Solarlösung (Prototyp) für VW Bus T2b

Als ersten Prototyp habe ich ein 100 Wp Solarpanel mit einem einfachen Aluwinkel an meine bestehende Aluschiene am Aufstelldach montiert. Alles ist komplett rückbaubar. Die Materialkosten betragen ca. CHF 350. Der Testbetrieb im Sommer verlief sehr gut!

4 „Gefällt mir“

Hallo, ich finde dein projekt sehr interessant. Ich hab das selbe aufstelldach und such auch nach einer Lösung. Wen du eine idee hast wie man das stromkabel im bus verlegen könnte, würde ich sofort auch aufrüsten…

Ich wollte vorerst noch kein Loch ins Aufstelldach bohren, aber wenn ich es tue, dann nur ausserhalb des Zeltstoffs mit dieser Dachdurchführung:
http://franchise.reimo.com/de/85202-dachdurchfuehrung_kunststoff_fuer_2_kabel/
Im Blechdach würde ich dann eine einfachere Dachdurchführung verwenden z.B.:
http://franchise.reimo.com/de/850721-kabeldurchfuehrung_fuer_85072_als_ersatzteil/
Die Kabelführung innen würde dann entlang der Seitenwand hinten via Reserveradausbuchtung in den Motorrad führen…

Bin mal sehr gespannt auf deine Endwariante. Sieht wirklich schon sehr interessant aus :slight_smile:

Sieht super aus!
Genau so haben wir das Kabel für unser Panel auch verlegt, wir haben sogar den Regler genau am gleichen Ort angebracht wie du :smiley:
Wir haben aber ein grösseres, höheres und schwereres Panel und unser Dach nimmt uns die Belastung langsam übel.