Starter und Verbraucherbatterie tiefenentladen

Nachdem ich mein T3 aus dem Winterschlaf holen wollte, sprang er nicht an - die Batterie war tot. Das seltsame ist, dass sich beide Batterien - Starter und Verbraucher - tiefenentladen haben. Ich habe ein Ctek D250, d.h. die Batterien sind eigentlich vernünftig voneinander getrennt.

Was kann der Grund sein, dass gleich beide Batterien tiefenentladen werden?
Mit dem Ctek 250 oder einem Batterieladegerät kann ich die Dinger nicht mehr zum Leben erwecken, kann ich sie noch retten? Die Verbraucherbatterie habe ich erst letztes Jahr genauft…

Hallo, bei längerer Standzeit immer Batterien abhängen. Dann bist Du auf der sichereren Seite.

GRuss Jörg

Oder Ladegerät mit Erhaltungsladungsfunktion :wink:

bleibatterien sind einmal tiefentladen hinüber. ev kriegt man sich noch einen sommer ans laufen, spätestens im winter machen sie schlapp.
abhängen, erhlatunsladegerät sind gute lösungen.
ev jetzt überlegen gleich auf LiFePo4 umzusteigen.

gruss
siegi

Ja wenn einem die Stromkosten egal sind… wir zahlen hier 26 Rappen pro Kilowatt, da lass ich nicht mal den Fernseher auf Standby :stuck_out_tongue_closed_eyes: