Solarzellen

Bin mir am Übelegen ein Solarpanel aufs Dach zu montieren, so zum betreiben der zusätzlichen Stromfresser, bzw. Laden der Batterien?

Hat das jemand gemacht, wieviel wird das etwa kosten? welche Leistung bringt das? lohnt es sich?

Danke für alle hilfreichen Antworten!!!

Piiiz

hey juschk!!

gets bim conrad: www.conrad.ch den:Auto—> Verbrauchsmaterial—> Kfz—> Batterieschutz/-Erhaltung

den gsesch es grad!

greez benny

[quote=“Bullyjuschk”]Bin mir am Übelegen ein Solarpanel aufs Dach zu montieren, so zum betreiben der zusätzlichen Stromfresser, bzw. Laden der Batterien?

Hat das jemand gemacht, wieviel wird das etwa kosten? welche Leistung bringt das? lohnt es sich?

Danke für alle hilfreichen Antworten!!!

Piiiz[/quote]

hi

habe zwar keine Ahnung von solarzellen etc!
Aber das nämte mich noch wunder:

zu finden auf Google Earth am Strand von Tarnos (43°33’28.78" N; 1°29’46.42" W; 16ft)

Wo siehst Du den da?
Da sehe ich nr eien weissen Punkt! :smiley:
Er müsste da auf dem Parkplatz stehen, und das Fahrzeug ganz oben links auf dem Feld sein!

Ist genau mein Bus,

War mit einem Kollegen im Herbst 04 da, er hat einen weissen T3, ich einen Elfenbeinfarbigen T2, genau so parkiert, beim Kreisel rechts um die Ecke und noch ein Kollege mit einem blauweissen 205 (Schachbrett) ein stück nebenan. Genau so parkiert, das Datum des Fotos lässt sich leider nicht überprüfen. Deshalb: sehr wahrscheinlich… :wink:
Der Parkplatz ist begrenzt auf 1.80m.

Ist übrigens ein super platz zum Campen, das ganze Jahr gratis! im Herbst und Frühling ist auch weiter südlich das Waldplätzchen mit Picknickarea sehr empfehlenswert. Und in den Häuschen gibts super Glacé…

Piiiiz!

[quote=“8-Ball”]hey juschk!!

gets bim conrad: www.conrad.ch den:Auto—> Verbrauchsmaterial—> Kfz—> Batterieschutz/-Erhaltung

den gsesch es grad!

greez benny[/quote]

Conrad ist sicher eine günstige Variante, aber leistungsmässig kann man mit dem Ding gerade mal eine Lampe betreiben :frowning:

Für eine vernünftige Solaranlage sind schnell ein paar hundert Franken weg… Schau doch mal bei http://www.reimo.de -> Shop -> Elektrik -> Solar-Technik.

Gruss Christoph

ja, solaranlage kostet geld für was schlaues…ich denke mal das panel sollte schon so min. 40watt leistung bringen finde ich, damit es sich lohnt…das panel selbst kostet ca. zwischen 450-???, gibt verschiedene dinger. die besten sind solche, die felxibel sind und nur paar mm dick, die kann man dann ganz einfach aufkleben…dann brauchst du aber noch einen solarladeregler, je nach leistung gibts die glaub ich so ab 200 CHF…dann brauchst du natürlich noch den Speicher, die Batterie, da solltest du eine gel-zellen-batterie verwenden, so heisst die glaube ich…hab selbst noch nichts gemacht in dieser richtung, hab mich aber informiert…hab erst noch paar andere sachen wo ich investieren muss…wie gesagt, ich warte lieber noch etwas und bau mir dann mal was richtiges ein, aber da gehn schnell mal über 1000.-…

gruss

übrigens, geh mal in einen migros do it, da gibts auch alles…da kannst du das zeugs mal in die hand nehmen, studieren etc. die haben da auch noch so kleine prospektchen, wo alles drin beschrieben ist…

die laderegler sind mittlerweile nicht mehr so teuer. gelbatterie auf jeden fall, weil die auf die ladevorgänge durch die solarzelle besser reagieren.

reimo bietet ganze sets an mit: solarzellen, regler, trennrelais, kabel, und akku.

bei der leistung der zellen (wird in wp angegeben) musst du kurz ausrechnen, welche verbraucher du anschliessen willst und welche leistung die ziehen.

verschoben in sparte elektronik!

greez benny

hmmm, wird ein bisschen teurer als ursprünglich gedacht, hatte gehofft, mit etwa 300.-- durchzukommen, je nach angebot wird das aber mehr, und die Batterie muss ich ja auch noch austauschen! ich glaube ich verschiebe das mal noch auf nächstes oder übernächstes Jahr…

Hab ich das richtig verstanden, eine Gel-Batterie ist besser geeignet für Dauerverbraucher, eine Säurebatterie ist primär ausgerichtet auf den Motorstart?

Thanks!