Hallo Forum,
Wer kann mir hier helfen ?
Ich habe mit eine Kollege aus Zug geschprochen und seine Abgasdocument mit meinem Verglichen und habe dort grösse Abweichung bezuglich HC Wert festgestellt.
Soll Werte und IST werte.
Können die Luete die auch SS/MV fahren die Werte aus deren Abgasdocument hier posten.
Ich weiss nicht was den Unterschied zwichen ein SR und SS/MV ist, aber so wie ich es sehe hat die mein Abgas Document die werte von dir (Sigi) drin.
Der Kollege der auch den selben Jahrgang fährt wie ich (Gleiche Motor) hat nur die Soll Werte vor Dem KAT in seinem Abgas Document, und der Garage hat auch nur die Werte vor dem KAT gemessen ( HC 616 PPM). Und letztes Jahr war er mit diesem Document bei MFK und ist durch gegangen.
Ich verstehe nicht warum ich mit mein SS/MV Motor die ganze Zeit versuche mein HC wert unter 200 PPM zu bringen.
Der Wert vor dem Kat repräsentiert den Gesundheitszustand/ Fehlverhalten von Motormanagementkomponenten des Motors
HC sind unverbrannte Kohlenwasserstoffe. Das können Ölverdunstungen sein (Kurbelgehäusedruck zu hoch => Kolben/ Ringe/ Zylinder verschlissen oder Einspritzdüsen pinkeln (Tunap Einspritzsystemreiniger/ Ulraschallreinigung)). Falschluft Ansaug oder Auspuff (Anschlüsse/ Übergangsstücke sind frei von schwarzen Spuren/ Roststellen durch Wassertropfen) kann ausgeschlossen werden?
By the way: Unter 200 ppm ist Euro 3 Norm. Unter 140 ppm ist Euro2 D3.
Was mich intressiert ist, ob jede MV/SS fahrer in seinem Abgas Document die Sollwerte vor dem KAT und die Soll Werte Nach dem KAT eingetragen ist?
Bei der Bekannte, würde nur die Werte vor dem KAT eingetragen und sein IST werte dann eingetragen, und da wars. Eigentlich sollte sein Bus ja garnicht den MFK bestanden haben, da es nach mein Document den HC werte nach dem KAT unter 200 PPM liegen sollte.
Aber ich freue mich für ihm , aber ich bin am zweiveln.
ACHTUNG: Der MV wurde in die Schweiz importiert, aber nur kurze Zeit, Grud die shclechten Abgaswerte.
Das Problem ist wie schon festgestellt wurde, der MV gibt es mit oder ohne KAT Abgasdokumente.
Denke heute sind die meisten ohne KAT Abgasdokumente unterwegs. Dies wird von der AMAG sogar ganz offiziell so ausgestellt.
Daher sind nur die Werte vor dem KAT erfasst im Abgasdokument, denn danach wären diese ja gleich ohne KAT.
VW Busse mit MV sollten eigentlich vor 1987 (glaube die letzten waren 1986) eingelöst worden sein.
Denn 1986 wurde die Abgasnorm in der Schweiz verschärft und somit musste der KAT immer eingebaut sein ab dann.
Es kann sein das für Transporter dies jedoch erst später galt, das weis ich nicht so genau.
Eventl. läuft der Motor zu mager oder/ und deine Auspuffflansche sind nicht dicht und er zieht Falschluft. Das sollte aber erst nach der Lambdasonde zu dem Effekt werden. Ist gleichzeitig CO (nicht CO2) auch hoch?
Lambdasonde wurde schon gereinigt ersetzt?