Moment aussieht werd ich mit den entsprechenden Adapter einen Surfbrettträger von Thule montieren…! :-k

Ausser es kommt noch was besseres…da weiss man ja nie…!? :laughing:

Vielen Dank auf jeden Fall Euch allen!!! :top =D>

Hoi Andi

Spät aber doch noch.
Ich habe mir vor 30 Jahren ein “Surfbrettlift” gebaut. Grundvoraussetzung ist ein Thule Träger am Dach.
Darauf montiert eine Konstruktion um Das Brett waagerecht herauszuziehen, runterklappen (Brusthohe Montage möglich) oder das Ganze aushängen und z.B. an der Garagenwand wieder einhängen. Im T5-Board ist das Thema an mehreren Stellen behandelt worden. Gab oder gibt es noch zu kaufen, ich meine unter dem Namen TransLift. Vielleicht hilft dir diese Seite. zoelzer.de/content.php?Produ … rubrik=121

Gruss
Urs

Guten Abend

Bekanntlich kommt ja oft alles anders, als man meint :-k

Ich habe mir in der Zwischenzeit selber und mit etwas fachmännischer Hilfe einen für uns idealen Surbretträger auf unser Aufstelldach konstruiert respektive montiert!!! \:D/

Ich werde demnächst Foto’s präsentieren…

Grüsse Andi

Guten Morgen

Anbei wie gestern versprochen einige Foto’s :smiley:














Und hier noch mit aufgestelltem Dach…










Hei Globetrotter79

Das finde ich mal ne super coole Lösung! wo hast du die teile her? will ich auch :wink:

Gruss Raphi

…ich habe mich dabei auf das Wesentliche konzentriert…ich wollte es einfach, praktisch und natürlich sicher…und den Träger alleine nicht so gestalten, dass der Bus ohne Material drauf dadurch noch höher wird!

Um das Solarpanel nicht zu beschädigen habe ich mir Schaumstoffe beim

ich kann den “Dachträger” für Surfboards und auch sonst Dank der Airline-Schiene völlig individuell einsetzen :top

Freufreu \:D/

Gruss Andi

Hi Raphi

Danke :smiley:

Du meinst die Airline-Schienen?

Bekommst Du im Internet, im Fachhandel und und und…inkl. die Haken zum einschieben, Laschen im Baumarkt, Schaumstoff zur Erhöhung/Schutz beim Spezialisten…und in meinem Fall habe ich mit den Schaumstoffen grad noch eine Erhöhung geschaffen so dass das Material über dem Solarpanel liegt! :top

Gruss Andi

na, da muss ich gerade los zum jumbo bei uns und schauen ob die sowas haben :wink: hast du da einfach ein loch durchs Dach gebohrt und eine schraube durch?