Stottern bei Vollast

Guten Tag

bin gestern mit gianni und meinem neuen büsli von Murten nach Chur gereist.

Jetzt sind mîr schon 2-3 sachen aufgefallen auf die ihr vieleicht antworten parat habt…

wenn ich bei ca 60 kmh oder mehr im 5 ten gang das pedal runterdrücke fängt der motor(sr 2,1l ) an komisch zu vibrieren.

ist er mal bei 100 kmh angelangt ist es kein problem mehr.

und beim runterfahren schiest er ständig hinten raus, ich steh draf aber glaub normal ist sicher nicht, da nacher der katt auch geglüht hat…

können diese sachen ev. etwas miteinander zu tun haben?

danke für die infos.

murmeltiar

[quote=“murmeltiar”]Guten Tag

wenn ich bei ca 60 kmh oder mehr im 5 ten gang das pedal runterdrücke fängt der motor(sr 2,1l ) an komisch zu vibrieren.
[/quote]

Evtl. zuwenig Benzin da der Benzinfilter verstopft ist. Das passiert oft, wenn der Wagen längere Zeit gestanden ist und Kondenswasser zu Rost im Tank führt.

Das Knallen könnte von einem Loch im Auspuff kommen, dann entsteht mit dem restlichen unverbranntem Benzin ein zündfähiges Gemisch welches explosionsartig verbrennt. Bei meinem T2 sah man in der Nacht sogar Flammen aus dem Auspuff kommen :open_mouth:

[quote=“murmeltiar”]Guten Tag
wenn ich bei ca 60 kmh oder mehr im 5 ten gang das pedal runterdrücke fängt der motor(sr 2,1l ) an komisch zu vibrieren.
[/quote]

Oder der Schlauch der Unterdruckdose am Zündverteiler (falls er eine hat) ist nicht mehr dicht oder der Motor zieht sog. Nebenluft durch ein Leck zwischen Vergaser und Zylinderkopf. Kommt halt auf den Motortyp (Vergaser oder Einspritzer) an :wink:

Hallo,
das kann das sogenannte “impendanz problem” sein!Bei vollgas ist der luftmengenmesser immer im anschlag,und deshalb kann es sein das dass Steuergerät daraus ein sensorfehler fälschlicherweise festellt und Stürzt ab. :imp:
Hatte ich auch ,abhilfe schafft ein sogennnter impendanzwander.
Habe so ein teil seit ca.3 wochen drinn.Und es ist ruhe.bei vollgas kein ruckeln mehr.
Wichtig alles andere muss OK sein.
Massekabel,lamdasonde,kerzen,zündverteiler,Zünkabel,zündspule.wassersensor blau,benzinfilter und pumpe.wenn das alles gut ist würde/habe ich den wandler eingebaut.
Gruss

was macht eigentlich der mfk-mensch, wenn er grad die abgas-messung machen will, und dann schisst eine flamme hinten raus? :open_mouth:

ich hoffe doch, dass er sich dafür schämt :wink:

[quote=“nixon”]

ich hoffe doch, dass er sich dafür schämt :wink:[/quote]

BRENNEN :imp: :smiling_imp:

das ging aber flott

danke erstmals…werde dem jetzt schritt für schritt anrücken…

wie find ich raus ob die lamda ok ist?

ist das normal das ich 2 kats habe, die in serie hintereinander sind, ist das ein vorkatt? lamda hat nur der hintere…

ja hatte ja auch schon ein t2 jhrg73 und flammen machen war das grösste…

aber im Pinzgauer den ich mal hatte wars am tollsten. im tunel mit 80 zündung aus 3 mal das gas durch warten bis jemand auf gleicher höhe ist, dann zündung ein…
das auspuffrohr geht da ja links weg.

grosse flamme deutlich sicht und hörbar…gell gianni :wink:

schönen abend

[quote=“VW85”]

ich hoffe doch, dass er sich dafür schämt :wink:

BRENNEN :imp: :smiling_imp:[/quote]

und wer zahlt dann das neue messegerät :laughing: :laughing: :laughing:

“Grisu” wäre ein angebrachter Name für Deinen neuen Bus…

Hoffe jedoch, Du kriegst ihn bald wieder normal zum laufen.

Hallo,
du hast nur ein KAT.Das vordere gebilde ist der vorschalldämpfer.da mit der lamdasonde findest du leicht raus:einfach austecken und fahren,wenn nicht mehr ruckelt(motor ist im notlaufprogramm) ist die sonde hin.
Hoffe das hilft weiter.
gruss

Und wenn der kat glüht wenn man ca 5 kilometer den hügel runterknattert ist das doch sicher auch nicht normal.
kann das irgendwie zusammenhängen?

danke für eure infos

eine flamme zum auspuff raus ist doch das shcönste was es gibt :wink:

habe noch einen alten bmw mit turbolader ohne kat.da hast du beim schalten im begrenzer eine flamme von fast einem meter :wink:

so sieht das aus!

http://img184.imageshack.us/img184/4439/02turbodp4.th.jpg

Hab was gefunden

Hab in der VW Bibel gelesen, dass die Digifantsteuerung(ist warscheinlich bei allen so) etwas mehr Benzin einspritzt wenn der Motor kalt ist. Da der Temperatursensor am Thermostat defekt ist, könnte der doch meinen er käme nicht auf Temperatur und somit auch immer etwas zuviel Benzin einspritzt.(Knallen und glühender Kat)

Oder hat die Steuerung einen eigenen Temperatunsensor am Thermostat Links?

Kann man den Temperatursensor am Thermostat wechseln ohne das Kühlwasser abzulasen??..oder muss man einfach schnell sein wie der Blitz. :question:
Gestern beim nachschauen kam eine kleinere Fontäne raus, da hab ich ihn ganz schnell wieder reingewurschtelt—

Danke für die Infos

Grüsse und einen schönen Abend

Murmeltiar

Morgen,ja du kannst den sensor wechseln ohne wasser abzulassen.einfach schnell sein 8) und denn neuen sensor bereithalten.anschliessend.entlüften/nachfüllen und gut.geht wirklich schnell.Gruss

[quote=“splitbusdriver”]so sieht das aus!

http://img184.imageshack.us/img184/4439/02turbodp4.th.jpg[/quote]

Ist das die Autoroute gen Mulhouse (F)?