Solar auf dem Dach

Hallo

Beiträge verschwunden?
Dies ist mir gerade aufgefallen, als mein Link, den ich mir gespeichert habe nicht mehr funktioniert hat.

Es ging darum, ein Solarpanel auf dem Dach zu montieren. Jemand aus dem Forum hatte sogar eine Anleitung dafür gemacht. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand diese besorgen könnte.

Meint ihr, dass dieses Set ok ist?

solarenergy-shop.ch/index.ph … duct=P0418

Danke und Gruss

Federico

Für die Spezeis, der Link ist http://www.solarenergy-shop.ch/index.php?cat=KAT17&product=P0418

Ob es gut ist, ist schwer zu sagen, was willst du damit erreichen ist eher die Frage?
Was soll vom Panel gespiesen werden, Batterie grösse, Verbraucher?
Reichen dir 95Watt aus?

Gruss ger66

Ich habe auch schon das ganze Solarzeugs besorgt, Solarpanel Laderegler Gelbatterie Halterungen für das Dach usw.

Habe aber erst im Nachhinein Festgestellt das 1. Das Busdach so abgerundet ist, das ich das grosse Solarpanel nicht drauf machen kann :blush: und 2. Wenn ich es trotzdem raufmache mir genau die 5cm mehr an Höhe bei der Tiefgarageneinfahrt zu schaffen machen #-o

Ich brauche daher immer noch eine Idee, wie ich das grosse Solarpanel nutzbar machen kann.
Mein Ideenfavorit ist folgende : Ausziehbar, durch die Heckklappe ! :gruebel:

Vielleicht hat einer eine bessere Idee ?

ein solarpanel erreicht fix auf dem dach montiert eh nie die volle leistung, es sollte immer der sonne nach gerichtet werden (in der richtung und der neiguung)

am besten machst du eine gescheite halterung, damit das panel am boden stehend optimal ausgerichtet werden kann.
so kannst du den bus im kühlen schatten parken und die batterie wird trotzdem geladen.

nachteil: steht am boden und könnte geklaut werden :hae

:imp: Finde Solar super, aber für was brauche ich das :-k
Beim campieren ohne Strom muss ich eh alle paar Tage Lebensmittel und Wasser holen und mit dem fahren wir die Batterie wieder geladen.
Auf dem Campingplatz nehme ich Strom von dort, bis ich die Investition von geschätzen Fr. 1000.- amortisiert habe kann ich lange campieren.
Ich würde das Geld lieber in viel Batteriekapazität und ein bischen Bier investieren als in eine Solaranlage, es sei denn Du machst eine Weltreise mit deinem Bus \:D/