Sitzplätze T3 von 12 auf 8

Hallo zusammen

Wir haben eine wichtige Frage. Unser T3 ist ein 12 Plätzer, jedoch besitzen wir nur die B Prüfung.
Bei mehr als 8 Plätzen benötigt man ja eine D1 Prüfung.
Um diese jedoch zu umgehen, sollte es doch möglich sein die Sitzplätze auf 8 zu reduzieren und dies beim MFK so eintragen zu lassen?
Da wir ja aus unserem T3 einen Camper machen werden, hat er schlussendlich dann nur die vorderen 3 Sitzplätze (inkl. Fahrersitz).

Wäre ja unnötig dafür die D1 Prüfung zu machen, wenn am Schluss nur 3 Sitze erhalten bleiben :sweat_smile:

Oder sehen wir das falsch und jeder der einen T3 fährt hat die D1 Prüfung? :sweat_smile:

Viele Grüsse Silvio & Celine

12 Plätze? Wo steht denn dass? Im Fahrzeugausweis??? 9 ist doch das maximum?

D1 ist ab 8 Personen ohne Fahrer, 9 Personen inkl. Fahrer! Ich denke euer T3 passt perfekt! Da ich mir nicht vorstellen kann wo 12 Personen platz nehmen sollen??

Es hat hinten 3 Bänke für je 3 Personen und vorne hat es mit dem Fahrer noch 3 Plätze. Hat auch im Bus 2 Tafeln auf denen steht das man Max 12 Personen mitführen darf. Steht auch im Fahrzeugausweis. :sweat_smile:

Woher ist denn dieser Bus?
Es gab ja schon die Afrikavariante mit 3 Reihen hinten. Glaube Member Maribus hatte mal so was. Und dann gab es auch mal noch Sonderbauten für die Feuerwehr oder so…
Aber das wird kein Problem sein mit deiner Prüfing wenn ihr nach dem Umbau vorführen geht. Aber kleiner Tip doch noch ; Versucht doch wenigstens 2Plätze hinten zu erhalten, denn das ist für den künftigen Wert eures Büsslis schon ein Vorteil;)
Gruss R :sunny:ger

Ich habe 9pl ink fahrer und mein Bus zählt als gewöhnlicher Pw. der mit dem normalen B gefahren werden darf.

Zur anmerkung wegen 12Pl. es gab diverse Schul und Personentransporter die hinten 3 Reien hatten und vom der Sitzfläche etwas schmaler und weniger komfort boten.
Heisst:
Mitte 2 schmale Bänke und die hinterste war quasi auf der Motorraumfläche.

Ein kollege von mir hat diese bänke in einer scheune liegen.

Ob er jetzt von Afrika stammt kann ich nicht sagen. Haben ihn in der Ostschweiz gekauft von einem älteren Herrn der den Wagen sehr geschätzt und auch gut gepflegt hat. Danke für den Tipp de . :thumbsup:

Ja genau so ein Bus ist er. Denke das wir die Bänke behalten oder später ml verkaufen. Wir sehen mal wie es dann kommt.

Wir versuchen es dann mal bei der MFK mit 8 Plätzen. Denke aber schon das es klappen wird. :smiley:

Ich denke auf weniger Plätze reduzieren wird sicher kein problem sein.
Eifach schauen dass es nicht nur noch 3 sind sonst wird er umgeschribe auf Lieferwagen wegen dem Gesammtgewicht.

Alles klar :thumbsup:
Wir wollen ihn bis zum Umbau zum Camper sowiso noch als 8plätzer behalten :slight_smile:

Ihr müsst auch nach dem Umbau hinten noch Sitze drin haben, sonst werden sie euch nicht eingetragen.

Funktioniert das auch wen man ein Klappsitz macht dass man dann zu einem Bett aufklappt? Sollte kein Problem sein oder?

Am besten Deine MFK anfragen, die haben alles schön in einem Dokument beschrieben was bei einem Umbau zu einem Wohnmotorwagen zu beachten ist.
Falls dir das der MFK Luzern hilft, PN an mich.
MFK Zürich hat es m.W. Online zum downloaden.

Wir sind auch gerade dran, unseren “Personenwagen” zum Camper umzubauen.
Der nachfolgende Link ist von Kt. ZH, kann aber sicher als Richtlinie dienen.

Das mit der Klappsitzbank sollte auch gehen, Westfalia-Busse haben ja auch eine drin.
Oder hatte jemand der einen solchen Umbau gemacht hat Probleme bei der MFK?

1 „Gefällt mir“