Suche Bus für Camper-Bau / Neumitglied aus Züri sagt Hoi Zäme

Hoi zäme!

Habe gerade das Forum entdeckt und möchte euch allen Hallo sagen :wink:
Nicht lange ist es her als ich in den Algarven mit einem Camper (gemietet) unterwegs war und meine ersten Erfahrungen gesammelt habe. Nun lässt mich dass nicht mehr los und ich möchte mir meinen eigenen VW-Bus als Surf-Bus bauen!

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Bus für mein Projekt und hoffe, dass ich mit eurer Hilfe/Tipps rechnen kann.

Was ich vor habe:
Mit dem Bus möchte ich meine Surf-Trips an den Atlantik und Wochenendausflüge unternehmen. Irgendwann, vermutlich aber ab Frühling 2018, würde ich im Bus einziehen und auf Reisen gehen, unbestimmte Zeit und unbestimmtes Ziel.
Dem entsprechend suche ich einen Bus der mir ausreichend Platz bietet und auch relativ zuverlässig ist.
Deshalb dachte ich als erstes an einen langen Radstand, Hochdach…? Was meint ihr?
Der optische Zustand ist mir da völlig egal, die Mechanik und Technik sollte aber tiptop sein.
Ich dachte dass wohl alte Dienstfahrzeuge eine Option sind, aber wie kommt man an solche?

Wie ihr seht stehe ich noch recht am Anfang, möchte aber so gerne bald mit dem Projekt anfangen.
Über eure Hilfe bei meiner Suche bin ich euch extrem dankbar! Freue mich auf eure Antworten und bin jederzeit für Gespräche offen.

Liebe Grüsse aus Zürich
Gino

Sali Gino, herzlich willkommen :wink:
Ich kenn den Bus- und Surfvirus auch :surfer:

Welches Budget steht dir zur Verfügung? Was möchtest du alles in den Bus reinbauen?
Hast du Vorstellungen betreffend des Alters des Busses?

Es gibt viele Fragen zu klären, hier können dir aber bestimmt einige helfen :slight_smile:
lg

Ciao Matriks!
Sehr cool :slight_smile:

Da nur die Basis solide sein muss, habe ich ein eher tiefes Budget. Online habe ich leider noch keine Anhaltspunkte finden können…
Ich denke dass ich für die Basis etwa 3’000.- ausgeben möchte. Du kennst das, der Surfer hat keine hohen Ansprüche und macht das beste aus allem :wink: Was sicher ist, ist dass ich keinen teuren, glänzenden Bus mit allen Technischen Neuigkeiten brauche - was günstiges, einfaches, bewährtes, unkompliziertes.

Einbauen möchte ich eine kleine aber funktionierende Küche (Gas) mit Kühlschrank, normal grosses Bett, Stromversorgung, Frischwasser, Stauraum für zwei drei Surfbretter und das nötigste…
Alles was ich dazu brauche, werde ich wohl über Foren, Marktplatz-Plattformen etc zusammenkaufen und selber einbauen.

Das Alter des Busses spielt eigentlich keine Rolle. Wichtig ist mir, dass er einen anständigen Motor hat bezüglich PS und KM-Laufleistung.

Aloha
Gino

Aloha Gino

Herzlich Willkommen im Forum. :wink:

Bezugnehmend auf das Budget würde ich dir mal in Richtung T4 raten. Denke da wirst du in dem Preisklassement sicher etwas gutes finden.

Die T3 Preise sind in den letzten 1-3 Jahren doch recht strak gestiegen.

Am besten vor allem täglich die Augen in allen Portalen offen halten.

Greez Sascha

1 „Gefällt mir“

Alles klar!
Meine 5-Minuten-Suche auf Autoscout spuckt dies aus:

http://www.autoscout24.ch/de/autos/alle-marken?allmakes=1&body=100&fuel=15&priceto=3000&st=1&vehtyp=10

(Fahrzeuge: Alle / Aufbau: Bus / Preis: bis 3000.-)
Da gibt’s doch schon einige T4.
638-Vito’s sind aufgrund Rost- und Injektorproblemen seeehr genau unter die Lupe zu nehmen :see_no_evil:
Ich denke du kannst markenoffen sein bei Fahrzeugen dieser Jahrgänge.

Ich persönlich bin Diesel-Fan. Günstiger an der Tanke im Ausland, niedrigerer Verbrauch, keine Macken der Zündung :stuck_out_tongue:

Viel Spass beim Stöbern!

