Startproblem T5 BNZ Mot. KZ 2,5lt 4x4

Hallo zusammen, bin neu hier und habe ein Problem mit unserm T5 Motor, er hat jetzt knapp 200t KM und wir brauchen in nur selten um etwas abzuholen oder auszuliefern. Wenn es kalt ist läuft er super an. fährt ma aber ne 15-30 Min. über Land, etwas Stau an Ampel, und hält etwas später an. Motor abgestellt und möchte nach 5 Min. wieder abfahren, oft ein Ding der Unmöglichkeit das er anspringt. Man muss dann etwa 2-3 mal “örgelen” etwa 15 Sek und Vollgas geben, dann kommt er langsam. Hört sich an wie wenn er das Dieselsystem entlüften würde. Desweitern kommt nun oft das er im niedrigen Motordrehzahl unter Last sprich hoher Gang fein anfängt kurz zu schütteln, nur ganz fein. In der Stadt im Stau war ich noch nicht.

Das Problem mit dem Anspringen ist nicht immer aber immer wieder.
kennt das Problem jemand von Euch? War schon 3 x in der Garage, zeigt kein Fehler an am Auslesegerät. Bin um jede Hilfe dankbar.