Ständig zieht kalte Luft rein (T2b)

An meinem T2 hat es auf dem Armaturenbrett auf der Linken und auf der rechten Seite je ein ca. 15cm langer Lüftungs Schlitz nach unten wo das ganze dann in einer Luftröhre endet und irgendwo unter dem Bus verschwindet.

Nun zieht dort bei mir andauernd kalte Luft rein. Gerade zu dieser Jahreszeit ist das sehr mühsam und mir zieht es an Hals und Ohren vorbei.

Hat jemand eine Ahnung wie man diesen Luftzug stoppen kann?

über die Hebel im Armaturenbrett geht es nicht. das ist nur Für die Frischluftzufuhr direkt von vorne und die habe ich bereits komplett verschlossen. Da kann nichts mehr rein kommen.

Besten Dank für eure kreativen Vorschläge.

Gruss Mukulel

ähmm, das wären die defroster-lüftungschlitz, da sollte warme luft reinströmen… :mrgreen:

gehen diese rohre zusammen und verschwinden in der mitte des buses ganz vorne unter das auto?
unter dem wagen sollte dieses rohr irgendwie mit dem luftaustritt der wärmetauscher am auspuff verbunden sein.
nimm mal direkt unter dem fahrgastraum das grosse blech weg, siehst du gut, wenn du von vorne unter den bus kriechst, das blech ist mit einigen sechskannt-blechschrauben befestigt.
da solltest du das rohr wieder finden… entweder an heizung anschliessen, oder gut verschliessen :top

ist bei mir auch so, mit kalter luft :smile:
demfall ein bekanntes problem oder muss das so sein?

@Muffi:

Bei mir kommt warme Luft durch das Rohr in der Mitte. Das ist ja gleich hinter der Handbremse im Innenraum und man kann fühlen dass es warm wird.
Die Luft kommt dann aber bei rundlichen Auslässen mit soviel ich weiss querstreben drin raus.
Ich glaub ich mach mal ein Foto davon.

Was aber sein könnte ist dass ich ev. dieses Rohr bei der Montage der Standheizung nicht verschlossen habe und dort jetzt kalte Luft reinzieht.
War aber glaub davor auch schon so…

hmmm…


Hier sieht man die runden Löcher aus denen die warme Luft kommt und die schmalen aus denen die kalte Luft kommt.

ja stimmt, habe die beiden luftdüsen verwechselt, bei meinem bus kommt aber bei den länglichen düsen nur kalte luft, wenn die kaltluftklappen vorne hinter dem gitter offen sind, die werden bei mir mit dem blauen hebel der heizungsbedienung geöffnet/verschlossen.
bei verschlossenen klappen kommt gar keine luft durch. hast du an den luftklappen aussen eine dichtung??

Ich habe die Dichtungen vor dem Lackieren entfernt weil sie ganz spröde waren.
Habe dann aber wieder neue montiert.
Die Klappen gehen bei mir auch über den blauen Hebel auf.
Allerdings zieht auch kalte Luft rein, wenn die verschlossen sind.
Und ich habe sie sogar zusätzlich komplett ausgestopft damit keine Luft mehr rein kommt.

Da muss ein Fehler in der Luftzufuhr sein. Am Unterboden mal schauen ob ein Rohr durchgerostet ist oder ein Luftschlauch defekt ist. Irgenwo hier wird warscheinlich die kalte Luft einfliessen.

Gruss Tom

:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

hmmm, wenn bei den schmalen düsen luft rausbläst, müsste auch aus den runden düsen seitlich am armaturenbrett luft rausblasen…
die luft der frischluftklappen geht von den klappen in den blechkanal nach links und rechts, dort gibts ein Y-teil aus kunststoff dass die luft auf die runden und schmalen düsen verteilt.
wenn die klappen zu sind, kann keine luft reinziehen… :gruebel:

die beiden runden ganz an der Seite habe ich auch schon vollkommen abgedichtet (von innen) :wink:
Bei den schmale ist es eben nicht so einfach die abzudichten. Dort kam nämlich auch immer kalte Luft rein.
Ja, ist echt komisch. vorne kann mit Sicherheit keine Luft mehr durchkommen.

kann mich da aber auch anschliessen, bei mir kommt ebenfalls kalt aus den runden und denn länglichen, obwohl die frischluftzufuhr zu ist (blauer hebel). hab aber noch nicht kontrolliert ob die dichtungen oder klappen vorne noch alles ok ist (könnte ja nur von vorne kommen oder?).

hallo zusammen

hier mal die explosionszeichnungen dazu:

Heizung:
vwbus2.dyndns.org/bulli/michaelk … 02400.html

Frischluft:
vwbus2.dyndns.org/bulli/michaelk … 02500.html

also demnach gehören die schmalen, langen zur Frischluft.