3000.- sind knapp bemessen :wink: aber der Anfangspreis ist eh nicht so Ausschlaggebend… du wirst sowieso noch einiges rein stecken :wink: ich hab meinen für 2300.- gekauft und mitlerweile ist er für 30’000.- versichert und er ist auch nicht schön glänzend sondern hat Schrammen und beulen. Aber es ist auch ein t3 syncro, t4 sind noch einiges günstiger zu haben.
Auf den Km stand würde ich nicht viel geben, die Wartung ist viiiiiel entscheidender.
Was du dir ganz zu Anfang auch noch überlegen musst, ist ob du einen 4x4 willst. So für am strand zum Beispiel :wink:

Hallo Gino
Schön bist auch dabei…
Wirst schon was finden.
Wenn Du länger drin “wohnen” möchtest würde ich Dir empfehlen,
dass Du was mit Stehhöhe innen suchst.
T4 sind ja recht dankbar…
So auf die Schnelle hab ich auch was gesehen.
Hab aber keine Ahnung wie der Zustand ist:
(Kenne weder die Besitzer, noch die FZ)
http://www.anibis.ch/de/autos-~-autozubehör-occasionen-~-neuwagen--113/vw-t4-caravelle,-1993,-267’000-km--18338033.aspx?fts=t4&sf=dpo&so=d&p=6&fcid=4
http://www.anibis.ch/de/autos-~-autozubehör-occasionen-~-neuwagen--113/vw-t4-2,5-syncro,-1994,-104’000-km--17485595.aspx?fts=t4&sf=dpo&so=d&p=13&fcid=0
Gruss
R :sunny:ger

Hallo Gino
Auch von mir ein Aloha und willkommen :wave:

Hilfe/Tipps gibt es nur wenn Du dein Projekt dann auch vorstellst :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich denke auch das mit dem Budget kein vernünftiger Bus ausser dem T4 zu bekommen ist was die Marke VW angeht, den Rest (Opel Vivaro, Renault Traffic usw. kenne ich nicht). T5 sind noch zu teuer und bei T3’s für 3000 Fr. fallen auch meistens noch Kosten für Reparaturen an.

Es gibt allerdings noch einige gute T4’s zu einem guten Preis, aber Vorsicht bei Modellen vor 1996.
Es gibt minimal ausgestattete Transporter, die haben keinen Schnikschnack und können somit weniger Problemchen machen. Für Langstrecken würde ich auf den Diesel gehen.

Ob Hochdach, Lang oder kurz, 2 oder 3 Sitze vorne, Heckklappe oder Flügeltüren, Automatik oder Manuell, usw. musst Du die Vorteile und Nachteile selber abwägen.

Hier noch eine kleine Hilfe:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste

Viel Spass bei der Suche

1 „Gefällt mir“


toent no interessant :slight_smile:

Hi Gino, erstmal herzlich willkommen im Forum.
Für Deine Pläne würd ich auch einen T4 vorschlagen. Sind noch häufig ausgeschrieben und nicht überteuert.
Aber Vorsicht auch da gibt’s heruntergerittene Exemplare, also immer genau hinschauen und lass Dir Zeit bei der Auswahl.
Viel glück
Grüessli Andy

Hoi
Vielleicht wäre dieser noch etwas?
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/sonstige/vw-t4-transporter-camper/w/an894388878/
Gruess Rafi

Hoi RafiDanke für die Nachricht.Sorry war extrem beschäftigt und musste meine Zeit wo anders investieren. Habe mittlerweile einen Bus gefunden - bin vom T4 auf einen LT28 umgestiegen ;)Bis ein ander Mal im Forum.Gruss, Gino Gesendet: Montag, 13. März 2017 um 19:33 Uhr

Von: Rafi <mail@vwbusforum.ch>

An: gino.blaser@gmx.ch

Betreff: [VWBUSFORUM.CH] [Marktplatz/Suche] Suche Bus für Camper-Bau / Neumitglied aus Züri sagt Hoi Zäme Rafi

  1. März

Hoi

		Vielleicht wäre dieser noch etwas?

https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/sonstige/vw-t4-transporter-camper/w/an894388878/

		Gruess Rafi</p>

Rufe das Thema auf oder antworte auf diese E-Mail, um zu antworten.

