Staudruckklappen T3 Lüftung ERLEDIGT

Suche für meinen T3 die 2 Staudruckklappen für den Klappenkasten von der Belüftung (Teil Nr. 3), Artikel-Nr. 251.259.115A. Komischerweise haben die bei meiner Lüftung gefehlt. Bin froh um jeden Hinweis.

Lg martin

Würde auch den ganzen Klappenkasten nehmen, falls jemand gerade ein T3 am schlachten ist oder sonst so einen rumliegen hat.

Lg martin

Ich hätte einen, aber ich trenne mich ungern von dem, da bei unserem 82er die Seitenausströmer nur mit Frischluft (nicht beheizt) versorgt werden. Somit möchte ich in Zukunft mal die Lüftung tauschen und den Bus damit einem Update unterziehen.
Was Regeln diese Klappen genau? Evtl. sind im verbauten Kasten im 82er diese Klappen drin, dann könnte ich später deinen Kasten mit meinem Eingebauten updaten.
Gruss
tomix

Habe keine Ahnung, wie das Ganze funktioniert. Hatte beim reinigen des Kasten nur festgestellt, dass eine Klappe fehlt und die andere nur lose im Kasten gelegen ist.
Bei meinem 83’-Bus werden übrigens die Seitenausströmer auch nur mit Frischluft (unbeheizt) versorgt, dachte, dass sei normal so.

Lg martin

Hat keiner was rumliegen, wollen demnächst das Armaturenbrett wieder einbauen. Oder weiss jemand, was die Klappen für eine Funktion haben und ob man die auch weglassen kann?

Lg martin

Sorry…bei mir liegen nur Motoren und Motorenteile :persevere:aber mein kumpel hat einen kasten rumliegen und verlangt 180.-

Gruss

ist das dass teil??

Das ist leider ein Klappenkasten von einem Luftgekühlten T3, bräuchte einen für den Wassergekühlten.

Gruss
tomix

Noch von unten

Gruss
tomix

Hier drinnen hat es beim wassergekühlten Lüfterkasten je eine Staudruckklappe drin, die so gross wie die Öffnung ist. Sind die bei dir vorhanden?

Ja, links und rechts hat es eine art Rückschlagklappe drin.


Schaumstoff bei den Rückschlagklappen zerbröselt beim Berühren.
Ich würde den Kasten “knacken” reinigen, wieder zusammen setzen und anstelle des anderen einbauen. Dann sollte links und rechts auch warm kommen. Mach ein Angebot, wenn du das Ding willst, verschenken tuh ich den aus den genannten Gründen nicht.
Gruss
tomix

Schaumstoff war bei mir auch so. Laut VW Deutschland hat der Lüfterkasten fast alle Jahre eine technische Änderung durchlaufen, dadurch gibt es etliche Modelle. Ob an den Seitendüsen Warmluft kommt, muss man beim Kasten direkt schauen, die meisten waren aber nur mit Kaltluft. Würde dir für den Kasten 80.- Fr. geben, da ich ja eigentlich nur die 2 Klappen brauche, den Rest ins Ersatzteillager legen würde.

Lg martin

80.- ist mir zu wenig, da ich mir damit den 1:1 Austausch verbaue, selbst wenn du mir den Rest zurück gibst.
Gruss
tomix

O.K. Danke.

Sollte ich haben… Bin aber noch in den ferien…

Danke an alle, hat sich erledigt.

LG martin

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.