Standheizung B1L: Schaltuhr

Hallo Zusammen

Nach einer Bedenkzeit von 2-4 Jahren habe ich mir auf gut Glück eine gebrauchte Benzin Standheizung gekauft. Warum habe ich so lange überlegt?
Wir sind eigentlich nur in der wärmeren Jahreszeit im Bus unterwegs, vorzugsweise am Meer wo es Wellen hat. Das heisst, die Standheizung ist nicht zwingend nötig, sondern reiner Luxus im Herbst wenn es schon etwas kühler und ev. feucht ist in den warmen Bus nach dem surfen schlüpfen zu können. Deswegen habe ich dann auch keine neue gekauft, sondern mal mein Glück versucht mit einer gebrauchten.

Geworden ist es eine B1L von Eberspächer. Natürlich ein älteres Modell, lang aber lange Zeit in einem Regal (ist nicht nur eine Aussage vom Verkäufer, die Heizung und das Zubehör sieht auch entsprechend gut aus).

Gestern haben wir das ganze zu einem Testlauf aufgebaut. Nachdem wir die korrekte Positionierung der Dosierpumpe gegenüber der Kraftstoffversorgung rausgefunden haben und die Luft aus den Schläuchen war ist das Gerät zu unserer Freude auch angesprungen und hat schön geheizt.

Nun gehts es ans überlegen wo das Gerät eingebaut wird. Frischluftansaugung aussen hat, wo wie ich gelesen habe, Vorteile betreffend Kondenswasserbildung im Innenraum und Kopfschmerzenrisiko wegen der Luftqualität. Da ich nicht damit rechne in so kalten Gefilden Campen zu gehen wo das Gerät über die Nacht laufen muss sind diese zwei Punkte für uns wohl sekundär. Eine Idee die ich im Moment interessant finde ist die Einbaulauge unter/hinter dem “Handschuhfach”. Der Platz ist ungebraucht und die Warmluft könnte in den Mitteltunnel geleitet werden und würde so im Fahrgastraum schön Bodennah rausströmen. Muss aber noch die Abmessungen checken. Gesehen habe ich diese Variante übrigens im T3 Pedia.

Bei der Standheizung war eine Einschaltuhr von Webasto dabei (siehe Bilder). Kennt jemand das Schaltgerät? Gehört das original zur Eberspächer Heizung? Mit dem Knopf mit der Flamme drauf kann die Heizung an- und ausgeschaltet werden. Einschaltzeiten konnten wir aber keine einstellen. Haben auf allen Knöpfen rumgedrückt, aber nicht verstanden wie das funktioniert. Die Anzeige hat sich nicht verändert.


Schaltuhr hinten: Nummer: 000542 2211


Schaltuhr vorne: egal was wir gedrückt haben, die Anzeige blieb so wie auf dem Bild


Typenschild der Heizung