Um diese E-Mails abzubestellen, klicke hier.

ich komme grad von er algarve. abgesehen von einer woche mit viel regen hats uns sehr gut gefallen. leider waren wir mit einem mietauto unterwegs. runterfahren fällt die nächsten jahr wohl als option aus. deshalb würde mich interessieren wie das mit dem camper mieten geklappt hat? was war das für ein bus? wie sauber? was hats gekostet usw…

gruss
siegi

Ciao Siegi Cool. Warst du surfen? Ich hatte das auch mal so erwischt, weihnachten/neujahr 2015/2016. Das ist halt immer so dort, das wetter muss man immer im auge behalten.Wir haben über puremotorhomes.com ein wohnmobil gemietet. Das ganze ist aber über mcrent.com gelaufen. Das ist anscheinen irgend ein buchungssystem wie es zum beispiel swoodoo oder kayak bei den flügen ist.Die vermietung war super! Wir haben bei einer firma “parracho rent” gemietet. Die sind ca 30 minuten vom flughafen lissabon entfernt. Sehr modern und das fahrzeug war super im schuss. Unsere erfahrungen waren ausgezeichnet. Du erhälst von der vermietungsfirma am anfang eine umfassende einführung zur technik etc. danach ist alles ganz easy. Der camper war halt eben ein wohnmobil. Wir waren zwei wochen unterwegs, die erste woche 4 jungs mit 6 surfbrettern, die zweite woche 2 jungs mit 4 brettern. Wir haben uns für einen Fiat Ducato mit einem Doppelbett über der fahrerkabine und zwei kajütenbetten ganz hinten im auto entschieden. Dazwischen lag die küche und der sitzbereich mit tisch. Wir haben halt wegen der ausrüstung eher viel platz gebraucht. Hat sich für uns bezahlbar gemacht. Die algarven sind zudem super gut für camper ausgerüstet! Fast alle tankstellen haben eine station um frischwasser zu tanken und das schmutzwasser abzulassen. Bei einigen supermärkten findest du sogar waschmaschinen und trockner die von aussen zugänglich sind. Für ein paar euro hastu du alles gewaschen… Total easy das ganze. Wenn du in den wintermonaten unterwegs bist ist auch das wildcampen eher unkompliziert und wird von den einheimischen geduldet. In den zwei wochen sind wir nur ein mal von einem parkplatz weggeschickt worden, warscheinlich aber auch nur weil die polizeiwache dieser nacht schlecht gelaunt oder einen hass auf camper hatte hehe. Ich denke aber dass es im frühling/sommer/herbst, wenn alle touris unterwegs sind, schwierig sein sollte und du eher auf campingplätze ausweichen musst. Zu den kosten…Während zwei wochen haben wir für die miete des wohnmobils und die mautkosten etwa 1950.- ausgegeben. wir sind aber viel autobahn gefahren, das ist in portugl eher teuer mit einem grösseren wohnmobil.Standplätze haben wir nie bezahlt, waren immer wildcamper und eben nie auf einem campingplatz. Die sind aber je fahrzeugtyp sehr verschieden. Gehe mal auf die beiden homepages und vergleich die preise dieser jahrzeuge welche für dich ausreichend platz bieten. Du kennst dich ja jetzt auch aus im gebiet. Wenn du aber mal tips brauchen solltest einfach melden. :wink: GrussGino Gesendet: Dienstag, 28. März 2017 um 14:18 Uhr

Von: Trilobyte <mail@vwbusforum.ch>

An: gino.blaser@gmx.ch

Betreff: [VWBUSFORUM.CH] [Marktplatz/Suche] Suche Bus für Camper-Bau / Neumitglied aus Züri sagt Hoi Zäme Trilobyte

  1. März

ich komme grad von er algarve. abgesehen von einer woche mit viel regen hats uns sehr gut gefallen. leider waren wir mit einem mietauto unterwegs. runterfahren fällt die nächsten jahr wohl als option aus. deshalb würde mich interessieren wie das mit dem camper mieten geklappt hat? was war das für ein bus? wie sauber? was hats gekostet usw...

gruss

		siegi</p>

Rufe das Thema auf oder antworte auf diese E-Mail, um zu antworten.

Um diese E-Mails abzubestellen, klicke hier.

vielen dank für die infos. ich war mit den kindern (2 und 4j) sandburgen bauen ,-)

ist echt schön die gegend um die jahreszeit, und noch voll keine touris, nur wenn man an abgelegene strände fährt sieht man die wildcamper irgendwo stehen ,-)

werde wohl mal wieder in die ecke in die ferien gehen. aber mit den kindern da runterfahren ist nicht. vor allem habe ich nich lange genug ferien. aber runterfliegen (ab memmingen sehr günstig) und einen camper mieten. why not?

gruss
siegi