Stecke fest in Flums

Liebe Leute

ich könnte heulen: jetzt sitzen wir mit unserem T3 (mit 2e-Motor aus dem Golf) in Flums fest und ich glaube, die Werkstatt in der unser Bus ist, hat keine Ahnung, keine Lust oder was weiss ich :frowning:

Wir (aus Neuss in Deutschland) sind mit unserem - zugegebenermassen sehr rostigem - T3 in Flums gestrandet :frowning:

Zuerst startete der Bus in unserem Urlaubsort Morissen nicht mehr. Die hiesige Werkstatt “reparierte” eine Sicherung, die was mit der Benzinpumpe zu tun hatte - der Wagen lief wieder :slight_smile:

Am nächsten Tag besuchten wir unsere Tochter in Mols am Walensee und auf der Rückfahrt in strömendem Regen setzte der Motor aus und wir mußten auf der Autobahn rechts ran.

Der Abschlepper brachte uns zu einer Werkstatt in Flums.

Da steht der T3 jetzt seit ca 4 Tagen und die kommen nicht weiter. Es hieß, es sei Wasser im Tank (wegen undichter rostiger Stellen). Der Tank wurde gereinigt, der Motor geht nach Start direkt wieder aus.

Angeblich kriegt nun die Benzinpumpe zu wenig Strom um genügend Druck aufzubauen.

Gut - morgen fahre ich (mit Leihwagen) hin, um mit dem Monteur selbst zu sprechen.

Meine Frage an euch: wo gibt es in der Umgebung Flums / Walenstadt jemanden / eine Werkstatt, die sich wirklich mit T3 (mit 2e-Motor) auskennt ?

Ich überlege, das Fahrzeug nach Deutschland zurück überführen zu lassen und selbst mit der Bahn zurück zu fahren - aber vielleicht gibt es ja doch noch die Möglichkeit, hier jemanden zu finden, der / die uns echt weiter helfen kann, mit dem T3 nach Hause zu fahren.

Freue mich über jede konstruktive Antwort

mit Gruß

Tillmann

Hey tillmann

Das klingt ja nicht sehr entspannt. Habe kurz mal nachgeschaut, aber nur in chur die firma autokult, www.autokult.ch, gefunden. Ist mit dem auto ca. 30 minuten entfernt. Diese haben in der gegend dort einen guten ruf, kenne sie aber selbst nicht. Allenfalls können die dir aber weiterhelfen.

Hat sicher wer im forum nich bessere infos aus der gegend, aber mal ein anfang.

Drücke euch jedenfalls die daumen.

Liebe grüsse

Simon

Hallo Tillmann,
In der Nähe ist die Autokult Garage in Chur, oder die HP Senn Garage in Landquart, beide haben Erfahrung mit T3.
Viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat der @mahamoti gute Kontakte ?

Servus

https://www.garageschett.ch/ ist in Sargans und fährt T3-Synchro.

https://www.garage-menghini.ch/ ebenfalls in Sargans, da war ich jetzt 1x und soweit zufrieden.

https://www.garage-hobi.ch/ auch in Sargans. Hat einen T3, fährt Golf 1 GTI und Saurer Lastwagen. Kennt meinen Bus und meinen 02er BMW.

Garage Hartmann AG | stop+go ehemalige VW Vertretung, war ich noch nicht.

Gruass

Hallo Tillmann

Garage Klauser in Walenstadt. Musst aber den Bruno Klauser verlangen, ist im Ruhestand und weiss nicht, ob noch verfügbar. Der hatte früher viele T3 in der Kundschaft. Ich habe damals das ganze Lager von ihm abgekauft, als er mit T3 aufhörte und auf T4 wechselte.

Ich bin in Benken SG zu Hause (ca. 40km von Flums) und kann dir vielleicht weiterhelfen. Hab aber keine Erfahrung mit 2E Motoren, nur mit T3. Mach mir bei Bedarf ein PN. Whatsapp Nr. steht in meinem Avatar.

Gruss Marius

salü

würde auch mal die firma www.autokult.ch kontaktieren. ich gehe mit meinem bus (ist zwar ein t2) bei grösseren sachen immer zu den jungs. top zufrieden! stehen auch immer t3 zur reparatur dort.

grüsse roman

Liebe schweizer T3ler

vielen Dank für eure Antworten.
Werde jetzt mal sortieren und schau´n, wie wir weiter kommen :slight_smile:

Bis dann
Tillmann

Hey Tillmann,
Hoffe du kommst weiter aber das mit der Benzinpumpe wäre ja recht easy zu testen indem man sie einfach mal an eine externe Batterie hängt oder die Batterie im Bus testweise tauscht.
Wenn der Tank so rostig ist würde ich mal eher auf Spritfilter oder so tippen.
Viele Grüsse.franz

Hallo Tillmann,
Ich würde generell Werkstätte anfragen, die mit VW zu tun haben. Der 2E ist ja nicht T3 spezifisch, so tut es jede Werkstatt die auch mit Golf Erfahrung hat.

GRuss Jörg

2 „Gefällt mir“

hast meine PN gelesen?

