Solaranlage / getrennte Batterien

Ich hab auch ein semiflexibles panel drauf und eine zweitbaterie mit trennrelais geschaltet. Den laderegler hab ich griliert… Brauche also einen neuen. Welchen könnt ihr empfehlen?
Mit Anzeige und entladungsschutz der batterie wäre cool :wink:

Hallo Zusammen

Wichtige fragen welche mir Kopfzerbrechen machen. :roll_eyes::thinking::see_no_evil:
Ich habe auch einige probleme! :thinking:

Angaben zu meinen Geräten:
85AH Batteri
100w pannel 12v polykristallin
500w wechselrichter

Bei voll geladener Batteri 12,6v schaltet mein Laderegler bei umterspannung 11,4v schon ab bei durchgehendem bettrib von ca 6h :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

Laderegler hellblau plus wechselrichter

Voll geladene Batteri

“Leere Batteri”

Und was für ein verbraucher welche stärke Ah/V muss ich dort anschlissen an mein Laderegler? Versteh ich gar nicht!:thinking:

Hab ich ein Rechnungs fehler gemacht?:thinking:

Das sind noch die Daten zu meiner Kühlbox!
Kühlbox wurde an wechselrichter angeschlossen!

Danke für eure Hilfe! :sunglasses: Bin echt total überfragt!
Lg naomi

Moin Naomi
Wie hast du den Wechselrichter angeschlossen ?. So wie ich das auf dem Bild sehen kann ist er direkt an der Batterie angeschlossen? Da bei den +/- Klemmen mir dem ‘Birrli’ nichts geklemmt ist, das ist eigentlich der Verbraucherausgang. Ich denke es macht auch Sinn das Gerät bei fehlenden 230V mit 12 Volt zu betreiben, du hast dann nicht noch die Verluste mit dem Umformer.(Wirkungsgrad) Was mir noch aufgefallen ist, so wie ich das sehe hast du keine Sicherungen verbaut.
Link zum Thema
Ich hoffe konnte dir was helfen Grüsse
Jüre

Hallo

So wie ich das erkenne hat dein Kühlschrank einen verbrauch von 70w, welche du über den wechselrichter mit 220v, von deiner 12v Batterie versorgst, welche selbst von deinem solarpanel (100w) versorgt wird.

Sollte ich das so richtig verstanden haben, wäre deine Solaranlage auf jeden Fall zu schwach. Deine 100w anlage bringt über den ganzen Tag durchschnittlich ca. 50W die angegebenen 100 w erreichst du nur bei optimalen Verhältnissen.
Von diesen 50w kannst du ca 10% abziehen da beim wechselrichter Energie verloren geht. Somit hast du noch 40W auf dem Kühlschrank. Das ergibt eine Differenz von Verbrauch (70w) und zugeführter leistung (40W) von -30W. Somit belasted dein Kühlschrank die Batterie mit 30W (bei 12V sind das 2.5Ampere)
Bei 2.5A müsste eine gute 85Ah Batterie aber länger halten als 6h.

Hoi
Du hast das richtig gesehen!
Was soll ich den eine 120Ah batteri plus zusätzlich nochmal 100w solarmodul?

-Der Wechselrichter wird einen schlechteren Wirkungsgrad haben, baue ihn aus, den braucht man ja nur wenn man an einem Ort steht ohne Zugang zu einen Steckdose, und dort Wechselstrom benötigt.

-Der Wechselrichter zieht wahrscheinlich auch Strom wenn keine Verbraucher daran angeschlossen sind.

-Deine Batterie war deswegen evtl. schon tiefentladen und ist deshalb “schwach”.

Die etwas niedrige Batteriespannung von 12.8 V deutet evtl. auf eine nicht mehr ganz neue Batterie. Liegt aber evtl. auch daran das nicht im Ruhezustand gemessen wurde, sondern mit angeschlossenen Verbrauchern.

Mein Tipp: Wechselrichter entfernen, Kühlbox am Laderegler anschliessen, hat ja extra ein Glühbirnensymbol, das bedeutet du sollst dort deine Verbraucher anschliessen.

Wie ich im Bild erkennen kann, verwendest du eine Normale Startbatterie ist das korrekt?

Falls ja solltest du auf jeden Fall eine andere Batterie verwenden, es gibt zb. extra Solarbatterien. Die meisten hier im Forum haben mit der Optima Yellowtop sehr gute Erfahrungen gemacht.
Eine Starterbatterie ist konstruiert das kurz ein hoher Strom (beim Anlassen) entnommen wird und danach die Batterie geladen wird.
Eine Solarbatterie hingegen ist dafür ausgelegt über einen langen Zeitraum (zb über Nacht) einen kleinen Strom abzugeben.

Hoi

Das ist meine batteri welche ich drin habe!

@speedsonic

Hoi

Ich möchte genau deswegen den wechselrichter weil ich nicht immer aufnem normalen camping stehe!
Lg naomi

Leg dir 12V Geräte zu, dann kannst du auf den Wechselrichter verzichten.

So ich werde nochmal 2 100w solarmodul aufs Dach montieren dann wird di batteri genügend geladen!

Was nicht heisst das die Batterie dann nie mehr leer sein wird. Ich weiss nicht warum du unbedingt 220v brauchst im Bus und wieviele Geräte du am Wechselrichter angeschlossen hast, aber wenn es nur die Kühlbox ist, benutze doch den dafür vorgesehenen 12v Anschluss. Falls du dann den Wechselrichter sporadisch noch brauchen solltest kannst du ihn dann einschalten.

Gruss martin

Bei der “birne” hab ich keine 12v drauf warum auch immer hab heute nen zigianzünder montiert der ist tot hab nur knapp 5v dort! Der wechselrichter läuft nicht rund um di uhr der kann ich ausschalten!