Sorry mahamoti
finde keine PN; vielleicht kann ich schlecht mit der Forumstechnik umgehen ?

Wir haben uns allerdings entschlossen, den T3 mit dem Abschleppdienst zurück bringen zu lassen, Zum Glück bezahlt das die Versicherung. Selbst geht´s am Samstag mit Zug oder Flieger zurück.

Danke für all´ eure Nachrichten :slight_smile:
Man sieht, daß die T3-Freunde zusammen halten.

Werde berichten wie es weiter geht mit dem Bus.

1 „Gefällt mir“

Hallo Tillman,

ich wünsche euch eine gute Heimreise - wenn auch ohne Bulli - und dass ihr ihn wieder zum Laufen bringt! Halte uns auf dem Laufenden!

Alles Gute & beste Grüsse

… wie es so weiter geht :wink:

Sch…ande; der Rücktransport kann möglicher Weise erst in 4 Wochen erfolgen, “weil wg Corona so viel mehr Urlauber mit dem Auto unterwegs sind” und Hochsaison bei der Vielzahl von Rücktransporten ist :frowning:

  • allerdings ist der Service des “ROLAND-Schutzbrief”, den ich schon Jahrzehnte habe und der “früher” super funktionierte, deutlich schlechter geworden
  • telefonieren dauert ewig, bis du jmd am Ohr hast
  • Mails werden nicht beantwortet
    usw

Haben dir all diese Werkstatttipps der Jungs hier nicht weitergeholfen?

Leider blieb für uns zu wenig Zeit in der Schweiz, um die vielen Tipps in Anspruch zu nehmen. Wir mußten kurzfristig zurück, um rechtzeitig an unseren Arbeitsstellen zu sein. Da ist die Rückholung des T3 per Versicherungsleistung die beste Lösung gewesen.

Danke noch mal an Alle, die sich hier gemeldet haben.
Sobald der Bus wieder zurück in Neuss / Deutschland ist, werde ich berichten, wie es weiter geht.

Hallo schweizer T3ler

ich hatte versprochen, zu schreiben, wie es weiter ging :slight_smile:
Also: nach ca 4 Wochen war der Bus wieder in meiner Heimatwerkstatt in Kaarst bei Neuss bei Düsseldorf. Hier hat man sehr schnell festgestellt, daß die vermutete Diagnose der Werkstatt “Spitzmeilen Garage” in Flums richtig war: das Steuergerät ist abgeraucht ! :frowning:

Jetzt ist ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und muß auf den Motor umprogrammiert werden.
Bin mal gespannt, ob das dann alles so klappt. Wenn´s euch interessiert, berichte ich weiter :slight_smile:

Euch wünsche ich allzeit gute Fahrt über alle Pässe
in den schönen Bergen der Schweiz

7 „Gefällt mir“

Update; auch wenn die letzte Info schon länger her ist :wink:

Der Bus ist nun wieder fertig, hat TÜV und läuft (auf Gas) wieder einwandfrei. Den Benzinbetrieb will die Werkstatt noch optimieren, weil: auf Benzin läuft der Motor immer noch wie ´nen Sack Nüsse.

Bin aber erst mal heilfroh, daß ich wieder per Bus unterwegs sein kann und nicht den ollen Golf meiner Frau fahren muß :wink:

Im Sommer soll´s wieder in die Schweiz gehen zum Haus- und Katzensitting wie letztes Jahr.
Danke noch mal für eure Tipps und Hilfsangebote !

7 „Gefällt mir“

Hoi Till,
Also ich habe gerade auf den AGG umgebaut und eine Menge dabei gelernt. Würdest du jetzt mit dem Problem kommen wäre ich tatsächlich auf die Steuergeräteidee gekommen. Und noch besser für hte ich, dass es nicht direkt am Steuergerät sondern an der Wegfahrsperre liegt. Denn wenn die nicht “entsperrt” ist startet der Motor ganz normal und geht dann gleich wieder aus.
Jetzt hast du vermutlich ein entsperrt es Steuergerät drin. Das ist doch top. Freut mich auf jeden Fall, dass dein Motor wieder läuft und es ‘nur’ am Steuergerät lag.
Viele Grüsse aus Dresden
Franz

Hallo Campino Franz
schön, daß du nachdem ich mich nach so langer Zeit wieder im Forum gemeldet habe, noch antwortest; danke :slight_smile:
Stimmt: die Wegfahrsperre wurde “rausprogrammiert” und nun läuft der Motor wieder gut.
Ansonsten hat meine Werkstatt den Bus wieder "über den TÜV geschweißt :wink:
Werde demnächst einige anliegende “Schönheitsreparaturen” welbst machen - so was wie Roststellen mit “Brantho Korrux 3in1” vom Korrosionsschutzdepot überlackieren - bin mal gespannt, wie der angemischte Lack “Capriblau” dem original-VW-Lack entspricht. Wenn´s nicht ganz hinkommt - auch nicht so schlimm; aus´s Äussere lege ich eh nicht so viel Wert; die Karre sieht eher bischen rattig aus (mit kleinen Graffitis drauf) :wink:
Gruß aus Neuss nach Dresden
Tillmann